Ein erfolgreicher Film und direkt Biografie?

vom 12.01.2016, 21:46 Uhr

Eine Bekannte von mir schwärmt derzeit sehr für einen Schauspieler, Jamie Dornan. Diesen hat sie in dem Film Shades of Grey gesehen und mag ihn seitdem sehr. Sie hat sich nun auch seine anderen Filme angesehen und möchte seine Biografie kaufen.

Die Biografie ist kurz nach dem Film Shades of Grey erschienen und dies überrascht mich ehrlich gesagt doch ein wenig. Dies war nämlich eigentlich der erste wirklich erfolgreiche Film dieses Schauspielers. Die anderen Filme kannte ich bislang gar nicht und sie sind eher unbekannt.

Ist es normal das man als Schauspieler bereits nach einem einzigen erfolgreichen Film eine Biografie herausbringt? Ist es nach einem erfolgreichen Film mit 33 Jahren nicht noch etwas zu früh dafür? Was denkt ihr?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Zum einen hatte Jamie Dornan schon vor seinem Durchbruch als Schauspieler durch Fifty Shades of Grey schon eine Karriere als Modell und dadurch eine gewisse Fangemeinde. Er hat mit Kate Moss und andere berühmten Modells gearbeitet und war daher vorher kein unbeschriebenes Blatt. Nur, dass er halt noch nicht so weitreichend bekannt war.

Zum anderen ist das Buch eine Biografie und keine Autobiografie. Eine Journalistin wird als Autor genannt. Ich bin mir nicht sicher, in wie fern er an dem Buch mitgearbeitet hat und daran verdient. Als Journalistin hingegen kann man sich ja aussuchen, über wen man ein Buch verfasst. Oftmals geht das wohl dann nach finanziellen Gesichtspunkten oder vielleicht hatte er auch ein spannendes Leben. Dass jemand noch relativ jung ist oder erst einen großen Film gemacht hat, ist dafür ja nicht zwingend ein Kriterium.

Aber selbst wenn es eine Autobiografie wäre und dieser Film praktisch seine einzige Arbeit wäre, ist es doch ein kluger Schachzug. Jetzt ist er gerade auf dem Höhepunkt, alle warten auf die Fortsetzung. Das Buch würde sich also gut verkaufen. Und wenn es das ist, was die Fans wollen. Da gibt es verwerflichere Arten, Geld zu verdienen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge