Ein gutes Buch gern auch zweimal lesen?
Sehr viele Bücher habe ich bisher nun wirklich noch nicht gelesen und selbst wenn ich mal ein Buch gelesen habe und mir dieses auch gefallen hat, dann war es das auch und dann rühre ich dieses auch nicht mehr an. Ich kenne aber auch Leute und die lesen manche Bücher auch gern noch einmal. Lest ihr denn gute Bücher gern auch ein zweites Mal komplett durch oder belasst ihr es auch dabei es nur einmal zu lesen?
Das ich ein Buch das zweite Mal von der ersten bis zur letzten Seite noch einmal lese kommt auch bei mir als Leseratte kaum vor. Vielleicht nach ein paar Jahren, wenn die Erinnerungen verblast sind und ich nur noch weiß, dass das Buch sehr gut war und mich beeindruckt hat.
Was jedoch häufiger vorkommt, ist, dass ich Textpassagen noch mal lese, häufig markiere ich mir auch schon welche beim Lesen Passagen, bestimme Begriffe, Wörter, Sätze.
Entweder, weil ich die Sätze sehr bedeutet oder schön formuliert etc. fand oder weil ich Wörter gerne noch mal nachschlagen möchte, was zum Beispiel Ihre etymologische Abstammung betrifft oder prüfen ob es sich bei dem erwähnten um tatsächliche historische Ereignisse handelt.
Ich war schon immer eine regelrechte Leseratte und ich habe schon als Kind und Teenager alles gelesen, was mir in die Finger gekommen ist. Das hat sich erst im Erwachsenenalter ein wenig abgebremst, weil ich wegen dem Studium nicht immer die Zeit hatte so viel zu lesen wie früher oder eben wegen der Arbeit. Dennoch lese ich immer noch sehr gerne und wenn ein Buch richtig gut ist, lese ich es gerne noch ein zweites Mal. Allerdings bin ich mittlerweile schon so anspruchsvoll geworden, dass ich nur die wenigsten Bücher tatsächlich noch ein zweites Mal lesen wollen würde.
Ich lese sehr gerne und da kommt es auch mal vor, dass ich ein gutes Buch zweimal lese. Aber das ist doch eher selten der Fall. Romane behalte ich meistens nicht, wenn ich sie durch habe. Früher habe ich manche Bücher durchaus nochmals gelesen, wenn ein neuer Band einer Reihe erschienen ist und es schon länger her war, dass ich den vorherigen Band gelesen hatte. Mittlerweile sammle ich eher eine Reihe, um sie dann gleich am Stück lesen zu können.
Es gibt Bücher, die ich schon mehr als zwei Mal gelesen habe. Das sind jetzt nicht wahnsinnig viele, aber einige meiner Lieblingsbücher funktionieren auch nach fünf mal lesen immer noch genauso gut wie beim ersten Mal.
In der Regel greife ich aber schon zu einem neuen Buch weil mein Stapel ungelesener Bücher notorisch hoch ist. Ich sage mir seit mindestens einem Jahr, dass ich unbedingt mal wieder die Harry Potter Bücher lesen muss, aber es kommen ständig neue Bücher dazwischen, die ich gerade spannender finde.
Ich sammle zwar Bücher, aber ich behalte nur die Bücher, die ich irgendwann noch mal lesen möchte. Ich habe mich schon von vielen Büchern getrennt, obwohl ich sie nicht schlecht fand. Aber gerade bei Thrillern und Krimis müsste schon eine sehr lange Zeit zwischen dem ersten und zweiten Lesen liegen damit ich vergesse, dass der harmlose Nebencharakter aus dem dritten Kapitel am Ende der Mörder ist.
Ich würde mich auch als eine Leseratte bezeichnen und so habe ich immer noch sehr viele ungelesene Bücher und lese wenige Bücher doppelt. Allerdings gibt es bei mir eben doch einige Bücher, die ich doppelt oder auch noch deutlich häufiger gelesen habe, weil sie mir einfach gut gefallen und ich immer wieder in die Geschichte eintauchen möchte. Aber das sind prozentual zu den gelesenen Büchern nur ganz wenige und die meisten Bücher lese ich nur einmal.
Ich weiß nicht. Ich höre immer wieder von Menschen, die sich bestimmte Bücher oder auch Filme mehrmals durchlesen könnte. Irgendwie ist das gar nicht ansprechend für mich und ich verstehe den Reiz davon nicht. Sicherlich werde ich mir ein altes Buch nochmal zur Hand nehmen und bestimmte Textstellen nachlesen, weil ich sie eben besonders schön fand, aber wirklich durchlesen werde ich sie wahrscheinlich nicht mehr.
Früher habe ich Bücher auch zweimal gelesen. Vor allem Harry Potter hätte ich noch ein paar Mal lesen können. Das lag aber auch daran, dass ich nicht immer sofort ein neues Buch zu Hand hatte, wenn das alte ausgelesen war.
Heute ist es so, dass ich Mitglied in einer Onleihe bin. Somit habe ich immer und zu jeder Zeit neuen Lesestoff im Haus und bei der Fülle an Büchern, die sich dort befinden, finde ich immer interessante Bücher.
Ich verschlinge ein Buch nach dem anderen und lese generell unheimlich viel, manchmal mehrere Bücher pro Woche. Ich kaufe mir immer wieder neue Bücher und es gibt auch immer Bücher, die ich noch gerne lesen würde, wobei mir die Zeit jedoch fehlt. Dass ich ein Buch doppelt lese, kommt daher eher selten vor. Eher greife ich dann zu Büchern, die ich eben noch nicht gelesen habe und nicht kenne.
Trotzdem habe ich viele Bücher im Laufe meines Lebens doppelt gelesen, beispielsweise die Bücher für die Schule oder mein Studium. Die vier Bücher, die ich für meine Masterarbeit brauchte, habe ich auch alle etwa sechsmal komplett durchgelesen. Bei jedem Mal Lesen sind mir neue Punkte aufgefallen, so dass das einfach sein musste.
Aber auch in meiner Freizeit habe ich auch schon Bücher mehrfach gelesen, wie etwa die Harry Potter Reihe. Früher kam das aber öfter vor als jetzt, da ich mir damals nicht ständig neue Bücher kaufen konnte, da mein Taschengeld nicht reichte und die winzige Bücherei nur wenig hergab. Mittlerweile kaufe ich aber auch viele Bücher gebraucht und natürlich habe ich auch wesentlich mehr Geld zur Verfügung als früher, so dass ich es mir dann auch leisten kann, ein Buch nur einmal zu lesen.
Ich habe sehr viele Bücher in meinem Regal und tatsächlich stehen die da nach dem Lesen nicht nur herum, sondern ich lese ein Buch, welches ich gerne gelesen habe auch nochmal. Allerdings lasse ich mir bis zum zweiten Lesen schon eine ganze Weile Zeit. Ich mag es einfach, wenn die Bücher nicht nur sinnlos umherstehen und wenn man wirklich ständig neue Bücher liest dann ist es doch ganz nett sich die alten Bücher dann noch mal zu Gute zu führen und es sich damit bequem zu machen. Mittlerweile komme ich auch nicht mehr so dazu ständig neue Bücher zu lesen und da lese ich lieber Bücher, die ich schon kenne.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1636mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank