Eigentumswohnung an eigene Kinder vermieten?
Eine Bekannte von mir erzählte neulich von ihren Nachbarn, die extra eine Eigentumswohnung gekauft hätten, damit diese an die eigenen Kinder vermietet werden könnte. Meine Bekannte überlegt daher selbst, ob sie das genauso handhaben möchte und dann eine Wohnung kauft, damit die Kinder - im Moment Teenager - da später mal wohnen können.
Ich weiß ja nicht, was ich davon halten soll. Denn so gesehen hat ja jeder Mensch andere Ansprüche an die Wohnung. Das kann ein bestimmter Schnitt sein, eine bestimmte Lage oder Größe. Es kann ja auch sein, dass eine andere Lage bevorzugt wird, weil die Arbeit ansonsten zu weit weg ist und man nicht pendeln möchte. Würdet ihr persönlich eine Eigentumswohnung aus dem Grund kaufen, damit diese an die eigenen Kinder vermietet werden kann? Oder sollte man an seine Kinder nichts vermieten? Seht ihr hier besonderes Konfliktpotential?
Bei einer Folge von den "Schnäppchenhäusern" gab es auch den Fall, dass der Vater die Idee hatte, ein Haus für seine beiden Töchter zu kaufen und an diese zu vermieten. Er hat das allerdings vorher mit den beiden Kindern abgesprochen und sie auch gefragt, was sie denn vom dem ausgesuchten Haus halten. Die Töchter fanden die Idee super und haben auch bei der Renovierung mit angefasst.
Ich würde es auch so handhaben, dass ich das vorher mit meinen Kindern abspreche und frage, ob da überhaupt Interessen bestehen würde. Letztendlich ist es doch egal, ob die Kinder die Miete dann an ihre Eltern zahlen. Da ist es sicherlich auch wichtig, dass es Absprachen und einen Mietvertrag gibt. Ansonsten ist es vielleicht möglich, dass die Kinder meinen auch mal mit der Miete ruhig im Rückstand sein zu können. Da gibt es sicherlich einige Punkte, die vorher gut überlegt werden müssen und auch abgesprochen. Aber wenn man sich da einigen kann, spricht sicher nichts dagegen.
Ich würde nichts an meine Kinder vermieten. Wenn man Eigentum hat und die Kinder in einer Notlage sind, dann würde ich ihnen immer helfen, egal was ist und ihnen nicht noch Geld für eine Miete abknüpfen. Vor allem würde ich meinen Kindern aber quasi keine Wohnung kaufen, die sich dann selber abzahlen mit der Miete. Ich möchte von meinen Kindern kein Geld sehen und würde in so einem Fall an andere Menschen vermieten.
Keine Frage, meine Kinder können jederzeit bei uns wohnen, auf unsere Unterstützung setzten, aber ich finde irgendwann muss mein sein eigenes Leben losgelöst von Mama und Papa haben und da wir auf einem Dorf wohnen, denke ich eher nicht, dass sie ihr Leben hier verbringen wollen. Sollten sie diesen Wunsch aber irgendwann genau in der Form äußern, müsste man darüber reden.
Eine Freundin hat das so gemacht. Die leben auf dem Dorf. Sie selbst hat mit ihrem Mann im Dachgeschoss der Schwiegereltern gewohnt und dann angebaut. Mietwohnungen gibt es da nicht, außerdem sollen alle Kinder gleichwertig versorgt werden. Da Vater und Söhne im gleichen Konzern arbeiten und die Kinder im Dorf bleiben wollen, wurden zwei Häuser gekauft.
Jetzt wohnt der Älteste im Haus der Eltern, da die Schwiegereltern mittlerweile verstorben sind, hat er eine eigene Wohnung. Und die beiden anderen Brüder leben in he einem Haus. Erst hatten sie die kleine Dachgeschosswohnung, mit der Familiengründung nutzen Sie jeweils das ganze Haus. So hat jeder früh ein abgezahltes Haus. Und wer gehen möchte, der kann verkaufen, ohne die Brüder auszahlen zu müssen und hat Startkapital. Ohne Miete von den Kindern wäre das nicht finanzierbar gewesen.
Bei einem Freund von mir haben das die Eltern auch so gemacht. Er hat damals an seinem Studienort keine Wohnung gefunden, nicht mal einen Wohnheimplatz oder irgendwas kurzfristiges und musste dann erst mal ziemlich viel Zeit mit pendeln verschwenden.
Schließlich haben die Eltern eine kleine Eigentumswohnung gefunden, die zum Verkauf stand, und haben sie gekauft. Mein Freund hat dann erst mal nur die Nebenkosten bezahlt und später die ganze Miete übernommen als er einen besseren Job hatte. Und seit er mit dem Studium fertig ist wird die Wohnung an andere Studenten vermietet.
Ich finde die Lösung ideal für alle Beteiligten. Er hatte eine Wohnung am Studienort und die Eltern haben in eine Immobilie investiert, die sich in einer Studentenstadt problemlos vermieten lässt. Ich finde es auch völlig normal, dass man dann vom Kind im Rahmen seiner Möglichkeiten Miete verlangt. Wenn er bei jemand anderem gemietet hätte, hätte er das ja auch nicht geschenkt bekommen.
Ich kenne es vor allem auch von Menschen, die auf dem Land leben und ein eigenes Haus bauen, dass da auch eine Wohnung eingebaut wird, in der die Kinder später mal leben können. Ob das dann gegen Zahlung einer Miete erfolgt oder nicht, das ist wieder ein anderes Thema. Ich finde es nicht schlimm, die Kinder auch eine Miete zahlen zu lassen, aber das sehen manche Menschen sicher auch anders.
Auf jeden Fall bekomme ich es auch in meinem Umfeld so mit, dass die älteren Menschen dann alleine in dem großen Haus sind und das unterhalten müssen, weil die Kinder eben doch in einer Stadt wohnen, wo es mehr Arbeit gibt oder so etwas. Bei einer Mietwohnung ist das sicher einfacher, weil man die auch noch anderweitig vermieten kann. Deswegen ist der Gedanke nicht so verkehrt, aber man sollte sich eben nicht darauf versteifen, dass die Kinder da sicher wohnen werden.
Also ich würde höchstens auf die Idee kommen, wenn ich mir eh eine Eigentumswohnung kaufen wollen würde und die gerade nicht vermietet bekomme. Dann macht das ja durchaus noch Sinn um wenigstens etwas Steuern zu sparen, da man die Kosten dann ja absetzen kann. Aber zum einen müsste ich dann ja eigentlich schon drei Wohnungen kaufen und zum anderen weiß ich ja gar nicht, ob die Kinder da überhaupt drin wohnen bleiben wollen.
Da müsste man schon wissen, ob die Kinder da wirklich dauerhaft drin wohnen bleiben und wer kann das heute schon so wirklich sicher sagen? Und gerade auf dem Land hat man dann vielleicht ja wirklich das Problem, dass man die Wohnung dann nicht mehr verkauft oder vermietet bekommt. Also für mich wäre das jetzt nicht wirklich etwas außer eben so wie oben geschrieben. Reines Renditeobjekt in der Großstadt, was zwischendurch mal von den Kinder genutzt wird.
Meine Mutter erklärte mir mal, dass man ein Haus oder eine Wohnung für sich baut und nicht für die Kinder. Es ist schön und gut, wenn die Kinder später auch dort einziehen, aber zunächst kümmert man sich um sich und um seine Bedürfnisse. Und ich sehe es genauso.
Sollte ich also eine Eigentumswohnung kaufen, dann würde ich sie auch an meine eigenen Kinder gegen Geld vermieten. Schließlich kostet auch eine Eigentumswohnung Geld. Strom, Wasser, andere Nebenkosten, Reparaturen, das wird alles unterschätzt und wenn ich die Wohnung schon nicht selbst nutze, dann möchte ich auch nicht vollständig alleine die Kosten tragen. Und dann kann ich es verstehen, dass Eltern dann sagen, dass das Kind Miete zahlen soll, um dort zu leben.
Ich fände es zudem blauäugig zu sagen, dass ich meinen Kinder keine Miete abknöpfen würde. Ist es abknöpfen? Oder sind es normale Kosten, die das Leben so mit sich bringt. Wir leben mittlerweile auch in einer Eigentumswohnung, die meine Eltern bezahlt haben und zahlen monatlich einen kleinen Obulus. Die Nebenkosten, das Hausgeld und Ähnliches tragen wir alles jedoch selbst. Ich finde da gar nichts Schlimmes dran, schließlich muss man immer mit Kosten rechnen. Die Eltern legen unsere "Miete" zur Seite und setzen sie ein, wenn Dinge erneuert werden müssen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?