Eignet sich Reis dafür, Aufläufe daraus zu machen?
Ich mag Aufläufe sehr gerne und esse vor allem Kartoffel- und Nudelauflauf sehr gerne. Nun habe ich mich jedoch gefragt, ob man mit Reis nicht auch einen leckeren Auflauf zubereiten kann. Etwas in dieser Richtung habe ich nämlich noch nie gegessen, wobei mir auch noch nie irgendwelche Rezepte für einen Reisauflauf untergekommen sind.
Kann man mit Reis auch leckere Aufläufe zubereiten oder eignet sich Reis einfach nicht besonders gut dazu? Welche Möglichkeiten gibt es, einen leckeren Auflauf mit Reis zuzubereiten? Habt ihr das schon einmal ausprobiert?
Selbst ausprobiert habe ich es zwar noch nicht, einen Reisauflauf zuzubereiten, aber als ich kürzlich mit einer Freundin in der Stadt zum Essen verabredet war, hat sich diese in dem Lokal, für das wir uns entschieden hatten, einen Hähnchen-Curry-Auflauf mit Reis als Basis bestellt. Ich habe sie daraufhin gefragt, ob ich einen Löffel probieren darf, denn ich hatte einen solchen Auflauf bis zu diesem Zeitpunkt auch noch nie gekostet und konnte mir gar nicht richtig vorstellen, wie sich Reis als Auflaufzutat so macht.
Ich muss sagen, dass der Geschmack und die Konsistenz mir eigentlich sehr gut gefallen haben. Der Reis war durch die Soße auch nicht komplett durchgeweicht, sondern hatte noch ein wenig Bissfestigkeit. Es kam mir lediglich so vor, als wäre der Auflauf durch die Wahl der Hauptzutat etwas mächtiger und schwerer als ein vergleichbarer Auflauf mit Nudeln, denn immerhin füllen diese aufgrund der stärkeren Quellung die Form schneller aus, als das bei Reis der Fall ist. Meine Freundin musste zumindest ein gutes Drittel des Essens zurückgehen lassen, da sie sehr schnell pappsatt war.
Wenn ich privat einen Auflauf zubereiten würde, dann würde ich das eher mit Kartoffeln oder Nudeln als mit Reis tun - schon allein, weil ich diese beiden Grundnahrungsmittel dem Reis in der Regel ohnehin vorziehe. Auch kann ich mir nicht jede Kombination von Zutaten, die ich in einem Auflauf normalerweise sehr gerne esse, auch mit Reis vorstellen. Zu einem Currygericht passt der Reis zweifelsohne sehr gut, aber eine Tomaten-Zucchini-Hackfleisch- oder eine Spinat-Feta-Sahnesoße würde ich dann doch lieber mit Nudeln oder Kartoffeln essen.
Ich wüsste nicht, warum sich Reis denn nicht dazu eignen sollte, daraus Aufläufe zu kreieren. Ich habe auch schon in Rezeptbüchern mehrere solcher Aufläufe gesehen, auch bebildert. Sie sahen schon sehr köstlich und ansprechend aus, aber selbst ausprobiert habe ich es noch nicht.
Auflauf funktioniert auch mit Reis sehr gut. Meistens gebe ich diesen ungekocht in die Auflaufform, packe dazu weitere Zutaten wie Gemüse und angebratenes Fleisch und übergieße es mit reichlich Sauce, damit der Reis auch weich gekocht wird unter dem backen. Ganz zum Schluss kurz vor Ende gebe ich darüber noch Käse der verlaufen soll, und dann ist das ganze auch schon fertig zum servieren.
Reis verhält sich dabei nicht anders als Nudeln auch, man muss einfach nur beachten das dieser noch aufquillt und man die Form entsprechend nicht zu voll packt. Auch muss genug Flüssigkeit dazu gegeben werden, pro Becher Reis nehme ich zwei Becher Wasser oder Brühe und gebe es mit dazu.
Von der Backzeit kann man ich etwas sparen, wenn man den Reis vorher kocht. Dann einfach noch mit den weiteren Zutaten vermischen, in die Auflaufform geben und hinterher noch mit Käse überbacken. Es ist ein einfaches Gericht, was auch gut schmeckt und hier öfters auf den Tisch kommt wenn mir nicht sehr viel Zeit zum kochen bleibt.
Natürlich kann man auch Aufläufe mir Reis machen. Wichtig ist dabei bloß eine ausreichende Flüssigkeit, zum Beispiel eine leckere Sahnesoße. Oder du machst eine Art Quiche daraus, mit einem Eier-Sahne-Gemisch. Ein wenig Gemüse und gegebenenfalls Fleisch dazu und dann noch überbacken. Stell ich mir richtig lecker vor.
Meine Oma hat früher übrigens immer einen Milchreisauflauf gemacht wenn Milchreis übrig geblieben ist. Sie hat den schon fertigen Milchreis in eine Auflaufform gegeben, noch etwas zusätzliche Milch dazu, Apfelscheiben darüber gelegt und im Ofen gebacken. Den Auflauf habe ich als Kind geliebt und es bleib nie ein Stück übrig so lecker war er.