Ein Geschenk für zwei zeitlich aufeinanderfolgende Anlässe?

vom 25.12.2017, 13:53 Uhr

Meine Freundin hatte kurz vor Weihnachten Geburtstag. Ich habe ihr dann ein größeres Geschenk gemacht und dazu gesagt, dass das für Weihnachten und zum Geburtstag gleichzeitig sei. Da wir uns über Weihnachten nun ohnehin nicht sehen und ich ihr da auch kein Geschenk überreichen könnte, finde ich das so ideal.

Macht ihr es so, dass ihr Geschenke verschiedener Anlässe miteinander kombiniert und so nur ein Geschenk für zwei Anlässe verschenkt, wenn diese nahe beieinander liegen? Gerade Kinder können sicherlich schnell enttäuscht sein, wenn sie dann nur einmal etwas bekommen - dafür kann man aber einmal etwas Großes verschenken, als zweimal kleinere Sachen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die Kinder, die an Weihnachten Geburtstag haben, teilweise echt leid tun. Weil viele Eltern und Verwandte werden diesen Kindern vielleicht ein Geschenk zu Weihnachten und gleichzeitig zum Geburtstag machen und genau diese Aussage bringen. Das muss doch besonders Kindern stinken, wenn andere Kinder von tollen Geburtstagsgeschenken erzählen und sie dann sagen:" Ja, ich hab an Weihnachten Geburtstag und bekam halt nur ein Geschenk."

Wenn man etwas Größeres verschenkt, dann muss man dem Kind auch klarmachen, dass dieses größere Geschenk für beide Anlässe ist. In meinem Freundeskreis habe ich auch so einen Kandidaten, der mittlerweile aber die Mitte Dreißig überschritten hat. Der bekommt zu Weihnachten eine separate als Weihnachtsgeschenk gekennzeichnete Kleinigkeit und auch ein separates Geburtstagsgeschenk. Das geht nicht immer, aber es entwertet den Geburtstag nicht so.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Bei Kindern würde ich das nie machen. Gerade kleine Kinder verstehen doch gar nicht warum die jetzt nur ein Geschenk bekommen und unterm Weihnachtsbaum nichts mehr liegt. :? Ich glaube ich könnte es nicht ertragen in ein enttäuschtes Klndergesicht zu blicken und würde dann zur zweiten Festlichkeit zumindest eine Kleinigkeit kaufen.

Mein Mann hat auch kurz vor Weihnachten Geburtstag. Dieses Jahr habe ich ihm ein etwas teureres Geschenk zum Geburtstag gemacht und obwohl wir uns zu Weihnachten eigentlich nicht mal mehr was schenken, habe ich trotzdem eine Kleinigkeit besorgt. :lol: Denn wer liebt es nicht an Weihnachten ein Geschenk zu öffnen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich glaube ich würde immer ein kleines Geschenk und ein großes besorgen und im Falle von Kindern zwei große Geschenke. Das ist nun mal etwas, was ein Kind nicht versteht und auch für den Erwachsenen ist es ja nicht angenehm, wenn man dann nur ein Geschenk bekommt. Ich sehe es aber schon auch so, dass es eine große Rolle spielt ob man sich an beiden Tagen sieht oder nicht. Wenn das nicht der Fall ist, dann kann man ruhig auch ein großes Geschenk machen, so wie du das auch gemacht hast.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kombiniere auch sehr gerne Geschenke miteinander, sollten diese Ereignisse direkt nacheinander kommen. Es fehlt mir teilweise ja auch sehr schwer überhaupt Geschenkideen zu sammeln und wenn dann direkt zwei gefordert sind, verzweifle ich doch etwas. Ich suche mir dann etwas kostspieligere Geschenke aus und sage dann auch, dass es für beide Anlässe ist.

» Oliverbastrondigital » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,91 »


Ich denke, dass es in Ordnung ist, Geschenke für verschiedene Anlässe zu kombinieren, wenn sie nahe beieinander liegen. Gerade in Zeiten, in denen viele Menschen finanziell knapp sind, kann es eine sinnvolle Option sein, um Geschenke zu machen, die größer und wertvoller sind.

Allerdings denke ich auch, dass es wichtig ist, die Erwartungen und Bedürfnisse des Beschenkten zu berücksichtigen. Kinder freuen sich oft auf jeden Anlass, um Geschenke zu bekommen, und es kann für sie enttäuschend sein, wenn sie nur ein Geschenk bekommen, obwohl sie auf zwei Anlässe gehofft haben. Es ist daher wichtig, im Voraus mit den Kindern zu sprechen und ihre Erwartungen zu klären, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Auch bei Erwachsenen sollte man vorsichtig sein, wenn man Geschenke für verschiedene Anlässe kombiniert. Ein Geschenk, das für zwei Anlässe gedacht ist, sollte immer etwas Besonderes sein und den Bedürfnissen und Interessen des Beschenkten entsprechen. Wenn man einfach nur ein größeres Geschenk macht und es als Geschenk für zwei Anlässe verkauft, kann es als unpersönlich und nicht durchdacht empfunden werden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^