Eigenen Kosenamen selbst aussuchen?

vom 10.01.2018, 10:27 Uhr

Eine junge Bekannte benutzt gerne Kosenamen für ihre Partner. Auch für ihren aktuellen hat sie einen, allerdings macht dieser das normalerweise nicht und war ein bisschen ratlos, als sie fragte, wie er sie fortan nennen möchte. Ihm ist da nichts eingefallen und allgemeine Titel wie Schatz findet er nicht toll. Letztendlich hat sie dann einfach einen Kosenamen für sich selbst ausgesucht, den er fortan verwenden sollte.

Ich fände es ein wenig seltsam, wenn ich einen Kosenamen für meinen Partner für mich aussuchen sollte, so ein Kosename entsteht bei mir wenn dann spontan. Ich bin auch kein Fan von Schatz oder Hasi für mich oder meinen Partner, aber dann würde ich eben gar keinen verwenden, wenn mir nichts Schönes einfällt, das passt. Findet ihr, es ist durchaus normal, dass man sich selbst einen Kosenamen für den Partner verleiht oder fändet ihr das seltsam?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



So ein Kosename kann sich ja auch von selber ergeben. Wenn dies nicht der Fall ist, finde ich es auch komisch, wenn man sich diesen Namen selber aussuchen soll. Immerhin geht es doch auch ein bisschen darum wie der Partner einen sieht, wenn man einen besonderen Namen als Kosenamen erhält. Ich habe mir noch nie einen Kosenamen selber ausgesucht oder wurde dazu befragt wie ich genannt werden möchte. Ich kenne auch keinem, bei dem das so war.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe in dieser Hinsicht schon Beobachtungen gemacht. Auffällig ist schon, dass - meistens - ein Kosename dann selbst ausgesucht wird, wenn es sich konkret auf den Vornamen dieser Person bezieht. Bestes Beispiel wäre, wenn Maximilian Mustermann von allen anderen nur noch "Max" genannt werden möchte. Kosenamen, die aber nicht auf den Vornamen bezogen sind, suchen meist die anderen aus. Hier in dem Beispiel ist das offensichtlich anders, in meinen Augen aber nicht besonders tragisch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es ist doch ganz egal, wie man das handhabt. Mein Partner hat die Kosenamen für mich ausgesucht, beziehungsweise sie haben sich so ergeben. Wenn jemand aber der Meinung ist, sich den Kosenamen selbst aussuchen zu wollen, dann soll er es eben so machen. Da ist ja nichts Schlimmes dabei. Allerdings ist eben die Frage, ob der Partner einen auch so nennen wird. Wenn er den Namen selbst nicht so toll findet, dann kann es sein, dass er diesen gar nicht verwenden möchte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich brauche nicht unbedingt einen Kosenamen und habe auch keinen, sondern werde mit meinem Vornamen angeredet. Vielleicht bin ich zu spröde und Hasi oder Schatzi würden bei mir lächerlich klingen. Aber wenn man gerne auf eine bestimmte Art und Weise genannt werden möchte, spricht nichts dagegen, das dem Partner vorzuschlagen. Wenn das für den Mann nicht befremdlich ist, seine Liebste so anzusprechen, warum nicht. Aber ich denke, dass sich Kosenamen im Normalfall von selber ergeben, wahrscheinlich oft in einer neckischen Situation.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich würde schön blöd schauen, wenn meine aktuelle Flamme mich fragen würde, wie ich denn vorhabe, sie bzw. ihn zu nennen. Äh, Roland? So wie es in der Geburtsurkunde steht und wie dich alle deine Kumpel nennen? Wahrscheinlich sind wir schon zu alt und abgefuckt für Kosenamen aller Art. Privat haben wir zwar durchaus etliche peinliche Bezeichnungen am Laufen, die je nach Anlass auch durchgewechselt werden, aber diese haben sich zufällig entwickelt und wurden nicht zu Anfang der Beziehung in gegenseitiger Absprache festgelegt.

Umgekehrt wäre ich auch befremdet, wenn mein nagelneues Schätzelein mir mitteilt, er würde mich in Zukunft wegen meiner großen Vorderzähne liebevoll "Hasilein" nennen oder von mir aus "Darling". Ach ja? Und ich habe das einfach so hinzunehmen? So rosarot kann die Brille der ersten Verliebtheit gar nicht sein, dass ich einfach so über mich bestimmen lasse, und sei es nur bei lächerlichen Banalitäten. Wer meint, mir einen "Kosenamen" geben zu müssen, weil er sich das einfach so einbildet, muss aufpassen, dass er nicht bald wieder "Sie" zu mir sagen darf.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^