Ein Tiefsee-Monster, seltener Kragenhai gefangen

vom 25.01.2015, 18:31 Uhr

Bis zu dem Augenblick, in dem ich die Meldung las, wusste ich nichts von einem solchen Tiefsee-Monster. Dieser schlangenartige Kragenhai hat 300 messerscharfe Zähne, mit denen er eine Beute ganz bestimmt nicht mehr loslässt.

Ein Fischer in Australien hat dieses seltene Monster-Tier aus dem Meer gezogen. Normalerweise sieht man ihn nicht, weil er im Dunkel der Tiefsee lebt. Fragt sich, wie dieses lebende Fossil, dessen Vorfahren vor 80 Millionen Jahren das Meer bevölkerten bisher überleben konnte. Und warum kommt er plötzlich aus der Tiefsee nach oben?

Eigentlich sieht dieser Kragenhai überhaupt nicht wie ein Hai aus, sondern eher wie ein zu groß geratener Aal, der zu viel gefressen hat. Schön angeordnet zu 25 Reihen sind die scharfen Zähne in seinem Maul. Wie er lebt in der Tiefe weiß niemand. Als Fischer erlebt man schon manche Überraschung, wenn man seine Beute betrachtet. Foto. Würdet ihr euch auch vor diesem Maul fürchten?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Schön finde ich das Vieh nicht, aber wenn man bedenkt, dass die Tiefsee zum allergrößten Teil noch lange nicht erforscht ist, kommt sicher im Lauf der Jahrzehnte noch alles Mögliche an Tieren und Pflanzen ans Tageslicht, das noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Außerdem ist das Tierchen mit unter 2 Meter Gesamtlänge noch vergleichsweise knuffig. Da unten gibt es garantiert noch ganz andere Kaliber.

Als vielseitig interessierter Mensch finde ich exotische und bizarre Tierarten und "lebende Fossilien" wie beispielsweise auch den Riesensalamander oder den Koboldhai faszinierend und bizarr, aber nicht wirklich beängstigend. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich von einem Hund gebissen oder von einem Auto angefahren werde, ist immer noch um ein Vielfaches größer, als dass ich mit den 300 messerscharfen Zähnen eines gruseligen Tiefsee-Hais in Kontakt komme.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Nein, ich finde diesen Kragenhai auch nicht schön, zumal er auch noch einen schlangenartigen Körper hat. Aber dem Koboldhai möchte ich auch nicht begegnen. Ich schätze auch, dass in der Tiefsee noch einige ziemlich gruselige Tiere leben. Gefährlich werden sie wohl alle sein, denn so viel wird es da unten nicht zu fressen geben. Wann verirrt sich mal solch ein Urtier in die Nähe der Wasseroberfläche? Das bedeutet also keine Gefahr.

Aber ich könnte mir stundenlang die Monstertiere der Tiefsee ansehen. Manche sehen ja manierlich und schön aus, andere dafür richtig gruselig. Tiefseetiere

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge