Ein Land mit seiner Nationalmannschaft vergleichen?

vom 16.11.2015, 12:43 Uhr

Ich gucke sehr viel und sehr gerne Fußball, da ich diese Sportart durch meinen Vater kennengelernt habe und mittlerweile einfach über Alles liebe. Ich beschäftige mich viel mit Fußball, spiele auch selber und es macht mir einfach sehr viel Spaß.

Vor einer etwas längeren Zeit habe ich ein Spiel der deutschen Nationalmannschaft geguckt. Ich weiß nicht mehr gegen wen, was es für ein Spiel war und wer der Kommentator war, aber eine Aussage des Kommentators ist mir sehr im Gedächtnis geblieben. Er hat grob gesagt, dass die deutsche Nationalmannschaft ja eine sehr kämpferische und disziplinierte Mannschaft sei, eben genau so wie das Land Deutschland.

Es sei dahin gestellt, ob wir Deutschen so Fußball spielen oder ob wir als Land so sind, ich möchte keine Diskussion über Vorurteile. :D Mir ist eher wichtig, ob ihr das richtig findet, wenn man die Spielweise einer Nationalmannschaft mit dem Charakter eines Landes vergleicht. Findet ihr das passt meistens gut zusammen oder hat sich der Kommentator einen Fehltritt erlaubt?

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das passt meiner Meinung nach gar nicht zusammen. An solchen Aussagen merkt man eben, dass Fußballkommentatoren 90 Minuten lang irgendetwas von sich geben müssen, das zumindest halbwegs Sinn ergibt.

Dass das nicht immer eine leichte Aufgabe ist, sieht man an diesem Beispiel recht schön. Diese Äußerung würde ich unter der Kategorie "ergibt keinen Sinn" einordnen.

Eine Nationalmannschaft spielt, wie jede andere Mannschaft eben auch, nach der derzeitigen taktischen Ausrichtung. Alles andere spielt dabei nicht auch nur die kleinste Rolle, weswegen eine Aussage wie diese unzutreffender nicht sein könnte.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei der Auswahl der Spieler der Nationalmannschaft kann man ja nur eine gewisse Anzahl an Menschen finden, die das Land in der einen Sportart repräsentiert. Ich würde also nicht sagen, dass alle Menschen in Deutschland wie diese paar Spieler sind. Sicherlich haben diese Spieler Ehrgeiz und auch einiges im Leben erreicht, aber wenn alle Deutschen so wären, würde es ja keine Arbeitslosen geben und nur strebsame Menschen, aber das ist ja nicht so. Es gibt immer solche und solche Menschen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge