Eigener Router statt Homeserver bei 1&1
Bei einem Wechsel zu 1&1 kann man sich bei seinem Wunschpaket den Homeserver (was eine Fritz Box ist) hinzufügen und bezahlt dafür auch einen monatlichen Aufpreis (Miete für eben diesen Homeserver). Zusätzlich wird damit geworben, dass der Homeserver schon so vorkonfiguriert wurde, dass damit gleich die Leistungen von 1&1 genutzt werden können.
Meine Frage wäre: was ist, wenn man seinen eigenen schon vorhandenen (WLAN-)Router verwenden möchte? Bekommt man von 1&1 alle notwendigen Zusatzangaben die man benötigt? Oder wird man schon gezwungen, die Hardware des Anbieters zu nehmen? Denn in so einem Vorkonfigurierten Router sind ja schon Benutzerkennung und Passwort vorgegeben, so dass man ins Netz kommt und für den Anbieter minimieren sich die Kosten für Support. Nur kann es ja sein, dass man seine eigene Hardware gar nicht austauschen will - und eigentlich nur die neuen Zugangsdaten benötigt.
Hatte jemand hier schon so einen Fall oder wird bei jedem Providerwechsel immer die gesamte Hardware zum Zugang ausgetauscht?
Du bekommst die Zugangsdaten ganz normal und kannst ebenso gut deine eigenen Geräte benutzen. Außerdem findest du alle nötigen Angaben online in deinem Kundenkonto, das ist kein Problem. Das ist aber bei allen Anbietern so. Ich habe schon ewig meine eigene Box, das hat keinen Anbieter gestört. Der spezielle Code von 1 und 1 macht das Einrichten nur etwas einfacher. Aber die normalen Zugangsdaten bekommst du auch.
Danke für die Info. Ich habe von Anbietern gehört, die ausschließlich ihre Box anbieten und hier auch diese verlangen, so dass eigene Geräte dahinter gehängt werden müssten. Begründet wird dies dann mit dem Support, der eben nur mit den Providergeräten geboten werden könnte.