Ein Homeoffice in der Einraumwohnung erlaubt?

vom 03.12.2017, 19:15 Uhr

Herr A ist Mieter einer Einraumwohnung in einen Mehrfamilienhaus. Er sucht sich einen kleinen Zuverdienst und denkt dabei an Homeoffice. Internetanschluss und Computer sind vorhanden und der Vermieter wird es gestatten denkt Herr A. Der Vermieter gestattet es aber nicht. Er sieht darin eine gewerbliche Tätigkeit und untersagt diese Art der Arbeit dem Mieter in seiner Wohnung. Darf der Vermieter einfach hier ein Verbot aussprechen?

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Der Vermieter darf die Erlaubnis nicht verweigern, wenn die gewerbliche Nutzung eines Teil der Wohnung die Mitmieter nicht beeinträchtigt. Ob es um eine Arbeitsecke oder ein Arbeitszimmer geht, ist dabei unerheblich. Wer also in seiner Wohnung beruflich telefonieren, programmieren oder schreiben möchte, das das tun.

Die Erlaubnis verweigern kann der Vermieter dagegen, wenn die gewerbliche Tätigkeit die Nachbarn stören könnte. Wer aufgrund seiner Tätigkeit massig Pakete bekommt oder per Abholung durch einen Dienstleister versendet, stört. Wer möchte schon ertragen, dass mehrmals wöchentlich der Inhalt eines Kleintransporters durchs Treppenhaus gewuchtet wird?

Tätigkeiten mit viel Publikumsverkehr gehen auch nicht. Wenn andauernd Gruppen für Nachhilfe oder Sprachunterricht durchs Haus geistern, werden die Nachbarn sich gestört fühlen. Das gilt auch für laute Tätigkeiten. Eine Musikschule, Gesangsunterricht oder eine Schreinerei sind also auch eher problematisch.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Wie verhält es sich beispielsweise wenn die W-Lan Nutzung stört? Wenn es mehre Stunden oder sogar 24 Stunden genutzt wird? Kann man direkt hier schon von einer Beeinträchtigung sprechen? Muss der Mieter diesen Sachverhalt dem Vermieter bei der Erlaubnis konkret mitteilen?

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wie soll denn die gewerbliche Nutzung von WLAN stören und die private nicht? Ich arbeite hauptberuflich selbstständig aus dem heimischen Arbeitszimmer und nutze dazu natürlich WLAN, weil ich viele Arbeiten CMS der Kunden ausführe. Aber obwohl ich das, wie gesagt, hauptberuflich mache, ist die private Nutzung vom WLAN viel mehr.

Ich habe privat mindestens ein Tabletten über WLAN verbunden. Ich nutze verschiedene Smart Home Geräte komplett privat. Der Fire Stick von Amazon ist bei uns in Betrieb. Jeder verbindet hier sein Smartphone über WLAN, wenn er im Haus ist. Wo sollte also das Problem liegen. Was ich mit meinem Internetanschluss mache, ist doch meine Sache. Dann dürfte das, was wir hier privat tun, schließlich auch total störend sein.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Wie soll eine WLAN Nutzung überhaupt stören? Ich meine, wenn ich mir laut Musik über WLAN anhöre stört das natürlich schon, aber das wird kaum Teil deiner Arbeit sein. Ich arbeite teilweise zu Hause und sitze dann einfach ruhig auf meinem Stuhl am Schreibtisch. Wenn ich Freizeit habe bin ich zu Hause deutlich lauter.

Davon abgesehen betreiben doch viele Leute inzwischen ihren WLAN Anschluss rund um die Uhr. Fernsehen, Radio, Telefon, Smart Home und so weiter läuft inzwischen alles über WLAN wenn man will.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge