Ein Produkt nicht kaufen, weil der Preis zu günstig ist?

vom 14.07.2015, 13:17 Uhr

Normalerweise versucht man ja, möglichst viele Schnäppchen zu machen und Geld zu sparen. Deswegen erscheint der Titel des Threads vermutlich etwas seltsam. Doch ich habe heute gesehen, dass ein Produkt in einem Supermarkt sehr günstig war. Er war stark reduziert und ich war der Meinung, dass das Produkt einfach zu günstig verkauft wird. Es handelte sich um Fleisch. Bei dem Preis frage ich mich, wie der Erzeuger daran noch genug Geld verdienen soll.

Ich frage mich daher, ob man bestimmte Produkte aus Protest nicht mehr kaufen sollte, wenn sie zu günstig angeboten werden. Vor allem bei Fleisch ist das ja so eine Sache. Diese Diskussion gibt es natürlich schon in der Hinsicht, dass man weniger Fleisch essen sollte. Allerdings bezieht sich das auch auf viele andere Erzeugnisse, in denen verschiedenste Produkte verarbeitet werden.

Was denkt ihr dazu? Würdet ihr etwas nicht kaufen, weil es zu günstig ist oder habt ihr darüber noch nicht nachgedacht?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich sehe es ähnlich wie du. Bei Produkten, die mir zu günstig erscheinen, greife ich oft nicht zu. Ganz besonders bei Elektrogeräten, weil ich dann davon ausgehen kann, dass mit dem Produkt etwas nicht stimmt und die Qualität eben nicht so gut ist, sodass ich wahrscheinlich öfter die Ware umtauschen muss, weil sie nicht einwandfrei läuft oder Ähnliches.

Ist mir zumindest schon einige Male passiert, dass ich erst geblendet war und mich sehr über das Schnäppchen gefreut habe, im nachhinein aber feststellen musste, dass es mein Geld, so wenig es auch war, überhaupt nicht wert gewesen ist.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das kenne ich. Ich habe mal Kabelbinder gekauft die spottbillig waren und habe mir nichts dabei gedacht. Jedoch sind die sehr schnell auseinander gefallen ohne dass man großartig fest zugezogen hat. Seitdem achte ich dann schon darauf dass es nicht bei allen immer das billigste sein muss. Es kommt halt auf das Produkt an.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe auch schon sehr oft über den Kauf von Produkten, bei bestimmten Preisen nachgedacht, dabei war es aber eher gegenteilig, nämlich, dass ich Dinge "Dank" des Euros total überteuert fand, sodass ich mir dachte, dass viel mehr Leute diese Preise boykottieren müssten!

In der Tat habe ich dann auch schon so manches Mal etwas liegen lassen, obwohl ich es mir schon hätte leisten können, aber aus Protest kaufte ich es dann nicht und verzichtete darauf, womit man sich aber leider auch ein Stück weit selbst bestraft, denn dadurch ändert sich der Preis nicht, weil man einer von wenigen ist, die es boykottieren!

Was den umgekehrten Fall angeht, nämlich, etwas nicht zu kaufen, weil es billiger ist bzw. einem zu billig erscheint, hatte ich eigentlich noch nicht, wenngleich man eigentlich auch da viele Billigwaren nicht kaufen sollte, da vor allem in der Kleiderindustrie und später dann verkauft in bestimmten Discount-Läden, die ja jeder namentlich kennt, Auslandsarbeit unter den miesesten Bedingungen und leider sicher auch nicht selten Kinderarbeit an der Tagesordnung sind!

Da der deutsche "Durchschnittsverdiener" aber selbst kaum noch über die Runden kommt und sehr rechnen muss, kauft man dann doch die Jeans für 19,99 €, anstatt die Jeans aus dem Jeansladen, die 89,99 € kostet, ganz klar und somit dreht sich der Teufelskreislauf weiter, denn solange Nachfrage für Billigprodukte da ist, so lange werden in "China & Co" die Leute ausgebeutet.

Dagegen steht aber auch wiederum die Frage: "Was, wenn wir diese Waren nicht mehr kaufen, um die Ausbeute in diesen Ländern zu stoppen? Dann haben diese schlecht bezahlten Leute gar kein Geld mehr, nicht mal mehr ihre paar Kröten, da der Absatz zurück geht und diese Halsabschneider-Unternehmen die Leute dann entlassen! Wie man es also macht, macht man es verkehrt!

Um nun endlich noch mehr auf Dein eigentliches Thema einzugehen: bei Fleisch sollte man sowieso aufpassen, denn oft genug wurde in den Medien berichtet, dass keine "No-Name"- sondern bekannte Supermärkte Gammelfleisch verkauften, indem sie das Fleisch etwas färbten, also nachröteten, damit es frisch aussieht, es neu einschweißten und mit einem neuen Mindesthaltbarkeits-Datum versahen. Bei Fleisch sollten da vielleicht wirklich die Alarmglocken angehen, denn wenn z.B. ein Filet-Steak nur 2,99 € kostet, ist etwas faul!

Dennoch ist es mit Milch aber auch nicht anders: schon als ich ein Kind von 9, knapp 10 Jahren war (1978), bekam man beim Bauern einen Liter frische Milch für 1,- DM, was also umgerechnet 50 Cent sind und noch heute, 37 Jahre später, verkaufen die Bauern frische Milch für 50 Cent, also ist die Milch vom Bauern, in der noch alle Nährwerte samt dem Rahm enthalten sind, billiger, als die vielfach behandelte Milch im Geschäft, die pasteurisiert, homogenisiert und weiß der Geier was, ist.

Ein Bekannter sagte mal zu mir, das sei doch nur noch weiß gefärbtes Wasser und überspitzt gesehen, hat er da gar nicht mal so Unrecht, doch beim Bauern ist noch alles in der Milch, was die Natur für Selbige eben vorgesehen hat, sie kam eben kurz vorher frisch aus den Eutern der Kuh.

» Plauderkäfer » Beiträge: 74 » Talkpoints: 37,75 »



Ich habe früher ein paar Erfahrungen nach dem Motto "wer billig kauft, kauft doppelt" gemacht. Ich hatte zum Beispiel zwei billige Handrührgeräte, die beide nicht lange gehalten haben, bis ich endlich meine Lektion gelernt hatte und mir ein teures Markengerät gekauft habe.

Bei Lebensmitteln oder Kleidung ist es zwar nicht so, dass etwas sehr billiges auch unbedingt schlecht sein muss. Oder zumindest ist die Qualität oft ausreichend weil man für einen niedrigen Preis ja auch keine so hohen Erwartungen hat. Aber da kann man natürlich davon ausgehen, dass irgendwo in der Produktionskette jemand für den niedrigen Preis bezahlen muss.

Das muss wohl jeder selber mit seinem Gewissen vereinbaren, ob er für ein paar Euro Ersparnis zur Ausbeutung von Menschen und Tieren beitragen möchte. Ich möchte das jedenfalls nicht und würde deshalb auch kein Billigfleisch kaufen. Das schrumpft in der Pfanne eh oft auf die Hälfte zusammen und wenn das Wasser erst mal verdampft ist, ist der Preis auch gar nicht mehr so günstig.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Im ersten Moment irritiert einen eine solche Überschrift ja doch schnell einmal. Ich muss sagen, nachdem ich den ganzen Text gelesen aber muss ich sagen ja. Ich versuche natürlich schon auf die Preise zu schauen, gerade im Moment wo das Geld eher nicht so locker sitzt. Allerdings möchte ich auch nicht um jeden Preis sparen und einem muss einfach klar sein, dass gerade die extrem günstigen Preise oft nicht Grundlos entstehen.

Gerade bei Fleisch weiß man, dass billiges Fleisch meist auch aus dementsprechenden Höfen kommt wo Tier eng an eng steht und ein furchtbares Leben hat bis es endlich stirbt. Ich muss sagen deswegen schaue ich gerade bei Fleisch schon auf den Preis. Wobei natürlich auch teures Fleisch aus gleicher Haltung kommen kann, weswegen ich meist Regional kaufe, wo man einfach eher weiß wie es den Tieren dort wirklich geht.

Aber bei extrem günstigen Preisen weiß man natürlich, dass das Kalb nicht auf einer schönen grünen Wiese aufgewachsen ist. Was ich allerdings schon mache ist das ich von den Firmen wo ich meistens das Fleisch kaufe, es auch kaufen wenn es extrem runter gesetzt wurde, weil es bald Abläuft. Denn das stört mich nicht wenn ich vor habe es sowieso davor noch zu verbrauchen.

Bei anderen extrem günstigen Sachen überlege ich halt immer warum es jetzt so günstig ist, also liegt es an der Masse die Produziert wurde, ist es B-Ware, schlechte Produktionsbedingungen oder Minderwertige Qualität etc. Danach entscheide ich ob ich es kaufe oder nicht. Natürlich gibt es genug teurer Sachen die unter schlechten Bedingungen hergestellt wurden oder Minderwertige Materialien verarbeitet wurden.

Also ein zu niedriger Preis kann für mich ein Grund sein ein Produkt nicht zu kaufen, allerdings ist es auch nicht immer ein Grund. Ich versuche eben einfach herauszufinden, woher dieser extrem günstige Preis kommt.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gerade bei Fleisch sehe ich es auf jeden Fall genauso wie du, dass es mir komisch vorkommt, wenn da etwas sehr günstig verkauft wird. Dann frage ich mich auch, was ich da für eine Ware bekomme und kaufe es im Zweifelsfall lieber nicht. Natürlich weiß ich auch bei den teureren Produkten leider nicht, ob der Erzeuger wirklich genug Geld bekommt, aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach größer.

Auch in anderen Bereichen ist es so, dass ich die Billigware nicht kaufen möchte. So ist es bei Elektrogeräten und vor allem auch bei Kleidung. Gerade bei der Kleidung wollte ich früher gerne sparen und habe darum günstige Stücke gekauft. Aber diese hielten nur kurz und so bin ich dazu übergegangen, lieber etwas mehr Geld anzulegen und dafür länger etwas von der Kleidung zu haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



In manchen Dingen stimmt das vielleicht. Ein alter Campingstuhl von mir den ich für 10€ beim Thomas Philipps gekauft habe ist schon nach sehr kurzer Zeit kaputt gegangen. Jetzt habe ich mir einen im Internet bestellt für 30€ und der ist erstens sehr bequem & hält zweitens auch einiges aus.

Bei so was achte ich da dann schon drauf. Aber wenn ich jetzt alltägliche Dinge einkaufe dann freue ich mich eher darüber, wenn ich etwas sehe was eigentlich viel zu günstig ist und kaufe dann gleich mehr davon ein.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich spare schon sehr gerne, aber gerade bei Fleisch würde ich das auch nur bedingt machen. Beispielsweise wenn es kurz vor dem Ablaufen ist und man es so eben noch mal günstiger bekommen kann. Ich versuche mittlerweile das meiste regional zu kaufen und da gebe ich auch gerne mehr Geld für aus, wobei ich bei anderen Gegenständen schon gerne spare.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also bei Fleisch und tierischen Produkten bin ich sowieso sehr vorsichtig und da nehme ich schon die Mittelklasse, den billigen Artikeln vertraue ich da nicht. Bei Baumarktartikeln greife ich aber öfters zu billigen Hausmarken und bisher wurde ich noch nie enttäuscht.

Kosmetikartikel und Kleider kaufe ich aber auch in der mittleren Preisklasse. Aber es stimmt schon, man muss immer gut aufpassen auf die Qualität und sich zweimal fragen, ob man nicht das teurere Produkt nehmen soll. Aber sonst habe ich eigentlich kein Problem, Artikel mit sehr niedrigem Preis zu kaufen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^