Ein Leben ohne Internet denkbar?
Das Internet bestimmt und begleitet ja mittlerweile überall den Alltag in vielen Unternehmen und Haushalten. Es gibt kaum noch Haushalte oder Unternehmen ohne einen Internetanschluss. Ist eurer Meinung nach das Leben hier im Lande heutzutage komplett ohne Internet noch lebbar oder hat man es verlernt eigenständig ohne diese technische Errungenschaft auszukommen?
Es nimmt einen ja sehr viel ab, gibt einen Rat wenn keine andere Person in der Nähe ist, widerspricht nicht bei der Eingabe seiner Meinung und Ansichten und suggeriert, dass es der beste Freund des Menschen ist welcher in der Rangliste noch vor dem eigenen Haustier steht. Mit wen verbringen die Menschen mehr aktive Zeit, mit dem Internet oder mit dem eigenen nicht virtuellen Haustier?
Da ich alt genug bin, um einen größeren Teil meines Lebens noch ohne Internet verbracht zu haben, würde ich persönlich auch wieder ohne Internet klar kommen. Voraussetzung wäre allerdings, dass es auch die Gesellschaft und die Infrastruktur weiterhin problemlos zulassen, ein Leben ohne Internet führen zu können. Also dass es eben auch weiterhin ohne Smartphone etc. möglich sein müsste, Bankgeschäfte zu erledigen, Bahntickets zu kaufen oder Fahrpläne zu erfahren.
Ich habe zwar auch mehr als die Hälfte meines Lebens ohne Internet verbracht, aber dennoch denke ich, dass man ohne Internet nicht mehr sein kann. Denn alles ist ja im Prinzip mittlerweile auf Internet ausgerichtet. Schon das bargeldlose Zahlen ist ohne Internet nicht möglich. Denn alles läuft ja über das Internet. Wenn das Internet überall ausfällt, dann ist es schon etwas anderes. Aber als einzelner Mensch komplett aus Internet verzichten ist schwer möglich.
Bei uns in der Wohnung läuft so viel über das Internet, dass ich das schon gemerkt habe, als wir mal eine Woche kein Internethausanschluss hatten, sondern nur das mobile Internet am Smartphone. Fernsehen läuft über das Internet. Unsere Radios, laufen über Internet. Viel schriftliche Kommunikation läuft nur noch über das Internet und selbst die Telefonie ist über das Internet und funktioniert ohne dies nicht mehr. Ich würde nicht mehr drauf verzichten können und auch nicht wollen.
Warum bin ich nicht eigenständig wenn ich irgendwas bei Google oder Wikipedia nachschaue? Ich bin deshalb doch nicht zu blöd um ein Lexikon in die Hand zu nehmen, ich weiß nur, dass meine Frage online sehr wahrscheinlich aktueller und ausführlicher behandelt wird.
Ich verstehe auch dieses Geblubbere über Haustiere nicht. Wie viel Zeit man mit dem Haustier verbringt hängt doch maßgeblich vom Haustier ab. Für einen Hund braucht man mehr Zeit als für einen Goldfisch und Katzen melden sich schon wenn sie menschlichen Kontakt wünsche. Außerdem habe ich echt noch nie gehört, dass jemand nicht mit seinem Hund Gassi geht weil Instagram.
Ich habe es hier schon mehrmals gesagt - ich finde Fragen nach dem Motto "könntest du ohne Smartphone/Computer/Internet auskommen" total sinnlos. Darüber mache ich mir dann Gedanken wenn ich auf irgendwas verzichten muss, aber in der Zwischenzeit habe ich ganz einfach keine Lust mir das Leben unnötig kompliziert zu machen indem ich extra zu Bank fahre für eine Überweisung oder meine Fahrkarten am Bahnschalter kaufe.
Ich denke auch, dass man zwar ohne Internet leben kann, dass aber schon ein Rückschritt wäre. Es gibt sicherlich noch Menschen, die mit dem Internet nichts am Hut haben, aber das werden sicherlich nur ein paar wenige sein. Das Internet ist einfach aus dem Zeitalter nicht mehr wegzudenken und darauf wird ja auch immer mehr aufgebaut.
Ich denke, dass mir klar etwas fehlen würde, wenn das Internet nicht mehr zur Verfügung stehen würde. Ich schaue gerne mal schnell etwas nach und erledige auch viele Einkäufe über das Internet. Teilweise existieren ja auch manche Firmen durch das Internet oder sind daran gebunden. Ich denke, dass es schon einiges ausmachen würde, wenn das plötzlich alles wegfallen würde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1635mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank