Ein Gedicht schreiben um einen Weihnachtsbaum zu bekommen
In der Nähe auf einem Gut kann man sich jedes Jahr seinen Weihnachtsbaum aussuchen und wenn man will auch schlagen. Die Tageszeitung hatte die Möglichkeit eingeräumt, ein Gedicht zu schreiben und abzugeben. Es waren einige Begriffe vorgegeben, die mit eingerechnet werden mussten. Es werden dann immer einige Gedichte ausgewählt, und die Gewinner können sich ihren Weihnachtsbaum umsonst von dem Gut abholen.
Dichten ist etwas, was nicht jeden gegeben ist. Aber wenn man sich an einem Gedicht versucht, dann möchte man auch eigene Begriffe nehmen. Die vorgegeben passten in keiner Weise zusammen. Die Gedichte werden so nach und nach in den Zeitungen abgedruckt.
Gibt es bei euch eine ähnliche Aktion? Hier wird das schon einige Jahre so gemacht, bedingt durch die Möglichkeit, sich einen Baum vom Gut direkt abzuholen.
Ich finde so eine Aktion eine großartige Idee und würde sofort mitmachen, wenn es das bei uns geben würde. So denke ich nämlich, dass ich gut dichten kann und mich überdies jedes Jahr jeder einzelne Euro für den Baum reut, weil ich ihn ja wenig später wieder weg geben muss.
So wäre es eine gute Investition, die mir außerdem noch Spaß machen würde. Außerdem, wenn man schwierige Begriffe bekommt, die nicht ganz zusammen passen, entstehen daraus dann sicher die lustigsten Gedichte, ich stelle mir das super vor.
Kannst du vielleicht einmal ein Beispiel bringen? Ich würde mich gerne rein interessehalber darin versuchen zu dichten, obwohl ich keinen Nutzen davon ziehen kann.
@nordseekrabbe, hier kannst du die Begriffe für das Gedicht nachlesen und mal selbst ein Gedicht versuchen. Dichten macht ja auch Spaß, aber mit solchen Begriffen? Viel Spaß!
Wenn ich die Zeit dazu finde, schreibe ich hin und wieder schon gerne Gedichte zu den unterschiedlichsten Themen. Aber ein Gedicht auf Kommando zu schreiben, nur um dafür eventuell einen Baum zu bekommen wäre mir persönlich die Mühe nicht wert, auch wenn mir Gedichte schreiben eher leicht fällt.
Mir sind solche Angebote in meiner Gegend nicht bekannt, aber selbst wenn würde ich sie nicht nutzen. Ich schreibe nur für mich selbst und nicht für andere, daher würde es mich erst recht nicht motivieren, wenn das Gedicht im Nachhinein dann in einer Ausgabe einer Zeitung oder sowas veröffentlicht wird.
Ich habe zwar schon länger kein Gedicht mehr geschrieben, aber früher habe ich das recht gerne gemacht. So könnte ich mir schon vorstellen, mich an einem Gedicht zu versuchen, wenn die Möglichkeit besteht, dafür einen Weihnachtsbaum geschenkt zu bekommen. Wenn ich die notwendigen Begriffe hier so lese, dann muss ich zwar auch sagen, dass es sicher nicht leicht ist, diese in einem Gedicht zu verarbeiten, aber ich denke schon, dass ich es versucht hätte, wenn es so etwas in meiner Gegend geben würde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege