Ein Fußballspiel öfters sehen?
Aus Gründen der Nostalgie habe ich mir in der letzten Zeit öfters mal Videos von der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass man sehr viele Spiele der deutschen Mannschaft in voller Länge erneut sehen kann. Ich war verrückt genug, um mir das Finale in Rio erneut zwei Stunden lang anzuschauen, obwohl ich den Ausgang ja kannte. Anhand der Zahl der Klicks scheinen dies viele Leute gerne zu machen. Ich muss zugeben, dass es zwar ganz amüsant war, aber ich mir kein Spiel mehr erneut ansehen werde, weil die Spannung fehlt und es zu lange dauert.
Habt ihr euch schon einmal ein Fußballspiel öfters angeschaut? Wusstet ihr, dass dies überhaupt möglich ist und werdet ihr nun in Zukunft beispielsweise das Finale der Weltmeisterschaft erneut sehen? Findet ihr das Spiel dann trotzdem noch spannend oder total langweilig? Kann man bei erneutem Anschauen nicht viel besser taktische Details analysieren, weil man den eigentlichen Verlauf ja nicht mehr verfolgen muss?
Ich habe mir durchaus auch das Finale mehrmals angesehen, aber auch andere Spiele, die ich als spannend empfunden habe. Das habe ich aber auch schon bei anderen Sportarten wie Boxen gemacht, man kann sich ja heute auch alles ganz leicht noch mal bei YouTube anschauen und ich finde es durchaus schön, Dinge ein paar Mal anzusehen, auch wenn man weiß, wie es ausgeht.
Als nostalgisch würde ich Spiele der WM 2014 jetzt noch nicht bezeichnen, sie liegen ja noch nicht einmal ein Jahr zurück. Nostalgie wäre für mich das Finale von 1990 oder 1974. Solche alten Spiele sehe ich mir durchaus an, wenn sie im Fernsehen gezeigt werden, allerdings habe ich diese niemals live gesehen, weil ich noch zu jung bzw. noch gar nicht geboren war. Spiele von 2014 werde ich mir vielleicht frühestens in fünf Jahren nochmal ansehen, momentan habe ich da noch nicht so das Interesse dran, weil es einfach noch nicht lange her ist.