Ein Geschenk zum Babypinkeln mitbringen?

vom 31.07.2017, 18:10 Uhr

Ich bin bald zum ersten Mal bei einem Babypinkeln und habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was das genau bedeutet und was da auf mich zukommt. Mir wurde es so erklärt, dass es wohl hauptsächlich darum geht, dass man da etwas zu trinken bekommt. Ich gehe aber mal davon aus, dass auch etwas ohne Alkohol vorhanden sein wird.

Ich bin je doch etwas unwissend, wie genau so ein Babypinkeln abläuft und würde da ungern mit leeren Händen hingehen. Aber ich weiß auch nicht, ob es da üblich ist, etwas für die kleine Familie oder gezielt für das Baby mitzubringen.Bringt man durchaus eine Kleinigkeit zu einem Babypinkeln mit? Habt ihr da etwas geschenkt? Und was kann man da am besten schenken? Oder ist das beim Babypinkeln ganz untypisch?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Da hilft echt nur fragen. Babypinkeln ist regional so unterschiedlich, das kann schon zwei Dörfer weiter ganz anders sein. Es kommt tatsächlich ganz auf die Region und die Gepflogenheiten der Gruppe an. Hier bei uns ist das eher eine Veranstaltung für Männer, die ohne Baby und meist dann stattfindet, wenn Mutter und Kind noch im Krankenhaus sind. Woanders betrifft es die ganze Nachbarschaft und es werden Bäume oder Leinen mit gebrauchter Babykleidung und Spielzeug geschmückt. Wieder anderswo reicht man das nackte Baby rum und wer angepinkelt wird, der hat Glück.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Bei uns ist das Babypinkeln sogar innerhalb des Dorfes unterschiedlich von Vater zu Vater. :D Das einzige, was immer gleich ist, ist, dass nur Männer eingeladen sind. Ich habe das zum Beispiel nur mit meinen Freunden aus der Heimat und meinem Schützenzug, der auch nur Männer umfasst, gemacht.

Erwartet habe ich keine Geschenke, weil ich es vorher auch nicht wusste und ich der erste in unserem Freundeskreis war, der ein Kind bekommen hat. Das hat die eingeladenen Gäste aber nicht davon abgegeben mir etwas zu schenken. Das waren dann meiner Meinung nach Klassiker. Ich oder wir haben meistens Gutscheine geschenkt bekommen für das Baby, zum Beispiel von Babyone oder einem anderen Laden für Babybedarf, damit wir uns Windeln oder Kleidung für das Baby kaufen konnten. Auch Flaschen oder Stofftiere waren dabei. Das kreativste Geschenk war allerdings eine Windeltorte. Also ein Turm von Windeln in Form einer dreistöckigen Torte. Die hat uns dann einen Monat beim Windeln wechseln begleitet, bis sie aufgebraucht war. Das kostet nicht so viel und ist ein schönes Geschenk.

Übrigens gab es bei uns nur Bier :D aber das ist ja dann auch unterschiedlich. Wenn jemand nicht trinken kann, weil er fahren muss oder so, dann ist das so. Das sollte das geringste Hindernis sein. Es hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht und ich habe mich oder wir haben uns auf jeden Fall über die Geschenke und Kleinigkeiten gefreut.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge