Eincremehilfe eine Erleichterung zum Salben auftragen?

vom 05.12.2017, 13:11 Uhr

Meine Oma lebt alleine und kann und möchte so nicht ständig jemanden bitten, wenn sie sich die Schultern oder mal den Rücken eincremen möchte. Sie nutzt dafür bisher immer einen Waschlappen den auf einen Kochlöffel zieht.

Allerdings habe ich nun gesehen, dass es solche Eincremehilfen gibt. Ich habe nun überlegt, ob ich meiner Oma nicht solch eine Hilfe schenken könnte. Damit sie es eben leichter hat. Allerdings weiß ich nicht, wie gut diese wirklich zum Auftragen und verteilen von Salben geeignet sind und ob sie durchaus eine Hilfe für ältere Menschen sind.

Habt ihr schon Erfahrungen mit einer Eincremehilfe gemacht? Kann man damit wirklich gut alleine Salben und Cremes an schwer zugänglichen Stellen auftragen? Was darf eine gute Eincremehilfe kosten? Sind diese auch eine Hilfe für ältere Menschen, die sich nicht mehr so gut bewegen können?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass diese Eincremehilfen so nützlich sind und die Creme gut verteilen können. Der zweite Punkt ist der, dass ich mir auch nicht vorstellen kann, dass eine alte Dame den Arm so verrenken kann, um mit diesem Hilfsmittel die Creme einigermaßen auf dem Rücken verteilen zu können. Alte Menschen haben teilweise ziemliche Probleme mit den Gelenken, das sollte man nicht unterschätzen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ach und mit einem Kochlöffel um den man ein Tuch wickelt, klappt das bei meiner Oma und mit der Eincremehilfe dann nicht? Die Logik verstehe ich nun wirklich nicht. Wenn du meinen Text gelesen hättest, dann wüsstest du, dass sie bisher einen Kochlöffel verwendet und das wohl einigermaßen klappt und sie sich so noch verrenken kann, wie du schreibst.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge