Eigenes Label nur mit Gewerbe möglich?

vom 07.01.2019, 17:26 Uhr

Für meine Näharbeiten hätte ich gerne ein eigenes Label, dass ich in meine Sachen nähen oder drucken kann. Allerdings nähe ich nur für meine Familie und Freunde und verschenke meine Sachen. Daher möchte ich eher kein Gewerbe anmelden. Da ich auch in Zukunft eigentlich nicht vor habe meine Sachen zu verkaufen, habe ich mich danach auch bisher nicht erkundigt.

Ist es durchaus möglich ein eigenes Label zu nutzen ohne ein Gewerbe zu haben? Was muss man dafür machen? Kann man das Label irgendwo eintragen lassen? Wo erkundigt man sich dafür am besten? Habt ihr da selbst Erfahrungen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Welchen Sinn hat ein eigenes Label, wenn man die Sachen nicht verkaufen möchte, sondern nur verschenkt? Für mich sieht das eher danach aus, als hätte man ansonsten so gar nichts im Leben erreicht und braucht das Label zur Bestätigung und zur Stabilisierung des miserablen Selbstwertgefühls. So ein eigenes Label ist doch völlig überflüssig, wenn man nicht gerade mit seinen selbst gemachten Sachen extrem angeben will und es nötig hat, anzugeben. Man weiß doch auch so, dass man die Sachen selbst gemacht und was geschafft hat. Warum muss man das der ganzen Welt zeigen, wenn die Sachen doch nicht verkauft werden sollen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Man kann auch als Privatperson beim Deutschen Patent- und Markenamt ein Label anmelden. Es ist eine steile These, dass man das nur dann macht, wenn man im Leben nichts erreicht hat. Man darf doch durchaus neben seinen Berufserfolgen auch auf seine Hobbyerfolge stolz sein und dies auch zeigen. Leute, die hobbymäßig malen, signieren ja auch ihre Bilder. Ist das auch ein Zeichen dafür, dass sie im Beruf versagt haben? Diese Logik kann ich nicht nachvollziehen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Für was brauchst du ein Gewerbe, ein Patent, eine Eintragung und was da sonst noch so in den Raum gestellt wurde? Ich habe mal für eine Freundin ein Logo entworfen und dann habe ich das Ganze einfach auf einer Seite hochgeladen, die personalisierte Etiketten verkauft und habe 50 Stück bestellt. Ende der Geschichte.

Eigentlich haben recht viele Leute, die hobbymäßig nähen, ihre eigenen Etiketten. Wenn mich die Dinger nicht in gekaufter Kleidung so stören würden, dass ich sie häufig entferne, hätte ich für meine Sachen wohl auch mal ein eigenes Label entworfen. Ich bezweifle jedenfalls stark, dass die alle totale Versager ohne Selbstwertgefühl sind. :lol:

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Mir ist unverständlich, wie man darauf kommt, dass es sich um einen Versager handeln muss, nur weil man eigens geschaffene Dinge mit einer persönlichen Note wie einer Signatur oder ähnlichem versehen möchte. Ich kenne sehr viele, die dass bei Handarbeiten so machen. Aber ansonsten könnte man mich ja nicht kritisieren. :lol:

Ich habe angenommen, dass man sich das Label irgendwo eintragen lassen muss und nicht einfach selbst Etiketten oder Aufnäher dafür drucken lassen darf. Bisher kenne ich nur kleine Etiketten zum einnähen, auf denen eben steht, dass es sich um eine Handarbeit oder ein Einzelstück handelt. Kann es keinen Ärger geben, wenn man ein Label anbringt und das vielleicht schon patentiert wurde?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Na ja, wenn du zum Beispiel das Nike Logo nehmen und mit deinem Namen versehen würdest wäre das sicher nicht legal, aber selbst hier wäre die Frage doch, wen das interessieren würde bei einer rein privaten, nicht kommerziellen Verwendung. Selbst wenn du dir ein großes Nike Logo auf dein T-Shirt malst wird dich keiner in der Fußgängerzone anhalten und fragen, ob das ein Original Markenprodukt ist.

Wenn du aber schon ein Logo entworfen hast und aus Gründen der Individualität nicht möchtest, dass das einem schon vorhandenen ähnlich sieht, kannst du das ja einfach mal bei Google hochladen. Also bei der Bildersuche. Da werden dir dann Bilder angezeigt, die deinem ähnlich sind.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge