Eigenes Unternehmen gründen mit 16?

vom 29.01.2016, 10:10 Uhr

Ich weiß, dass es möglich ist, mit 16 Jahren ein eigenes Unternehmen zu gründen. Dies funktioniert aber nur mit verschiedenen Gerichtsbeschlüssen und am wichtigsten, der Zustimmung der Eltern. Dafür ist natürlich auch ein Businessplan erforderlich. Ich habe wirklich eine-zwei sehr gute Ideen, mit denen sich gut Geld verdienen lässt.

Die zweite ist sehr und wird vermutlich für immer mein Traum bleiben, aber theoretisch lässt sich auch damit sehr viel Geld verdienen. Die erste Möglichkeit ist bereits im "Bau", diese läuft über eine Website. Eventuell ist irgendwann mal eine Anmeldung als "Kleinunternehmen" erforderlich. Bis dahin dauert es aber noch lange. Die User bezahlen Geld für eine bestimmte Dienstleistung.

Nun meine Frage: Würde es sich lohnen, bereits mit 16 sein eigenes Unternehmen zu gründen? Mit den nötigen Namensrechten wäre das sicher eine Geldgrube der Zukunft. Ich meine Kapital braucht das Projekt sehr wenig (max. 20€/Monat), aber das ist trotzdem Geld, das wieder hineinkommen muss.

» bathze » Beiträge: 51 » Talkpoints: 15,49 »



Mit 20€ im Monat wirst du nie im Leben auskommen. Du brauchst doch einige Dinge und musst bei allem auch erst mal in Vorleistung gehen, musst Steuern, Krankenkasse und so weiter zahlen, dann wirst du sicherlich auch Miete zahlen müssen für deine Unterkunft oder dein gewerblich genutztes Büro. Da sind doch einige Kosten, die du so sicherlich nicht bedacht hast.

Abgesehen davon finde ich durchaus, dass man das machen kann, wenn man von den Eltern auch finanziell unterstützt wird. Ob es rechtlich in Ordnung ist, weiß ich nicht, aber ich denke, dass es immer auch besser ist, wenn man sich mit einer Ausbildung eine Grundlage schafft und so auch das Wissen anwenden kann. Beispielsweise kann man ja eine Ausbildung im wirtschaftlichen Bereich machen und lernt dann da, was wichtig ist und wie man auch abrechnet.

Ich würde mir in deinem Fall wirklich eine Ausbildung als Grundlage schaffen, dann auch monatlich Geld zurücklegen und schauen, dass man dann die Ideen umgesetzt bekommt. In der Zeit kann man an den Ideen arbeiten, sie verbessern und schon mal ein Konzept entwickeln.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mit deinen Überlegungen hast du natürlich vollkommen recht, aber, wenn ich meine Idee erst in ein paar Jahren durchsetze, dann habe ich Angst, dass jemand anderes die Idee auch hat. Das ist halt mein Problem. Kann ich denn nicht einfach so meine Idee ausprobieren und gucken, wie es klappt?

Mitarbeiter habe ich mich selbst (das reicht voraussichtlich erstmal), wohnen tue ich bei meinen Eltern, habe also keine Mietkosten etc. Aber eine Ausbildung erachte auch ich als sinnvoll, da hast du schon recht. Ich werde mir das nochmal überlegen, aber erstmal alles so vorbereiten, dass ich jederzeit starten kann.

» bathze » Beiträge: 51 » Talkpoints: 15,49 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^