Ein Spiegel sagt nicht immer die Wahrheit

vom 21.11.2014, 20:36 Uhr

Wir haben einen großen Spiegel im Flur, der etwas anders geartet ist, als andere Spiegel. Das habe ich aber erst sehr viel später erfahren. In dem Spiegel sieht jeder etwas schlanker aus, als er ist. Das ist mir aber erst aufgefallen, als ich mich in der Umkleide-Kabine eines Modegeschäftes im Spiegel sah. Ich wunderte mich über den komischen Spiegel, der mich dicker machte.

Dann besuchte mich ein Kollege. Als er wieder ging und sich seine Jacke anzog besah er sich lange sein Spiegelbild, sagte aber nichts. Den nächsten Tag wurde ich von ihm angesprochen und er meinte, unser Spiegel sei wohl dazu gedacht, einen Menschen schlanker erscheinen zu lassen. Er hätte zu Hause sich erstmal in seinem Spiegel betrachtet.

Beim Kauf des Spiegels hat uns niemand darauf aufmerksam gemacht, dass der Spiegel schlanker macht. Habt ihr das schon mal erlebt? Ist es normal, dass normale Siegel auch manchmal anders ausfallen können? Da denkt man, dass man schlank ist und merkt erst später, dass es nicht stimmt. Eigentlich darf das nicht sein, weil es irreführend ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Oft hat dies auch mit dem Licht zu tun. Die Beleuchtung in Kaufhäusern ist wesentlich anders als die Beleuchtung daheim. Auch der Blickwinkel bzw. wie man steht haben darauf einen Einfluss.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Beleuchtung ist auf jeden Fall anders als in der Anprobe. Aber eher normal wäre es wohl, wenn der Spiegel in der Anprobe die potentielle Käuferin vorteilhafter erscheinen lassen würde. Doch hier ist es umgekehrt, vorteilhafter lässt unser Spiegel jeden erscheinen, der sich im Spiegel sieht. Das ist ja nicht nur mir aufgefallen. Er macht auf jeden Fall wesentlich schlanker. Steht man direkt vor dem Spiegel, ist der Blickwinkel gleich, wie bei anderen Spiegeln auch. Vielleicht hat sich der Hersteller einen netten Scherz erlaubt oder aber es ist einfach so passiert, ohne dass er es weiß.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge