Eigenhändig zu Facharzt gehen nicht gerne gesehen?

vom 14.03.2017, 08:36 Uhr

Eine Bekannte leidet unter immer wiederkehrenden Blasenentzündungen und hatte von ihrem Hausarzt da mehr oder weniger die Nase voll. Dieser verschrieb wohl immer nur irgendein weiteres Antibiotikum und befasste sich anscheinend nicht richtig mit der Ursache und Krankheit.

Daher ist meine Bekannte dann auf eigene Faust zu einem Urologen gegangen. Dort ist sie nun auch schon einige Jahre in Behandlung, aber eine Besserung ist anscheinend noch nicht eingetreten. Nun musste sie nochmal zum Hausarzt, als der Urologe gerade Urlaub hatte. Dort sagte sie dann auch, dass sie beim Urologen war. Die Sprechstundenhilfe war dadurch doch sehr irritiert und wurde wohl auch unfreundlich zu meiner Bekannten. Sie fragte, ob meine Bekannte einfach so auf eigene Faust zum Facharzt gegangen wäre. Meine Bekannte bejahte dies und die Arzthelferin fragte nochmals, ob sie denn keine Überweisung dafür geholt hätte. Anscheinend passte es der Arzthelferin gar nicht, dass meine Bekannte eigenhändig zu einem Facharzt gegangen ist.

Mich macht das doch etwas stutzig, da man doch heute gar nicht zwingend mehr eine Überweisung braucht. Meine Bekannte hat sich auch keine Gedanken darüber gemacht, dass das irgendwie ein Problem sein könnte und beim Urologen hat man ihr auch nichts dies bezüglich gesagt.

Ist es von Ärzten bzw. Hausärzten nicht gerne gesehen, wenn man auf eigene Faust einen Facharzt aufsucht? Ist es immer besser eine Überweisung zu haben? Könnt ihr das unfreundliche Verhalten der Arzthelferin nachvollziehen? hat meine Bekannte da einen Fehler gemacht?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das wäre mir ehrlich gesagt so etwas von egal. Hauptsache ist doch das einem geholfen wird und wenn der Hausarzt nach zig Versuchen nicht mal an einen Kollegen verweisen kann, dann muss man diesen eben selber aufsuchen. Mein Arzt begrüßt es durchaus, wenn man mit einem Problem dann auch zum Facharzt geht und schreibt da auch gerne Überweisungen, wenn es ihm zu spezifisch wird, weswegen ich das nicht von meinem Arzt sagen kann. Ich kann nicht wirklich verstehen, was einen Arzt daran stören soll, wenn man zu seinem Kollegen geht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge