Ein paar Tage komplett ohne Regeln - was würdet ihr machen?

vom 09.05.2015, 13:57 Uhr

Neulich habe ich mich mit einer Freundin unterhalten. Ihr jüngerer Bruder hat sich beschwert, dass es viel zu viele Regeln gibt und er sich wünschen würde, dass es mal ein paar Tage keine Regeln geben würde. Er ist 14 und würde dann am liebsten lange weg gehen und kein Zeitlimit haben, wann er zu hause sein soll, auch mal nicht in die Schule gehen usw.

Meine Freundin und ich haben uns überlegt, was wir wohl machen würden, wenn man beispielsweise eine Woche ganz ohne Regeln leben würde. Regeln gibt es ja überall. Aber dennoch ist uns nichts eingefallen, wo man gegen sonst bestehende Regeln ist und was man gerne machen würde, wenn es die eine oder andere Regel nicht geben würde.

Was würdet ihr machen, wenn es mal eine Woche keine Regeln geben würde? Störren euch manche Regeln so sehr, dass ihr diese einmal brechen würdet, wenn es nicht unter Strafe stehen würde?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich wüsste nun auch nichts, was ich unbedingt mal machen wollen würde, was ich sonst nicht darf. Mit 14 sieht man das ja aber auch anders, weil man einfach noch eingeschränkter ist und sich erwachsen fühlt, es aber nicht ist. Man fühlt sich da eben sehr eingeengt, das kennen wir doch alle. Aber als Erwachsener hat man doch jede Menge Freiheit.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mir würde auch nichts einfallen, was ich mir wegen Regeln verkneifen müsste. Ich meine, man will ja immer genau das was man nicht haben kann. Wenn man als Kind um 22:00 Uhr im Bett sein soll und deswegen nicht lange unterwegs sein kann, dann ist es klar, dass man ausgerechnet das auch unbedingt will.

Ich finde, dass man als Erwachsener schon ziemlich viele Freiheiten hat, die nur durch Gesetze eingeschränkt werden. Aber offen gesagt hat es mich nie gereizt, irgendwelche Gesetze zu brechen. Also selbst wenn Diebstahl plötzlich "legal" wäre, würde ich es nicht tun wollen, weil ich das nicht richtig finde.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mir persönlich fällt auch absolut gar nichts ein, was ich Besonderes machen würde, wenn es keinerlei Regeln geben würde. Als Jugendlicher stelle ich mir solche Gedankengänge noch einfacher vor, weil man nicht daran denkt, dass eigentlich absolut Alles mittlerweile irgendwelchen Regeln untersteht, die man unbewusst oder bewusst einhält.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge