Eine Art Nähtagebuch führen sinnvoll?
In einem Forum für das Hobby Nähen habe ich gesehen, dass eine Näherin eine Art Nähtagebuch führt. In diesem Listet sie wohl auf, welche Dinge sie bisher genäht hat und was sie dafür brauchte und worauf man beim Schnitt und Nähen achten musste. Auch erstellt sie wohl solche Seiten, wenn sie ein neues Nähprojekt angehen möchte. Sie notiert sich dann wohl so, welche Materialien sie benötigt und ähnliches.
Zuvor habe ich so etwas bisher noch nicht gesehen. Ich habe eine Freundin die viel näht, aber diese habe ich bisher nicht gefragt, ob sie auch eine Art Nähtagebuch führt. Ich denke aber eher nicht, dass sie so etwas hat. Ansonsten hätte ich das sicher mitbekommen.
Wie sinnvoll ist so ein Nähtagebuch? Habt ihr auch solch ein Buch, in dem ihr euch Dinge notiert, die ihr schon genäht habt oder noch in Angriff nehmen wollt? Was notiert ihr dafür alles in dieses Buch? Fügt ihr dann auch Fotos von dem fertigen Projekt ein?
Viele Hobby-Schneider führen eine Art Nähtagebuch in Form eines Blogs. Sie schreiben dann zu jedem abgeschlossenen Projekt einen Beitrag, machen Fotos dazu und verlinken darin auch die Quelle des Schnittmusters. So etwas finde ich manchmal ganz schön und inspirierend und lese mir einige Artikel auch gerne durch. Ich selber habe aber keine Webseite für meine Nähprojekte. Vielleicht fange ich irgendwann später damit an, aber momentan fehlt mir dazu die Motivation und ein Stück weit auch die Zeit.
Für mich privat brauche ich aber kein Nähtagebuch. Ich weiß, was ich wann genäht habe, und ich muss das nicht extra irgendwo aufschreiben. Wenn ich beim Nähen auf Probleme stoße oder Änderungen am Schnittmuster vornehme, dann mache ich mir vielleicht auf dem Bogen irgendwo eine kurze Notiz, um beim nächsten Mal nicht den gleichen Fehler zu machen, aber das ist auch alles. Mir sind die fertigen Werke Erinnerung genug.