Eigenes Versprechen an Bedingungen knüpfen?

vom 20.09.2018, 06:09 Uhr

Es kommt ja durchaus vor, dass Menschen ein Versprechen an bestimmte Bedingungen knüpfen. Beispielhaft könnte man zum Beispiel sagen, dass man etwas bestimmtes erst dann tun wird, wenn man entweder die Zeit dazu hat (oder andere eigene Bedingungen dafür erfüllt werden müssen wie ein funktionierendes Auto, dass das Kind nicht krank ist etc.) oder aber, wenn das Gegenüber vorher etwas dafür tut. Knüpft ihr eure Versprechen an Bedingungen? In welchen Situationen findet ihr diese Praxis besonders sinnvoll und wann sollte man darauf lieber verzichten?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich kann mir bedingungslose Versprechen eigentlich gar nicht vorstellen. Irgendwelche Voraussetzungen müssen immer gegeben sein, und sei es nur, dass ich die Zeit habe, irgend etwas für jemanden zu erledigen.

Außer bei kleinen Kindern, die noch viel Gewissheit und Struktur brauchen, ("Versprichst du mir, dass wir am Samstag Eis essen gehen?") kann ich mit Versprechen als Konzept sowieso nicht viel anfangen. Wenn ich etwa meinem Freund sage, dass ich ihm eine Pizza auf dem Heimweg mitbringe, oder meiner Schwester, dass ich ihr meine Wasserwaage vorbeibringe, dann ist das für mich kein Versprechen mit dem ganzen daran geknüpften emotionalen Ballast. Ich weiß, was sich gehört, also halte ich mich an meine Zusagen, wenn immer möglich.

Ich käme auch nicht auf die Idee, jemandem etwas zu versprechen, wenn die Person dafür eine Gegenleistung bringt. Für mich ist das kindisch: Wenn du dein Zimmer aufräumst, verspreche ich dir, dass wir auf den Spielplatz gehen. So gehe ich mit Erwachsenen eigentlich nicht um. Entweder ich tue etwas, auch mal dem Anderen zuliebe, ohne großes Gelaber und große Erwartungen oder ich lasse es bleiben.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich bin sehr vorsichtig, was Versprechungen angeht und ich verlange auch von meinem Gegenüber niemals Versprechungen. Denn es kann immer was dazwischen kommen und wenn man schon Versprechen gibt oder annimmt, dann müssen diese auch erfüllt werden. Deswegen sollte man entweder wirklich diese Versprechen an Bedingungen knüpfen wie "Wenn nichts dazwischen kommt" oder "Wenn das Kind nicht krank ist" usw.

Aber Gegenleistungen finde ich schon echt blöd. Entweder man will etwas machen oder geben oder man lässt es. Ich finde es zum Beispiel saublöd, wenn mir jemand verspricht sich um was zu kümmern, aber nur, wenn ich im Gegenzug dann was anderes mache.

Ich helfe auch ohne Versprechen und ich brauche auch keine Versprechen von meinem Gegenüber. Man sieht doch, wie leicht Versprechen gebrochen werden. Denkt man doch nur an Hochzeit und Scheidung. Man verspricht sich das Blaue vom Himmel und dann ist alles vorbei. Also besser nichts versprechen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge