Ein Kind hat kein Geschenk bekommen
Wir waren gestern bei den Schwiegereltern eingeladen. Die beiden Brüder meines Mannes waren ebenfalls mit ihren Familien eingeladen, so dass dort insgesamt neun Kinder waren. Davon sind zwei Kinder erst wenige Wochen alt. Mein Schwager ist aber nicht der leibliche Vater des Kindes.
Jetzt war es so, dass meine Schwiegermutter für jedes Kind ein Geschenk hatte, außer für dieses Baby. Mein Baby hat aber etwas bekommen und auch ein anderes Kind, von dem mein Schwager nicht der leibliche Vater ist, hat ein wertgleiches Geschenk bekommen.
Die Mutter des Babys war sehr traurig, als alle Kinder ihre Geschenke ausgepackt haben und mein Schwager war richtig sauer deswegen. Er hat hinterher auch noch Theater gemacht und meiner Schwiegermutter Vorwürfe gemacht und sich mit ihr gestritten.
Auf der einen Seite kann ich das sehr gut verstehen, da ich auch traurig gewesen wäre, wenn mein Kleiner nichts bekommen hätte. Auf der anderen Seite ist es noch ein Baby. Er hat das nicht mitbekommen und war somit auch nicht traurig. Wäre das Kind älter gewesen, wäre es natürlich total schlimm ein Kind auszuschließen, aber bei einem Baby empfinde ich das jetzt nicht als ganz so schlimm.
Meine Schwiegermutter hat das Baby einfach vergessen und es nicht mit böser Absicht gemacht. Jetzt will mein Schwager den Kontakt abbrechen. Findet ihr das auch etwas übertrieben oder meint ihr auch, dass es bei einem Baby so schlimm ist. Meine Schwiegermutter gibt ihm übrigens immer Geld, wenn er pleite ist, also kann er sich nicht beschweren, er würde nie was bekommen.
Es geht doch dabei nicht darum, dass das Baby kein Geschenk auspacken konnte. Dem Baby ist das total schnuppe. Bei Geschenken für Babys, also auch direkt zur Geburt, geht es immer um die Eltern und um Symbolik. Hier wäre es sehr wichtig gewesen, um zu zeigen, dass man dieses Kind in der Familie akzeptiert, obwohl es kein leibliches Kind deines Schwagers ist.
Er denkt jetzt eben, dass die Beziehung und das Kind nicht akzeptiert werden. Dass es nicht gleichwertig mit blutsverwandten Babys ist. Und das ist schon hart, weil er es doch als sein Kind angenommen hat, oder?! Wenn ich das richtig verstanden habe, ist er mit einer schwangeren Frau eine Beziehung eingegangen und will nun das Kind als seines großziehen. Das ist enorm. Das war bestimmt keine leichte Entscheidung und er hatte sich bestimmt Rückhalt von seiner Mutter erhofft.
Stattdessen bekommt er Gegenwind. Er versteht es als versteckte Kritik. Kritik, die er wahrscheinlich insgeheim erwartet hat, weil es eben keine selbstverständliche Entscheidung ist. Also unterbewusst hat er Kritik erwartet und dann nutzt er natürlich sofort die erstbeste Gelegenheit. Wie gesagt, unterbewusst.
Ich denke, ein klärendes Gespräch sollte das wieder richten. Wenn die Mutter wirklich kein Problem mit der Beziehung und dem Kind eines anderen hat, dann wird sie ihm das auch übermitteln können. Aber ich finde schon, dass sie eben diejenige ist, die sich entschuldigen muss. Auch wenn es nur um ein Baby ging, das von dem Geschenk gar nichts hat. Es geht um die Symbolik.
Ich finde nun nicht, dass es ein Weltuntergang ist aber es ist definitiv traurig. Natürlich versteht das Baby noch nicht was da passiert ist und das ist auch gut so. Ich kann auch verstehen, dass dein Schwager deswegen sehr wütend ist denn diese Geste hat bei ihm sicherlich ein negatives Gefühl geweckt.
Ich denke nicht, dass es Grund genug ist um den Kontakt abzubrechen, aber man sollte definitiv ein klärendes Gespräch führen und sich aussprechen, auch im Beisein mit der Mutter des Kindes welches nicht geschenkt bekommen hat.
Wie gesagt, sie hat das Baby einfach vergessen und das auch so gesagt. Ich wäre auch traurig gewesen, wenn es mein Baby gewesen wäre, welches nichts bekommen hat.
Aber sie unterstützt die Beiden sonst immer, wenn sie Ende des Monats kein Geld mehr haben. Sie hat ihm auch Geld gegeben, damit die Fotos aus dem Krankenhaus bezahlt werden konnten. Es ist ihr also nicht egal und sie akzeptiert auch diese Beziehung und das Kind.
Ich fand es nur ein bisschen übertrieben, so ein Theater zu machen. In Ordnung finde ich es auch nicht, ich habe ja selber ein Baby und kann schon nachempfinden, wie die Mutter sich gefühlt hat.
Aber es ist ein Baby und somit ist kein Schaden entstanden. Wäre das Kind schon älter, wäre es total schlimm für das Kind gewesen. Aber so wäre ich auch enttäuscht, aber würde die Sache abhaken. Sie hat es wie gesagt, einfach vergessen. Bei uns hat sie es nicht vergessen, da ich ihr einen Zettel gegeben habe, was die Kinder sich wünschen. Da stand der Kleine auch mit drauf.
Die Frau und der Schwager haben keine weiteren Kinder, so dass es wohl einfach untergegangen ist.
Die Mutter des Kindes kann ich schon verstehen, dass sie traurig war, aber wenn deine Schwiegermutter es doch einfach nur vergessen hat, dann sehe ich es auch so, dass es doch möglich sein muss, darüber hinweg zu kommen und darüber zu reden, wie es bei erwachsenen Menschen einfach möglich sein sollte. Gerade dann, wenn deine Schwiegermutter die beiden auch sonst immer unterstützt und es klar ist, dass sie nichts gegen die Beziehung oder das Kind hat, dann denke ich auch, dass der Aufstand des Mannes nicht nötig war.
Bei einem größeren Kind, das schon so richtig mitbekommt, wie alle anderen Kinder um es herum die Geschenke auspacken, würde ich die Sache auch enger sehen, aber so war es doch nur für die Erwachsenen eine Enttäuschung. Den Kontakt wegen einer solchen Sache abzubrechen halte ich auch für sehr übertrieben. Vor allem muss er dann auch weiterdenken und beachten, dass das auch heißt, dass er kein Geld mehr bekommt, wenn es bei ihm mal wieder knapp wird.
Ich denke, dass ich als Mutter auch etwas schlucken müsste, wenn ich mitbekommen würde, dass mein Kind als einziges nichts zu Weihnachten bekommt. Auch wenn es noch ein Baby ist, wäre eine Kleinigkeit dennoch angebracht gewesen, wenn eben alle anderen acht Kinder etwas bekommen hätten. Vor allem dann, wenn es auch noch ein anderes Baby gegeben hätte, welches etwas bekommen hätte, fände ich das sehr traurig und enttäuschend. Es liegt nahe, dass man eben das Gefühl bekommt, das Kind wäre mit Absicht vergessen worden.
Man muss aber auch bedenken, dass gerade ältere Menschen eher ein wenig vergesslich sind und bei so vielen Kindern und allgemein bei so vielen zu beschenkenden Personen verliert man sicherlich auch schnell den Überblick. Von daher ist es sicherlich nicht ausgeschlossen, dass sie das Kind versehentlich vergessen hat und wenn das tatsächlich so ist, dann sollte man darüber hinwegsehen können.
Auch wenn die Situation im Endeffekt für keinen der Beteiligten schön war, sollte man sich dann auch wieder versöhnen und sich beieinander entschuldigen. Den Kontakt würde ich nun nicht gleich abbrechen. Wenn es wirklich nur ein Versehen war, dann ist das zwar dennoch nicht sofort zu entschuldigen, wobei ich nun aber auch keinen Grund sehen würde, deshalb gleich den Kontakt für immer abzubrechen.
Dass man als Mutter da erst mal enttäuscht ist, ist normal und ich wäre es sicherlich auch gewesen. Aber wenn die Oma schlichtweg ein Kind vergessen hat zu beschenken, sollte man daraus auch kein Drama machen. Bei neun Enkeln kann das durchaus mal passieren und wenn scheinbar alle Kinder mit Partner und Enkeln bei den Großeltern waren, dann hat die Oma sicher noch mehr Dinge im Kopf gehabt. Das sollte man nun nicht überbewerten.
Viel schlimmer finde ich es, wenn die Großeltern bei den leiblichen Enkeln Unterschiede machen. Das haben wir erst vor kurzem gehabt und meine Tochter war sichtlich enttäuscht. Man kann sicherlich nicht immer auf den Cent genau einkaufen, aber wenn ein Kind einen Adventskalender mit Schmuckteilen bekommt und das andere nur einen einfachen mit Schokolade, ist das sehr deutlich.
So etwas ist immer total traurig, das finde ich auch. Ich habe so ein ähnliches Erlebnis auch mitgemacht in der Bekanntschaft und kann ein Lied davon singen. Da möchte man als Mutter des Kindes am liebsten weinend davon laufen, obwohl ja das Baby selber von alledem Gott sei Dank noch nichts mitbekommt.
Auf ein Geschenk bestehen kann man natürlich nicht, aber ich finde schon das sich das gehört, wenn man allen Kindern ein Geschenk macht, dass man auch dem kleinen Baby etwas schenkt. Dass dieses nun nichts bekommen hat fällt ihm natürlich nicht auf, aber den Eltern und da hat man dann einfach das Problem, dass es das falsche Zeichen setzt und dann eben auch Ärger gibt.
Wobei ich nicht nachvollziehen kann, dass man den Kontakt dann abbrechen will, immerhin ist man ja miteinander verwandt und wenn sie sich dem Baby sonst normal oder nett gegenüber verhält ist es doch in Ordnung. Außerdem kann man so ein vergessenes Geschenk ja auch nachholen und dann kann man eben wegen der Wartezeit noch eine Kleinigkeit dazu holen, einen großen Aufstand muss man meiner Meinung nach aber auch nicht machen. Weihnachten ist eben auch Stress und wenn man für so viele Kinder etwas kaufen muss, dann kann das Vergessen schon mal eintreten.