Eigenen Job gegen Roboter verteidigen können?

vom 09.10.2017, 16:47 Uhr

In einigen anderen Beiträgen in diesem Forum ist bereits darüber diskutiert worden, dass manche Berufe durch Roboter ersetzt werden in Zukunft. Das sind dann in erster Linie die Berufe, die automatisiert werden können und keine kreativen Berufe beispielsweise. Besteht dann aber die Möglichkeit, dass man seinen eigenen Beruf gegen die Roboter verteidigt oder sieht es eher schlecht aus? Welche Strategien können hier hilfreich sein oder wären sämtliche Aktionen in diese Richtung vergeblich?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es kommt sicherlich auf den Arbeitgeber an, inwiefern das möglich ist. Wenn man als kleiner Arbeiter bei einem großen Unternehmen zur Herstellung von Automobilteilen oder so ist, hat man sicherlich keine Chance sich zu verteidigen. Man bekommt die Anschaffung eines Roboters dann sicherlich auch erst mit, wenn es eh schon beschlossene Sache ist.

Bei kleineren Unternehmen sieht das anders aus. Automatisierung lohnt sich für kleinere Betriebe nicht immer und vielleicht könnte man da noch argumentieren und ein gutes Wort für sich einlegen. Aber da müsste man schon gute Argumente haben, denn in der Regel bringt eine Automatisierung, sofern finanzierbar, dem Arbeitgeber nur Vorteile.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^