Ein Tag fasten, ein Tag essen - Fettpolster vorprogrammiert?

vom 08.03.2015, 11:42 Uhr

In meinem Bekanntenkreis machen drei Leute die neue Fastendiät, wo man einen Tag lang essen darf was man will (auch wenn es ungesund und zu viel ist) und einen Tag lang muss man dann fasten. Dabei machen einige das so, dass sie an dem einen Tag gar nichts essen und andere essen eine sehr kleine Portion mit etwa 500 kcal.

Ich selbst habe noch nie eine Diät gemacht, finde es aber immer sehr interessant Menschen dabei zu beobachten. Ich habe aber auch ein bisschen über diese neue Diät nachgedacht und frage mich, was dabei eigentlich im Körper vor sich geht. Normalerweise reagiert der Körper auf Hungerphasen, in dem er wieder Fettpolster anlegt, wenn er an einem Tag mehr zu essen bekommt.

Bei vielen Menschen ist es eben auch so, dass sie dann das Essen sehr viel effizienter verdauen und daraus mitunter sogar mehr Energie zerren und Fettpolster aufbauen. Nach diesem Prinzip müsste es bei der Fastendiät aber doch auch laufen und das würde bedeuten, dass die Leute zwar vielleicht etwas abnehmen, aber möglicherweise ist das nur Muskelgewebe und es werden durch den zweiten Tag essen wieder Fettpolster angelegt.

Habt ihr diese Diät schon mal gemacht? Kann sie eurer Meinung nach überhaupt funktionieren oder ist es nicht eigentlich viel logischer, dass sie nach hinten los geht, eben weil der Körper meint durch die Hungertage Fettreserven mobilisieren zu müssen? Ist diese Diät doch nicht so erfolgreich, wie man meinen könnte?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Machen die das immer im Wechsel, also einen Tag nichts essen, dann schlemmen, dann wieder nichts essen, dann wieder schlemmen oder bezieht sich das nur auf zwei Tage in der Woche, wobei am ersten gefastet und am zweiten geschlemmt wird bzw. umgedreht?

Ich denke, dass der Körper sich nicht so schnell umstellen kann und dass der Stoffwechsel sich wegen einem Fastentag nicht umstellen kann. So fix ist der bestimmt nicht und er würde sich vielleicht erst nach mehreren Fastentagen in Folge umstellen und genau das umgeht man durch dieses abwechselnde Fasten.

Ich habe das auch gemacht, wobei ich aber meist zwei oder drei Tage in Folge gefastet habe und dann am Wochenende gegessen habe, worauf ich Lust hatte. es hat gut funktioniert, ich habe dadurch 8 kg abgenommen und auch nicht wieder zugenommen, nachdem ich eine Weile normal gegessen habe. Ich würde gerne noch ein wenig abnehmen, um mein Zielgewicht zu erreichen, d.h. ich werde das auch wieder machen,

Die einzige Schwierigkeit ist für mich, dass ich mich doch zusammenreißen muss, dann nichts oder nur sehr wenig zu essen. In letzter Zeit hatte ich andauernd kostenlos Essen bekommen, weil jemand Geburtstag hatte und da bekommt man Kuchen und Nudelsalat auf Arbeit vor die Nase gestellt usw. Das schaffe ich nicht, da nein zu sagen.

Aber es wird schon wieder die Gelegenheit geben, das Fastenprogramm weiter durchzuziehen und da werde ich es auch machen. Die paar Kilo, die ich noch abnehmen möchte, schaffe ich damit auch noch. Es ist ja nicht mehr viel, was ich erreichen möchte und wenn ich dann danach einmal in der Woche einen Fastentag habe, dann kann ich das sicherlich auch halten - ich habe es ja auch bisher halten können.

Du hast eben das Glück, dass du von Natur aus schlank bist, aber dieses Glück haben nicht so viele und man möchte vielleicht auch als Mensch mit einem ungünstig veranlagten Stoffwechsel nicht auf alles Schöne und Schmackhafte verzichten. Da eignet sich diese Methode doch ganz gut.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 08.03.2015, 12:09, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Als eine Diät verstehe ich diese Vorgehensweise absolut nicht. Warum sollte ich einen Tag essen und einen immer wieder hungern? Wenn ich einen Tag hungere, dann würde ich wahrscheinlich am nächsten Tag noch mehr essen, als ich es gesättigt tun würde. Für den Körper muss das ja auch die reinste Qual sein. Der Wechsel zwischen ausreichend Nahrung und gar nichts programmiert doch schon einen Jojo-Effekt vor. Möchte ich wirklich ewig jeden zweiten Tag nichts essen?

Bei einer Diät ist es absolut wichtig eine einigermaßen konstante Kalorienaufnahme zu verfolgen. Ausprobieren würde ich diese Diät definitiv nicht und ich würde sie auch keinem empfehlen. Eine Diät fängt im Kopf an und eine dauerhafte Herangehensweise ist bei einer Diät immer das Beste. Zudem benötigen Muskeln ja auch Nährstoffe um nicht abzubauen. Dann vielleicht doch eher mehr Sport und eine Ernährungsumstellung, als den Körper andauernd zu quälen. Mag ja sein, dass jemand damit Erfolg hat, aber auf lange Sicht kann das nicht gesund sein und auch nicht erfolgreich. Dann doch lieber ein paar Fastentage am Stück und ohne Heißhunger.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge