Ein Glas Bier und ein Glas Wasser eine Faustregel?
Jeder der schon einmal einen über den Durst getrunken hat weiß, wie schnell man sich den nächsten Tag mies fühlen kann. Man hat das Gefühl, dass nichts mehr geht, man ist schlapp, Kopfschmerzen und mehr. Deswegen trinken wir oftmals viel Wasser, vielleicht auch Cola usw. um sich wieder fitter zu fühlen.
Am Wochenende meinte eine Bekannte jedoch zu mir, dass sie es ganz leicht hält und dadurch nie einen Kater hat. Sie trinkt zu jedem Glas Bier einfach ein Glas Wasser, um den Wasserverlust durch den Alkohol sofort wieder auszuhalten. Zum Ende, bevor sie eine Feierlichkeit verlässt, trinkt sie dann vielleicht noch 1-2 Gläser Wasser so und daheim ebenfalls. Das scheint immer vor einem Kater geholfen zu haben.
Diese eigene Faustregel habe ich jedoch auch das eine oder andere Mal im TV gesehen, sodass ich mich frage, ob dort wirklich etwas wahrhaftiges dran ist und man wirklich sagen kann, dass ein Bier ein Glas Wasser dem Körper entzieht und man so einem schlechten Gefühl wie einem Kater vorbeugen kann.
Habt Ihr schon einmal davon gehört, dass zu jedem Glas Bier, ein Glas Wasser serviert werden sollte? Ist Euch der Wasserverlust pro Bier vielleicht bekannt und kennt Ihr eine andere Regelung dafür, um den Ausgleich zu schaffen ohne einen Kater am nächsten Morgen zu erleiden?
Mir ist diese Regel nicht bekannt und ich bin auch eher skeptisch, ob das so funktioniert. Natürlich verdünnt man den Alkohol durch die zusätzliche Wasserzufuhr, aber man nimmt ja nichtsdestotrotz die gleiche Menge davon zu sich. Ich kenne eher den Ratschlag, zu Alkohol ausreichend gehaltvoll und vor allem fettreich zu essen, aber auch da kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten, ob der Trick hält, was er verspricht.
Ich selber halte mich ja ganz von Alkohol fern, aber ich würde generell jedem empfehlen, seine Schmerzgrenze einfach nicht auszureizen. Man muss keine 12 Bier an einem Abend trinken, wenn man schon nach 4 Stück ein schwummriges Gefühl bekommt. Wer rechtzeitig die Bremse zieht, der muss auch keine Gegenmaßnahmen ergreifen - so einfach sehe ich das.
Ich glaube nicht wirklich, dass das so funktionieren wird, denn selbst wenn man den Alkohol so etwas verdünnt trinkt man ja dennoch und das schlägt dennoch zu Buche. Vielleicht weiß sie einfach gut wo ihre Grenzen liegen und geht nicht darüber. Ansonsten kann ich das mit dem Essen vorher bestätigen. Man sollte schon gut vorher essen. Ich habe das ein Mal nicht gemacht und den Alkohol deutlich eher gemerkt von seiner Wirkung her. Man muss aber wohl selber sehen, was einem etwas bringt und was nicht, es ist ja nicht jeder Körper gleich.
Dies gilt ja wahrscheinlich dann eher für die, die sehr viel Bier an einem Abend trinken. Bei mir reicht schon ein Glas, dass ich schwummrig werde. Also nehmen wir mal an, dass jemand 5 Gläser Bier zu 0,3 Liter trinkt. Das sind immerhin 1,5 Liter Bier. Nach jedem Glas Bier trinkt derjenige ein 0,3 Liter Glas Wasser. Das sind dann weiterhin 1,5 Liter. Nehmen wir mal an, dass derjenige das Bier von abends 8 bis um Mitternacht trinkt.
Dann hat er 3 Liter Flüssigkeit getrunken und dann auch noch 1-2 Gläser wenn er oder sie nach hause kommt. Diese ca. 3,5 Liter Flüssigkeit zusätzlich zu dem, was derjenige oder diejenige über Tag an Flüssigkeit zu sich genommen hat ist dann eine Menge und ich bezweifle, dass man dann noch von der Toilette herunter kommt, weil man ständig strullern muss.
Ich habe von dieser "Faustregel" noch nie was gehört und jeder soll das machen, wenn er oder sie glaubt, dass es hilft. Aber am besten ist, statt Bier eben auch mal was anderes, alkoholfreies zu trinken und nicht zusätzlich alkoholfrei zum Bier.
Davon habe ich auch schon gehört, handhabe es aber nicht unbedingt immer so. Auf jeden Fall soll es aber so sein, dass man den Kater direkt minimieren kann, wenn man den Flüssigkeitsverlust direkt ausgleicht. Außerdem soll man so auch nicht so schnell betrunken werden. Dass man einen Kater aber direkt komplett vermeidet, wenn man genügend Wasser trinkt, dafür aber Unmengen an Alkohol, kann ich mir so gar nicht vorstellen. Man kann den Kater sicher minimieren, aber auch nicht ganz verhindern.
Wenn mir danach ist, trinke ich zu einem Glas Alkohol immer auch Wasser - vor allem im Sommer. Wenn ich da in einem Restaurant bin und ein Glas Wein zum Essen trinke, brauche ich auf jeden Fall auch Wasser. Das mache ich generell auch immer so, wenn mir danach ist.
Manchmal trinke ich aber auch kein Wasser, wenn ich nicht entsprechend Durst habe. Manchmal kann ich einfach nicht so viel Flüssigkeit zu mir nehmen, wenn ich einfach nicht entsprechend durstig bin. Ich fühle mich dann schnell aufgebläht und habe einen riesigen Wasserbauch, wenn ich deutlich mehr trinke, als ich Durst habe. Das bringt mir dann auch nichts. Ich muss aber auch sagen, dass ich generell keine Probleme mit einem Kater habe, da ich mittlerweile eher selten Alkohol trinke und wenn, dann sind es auch keine besonders große Mengen, so dass es mir danach auch nicht schlecht geht.
So viel ich weiß ist es nicht der Alkohol, der den Kater verursacht, sondern ausschließlich die Dehydration, die durch Alkoholkonsum entsteht. Insofern macht das durchaus Sinn und ich kann das auch aus eigener Erfahrung bestätigen.
Wenn ich nach wilden Nächten vor dem Schlafengehen noch mal eine halbe Flasche Saft oder Wasser trinke, geht es mir am nächsten Tag ganz erheblich besser, als wenn ich das Trinken vergesse. Man glaubt auch, dass man eigentlich gar keinen Durst hat, bzw. merkt es nicht, aber sobald man das Wasser ansetzt merkt man, wie der Körper es braucht und regelrecht aufsaugt.
Eine Faustregel habe ich da nicht und das wäre mir auch zu anstrengend. Und auch zu teuer, wenn man in irgendwelchen Lokalitäten ist. Da gibt man ja fast das doppelte an Geld aus. Vor dem Zubettgehen noch mal so viel alkoholfreie Getränke wie möglich zu trinken reicht in meinen Augen aus, es muss auch nicht zwingend Wasser sein. Vielleicht sind Fruchtsäfte oder ähnliches wegen der Vitamine sogar besser.
Ich habe von dieser Faustregel ebenfalls noch nichts gehört und muss sagen, dass ich nicht recht daran glaube. Allenfalls hilft es vielleicht, dass man nicht so viel Bier trinkt, weil man in der Zeit, in der man Wasser trinkt, eben kein Bier trinkt, wie man es sonst vielleicht machen würde. Außerdem scheint es vielleicht für Bier zu gelten, aber das trinke ich ohnehin nicht. Bei anderen alkoholischen Getränken würde ich aber auch nicht davon ausgehen, dass diese Faustregel funktioniert.