Eigenen Hund im Kinderwagen transportieren sinnvoll?
Ich hatte mal eine Nachbarin, bevor diese weggezogen ist. Sie wohnte sehr viele Jahre nebenan und ich sah sie häufiger, wie sie mit ihrem Hund spazieren ging. Sie ging jeden Tag mit dem Hund Gassi, was ja auch in Ordnung ist, schließlich brauchen Hunde ein wenig Bewegung und frische Luft.
Eines Tages jedoch sah ich, wie sie scheinbar nicht mehr mit dem Hund Gassi ging, sondern einen Kinderwagen vor sich herschob. Ich habe erst gedacht, dass sie vielleicht noch einmal Nachwuchs bekommen hat oder auf ein Enkelkind aufpasst oder so. Hätte ja durchaus sein können. Aber dann bemerkte ich, dass der Hund sich im Kinderwagen befand. Begründet hat sie das damit, dass der Hund schon zu alt wäre und sie ihn deswegen schieben würde, damit er sich nicht überanstrengt.
Ich finde das ziemlich befremdlich. Mag sein, dass ein Hund mit zunehmendem Alter nicht mehr so belastbar ist, aber dann hätte ich eine kürzere Strecke gewählt und den Hund nicht in den Kinderwagen gesetzt und durch die Gegend geschoben. Im Kinderwagen selbst wird der Hund der ja wohl kaum erleichtern können und Bewegung bekommt er so auch nicht. Würdet ihr mit eurem Hund im Kinderwagen Gassi gehen oder findet ihr den Gedanken oder den Anblick auch so befremdlich wie ich? Ist das vielleicht sogar eine normale Praxis, nur dass ich davon nichts mitbekommen habe?
Kinderwagen für Hunde, finde ich ganz schrecklich und irgendwie auch albern. Es gibt aber spezielle Trolleys, die für Hunde gemacht sind. Diese sind auch für alte oder kranke Hunde gedacht, die eben keine weiten Strecken mehr gehen können. Wenn man irgendwo unterwegs ist und der Hund plötzlich nicht mehr kann, ist das sicherlich ganz praktisch. Oder wenn man im Urlaub ist und da viele Strecken zu Fuß zurücklegt, ist so ein Trolley sicher auch gut, wenn der Hund eben nicht so weit laufen kann.
Bekannte haben sich so einen Hunde Trolley für ihren alten kleinen Hund gekauft, als sie Urlaub machen wollten. Sie gehen sehr gerne und viel spazieren und wollten den Hund dann nicht alleine zurück lassen. So konnten sie den Hund dann mitnehmen und in den Trolley setzen, wenn er nicht mehr konnte. Für mich ist so etwas aber auch nur akzeptabel wenn der Hund durch Krankheit oder Alter nicht mehr laufen kann. Den Hund ansonsten, seines natürlichen Bewegungsdranges zu berauben finde ich eher Quälerei.
Ich habe so etwas noch nicht gesehen, aber wenn es doch spezielle Trolleys für Hunde gibt, dann würde ich doch immer so etwas verwenden und eben keinen Kinderwagen, weil ich das auch nicht wirklich toll fände. Sicher ist es klar, dass man dafür sorgen muss, dass das Tier auch weiter kommt, wenn es beim Laufen nicht mehr mitkommt und das ist schon gut, dass die Nachbarin trotzdem mit dem Tier raus gegangen ist. Aber mit dem Kinderwagen finde ich es schon einigermaßen befremdlich.
Es kommt hier schon häufiger vor, dass man Menschen sieht die ihre Hunde im Kinderwagen schieben. Denn die Kinderwägen sind bei vielen nach dem eigenen Nachwuchs noch vorhanden und werden somit einfach weiter verwendet. Gesehen habe ich auch schon, dass der Kinderwagen für das Kind mitgenommen worden ist und am Ende der Hund darin saß, weil er keine Lust mehr hatte zum laufen. Dafür musste das Kind dann laufen und sich den Kinderwagen immer mit dem Hund teilen.
Ich würde generell keinen Kinderwagen mit Kind und Tier teilen, wenn dieser ausschließlich noch für den Hund verwendet wird, dann finde ich das zwar optisch befremdlich aber auch eine praktische Lösung. Denn wieso sollten die Leute noch einen Trolley oder einen Hunderadanhänger kaufen, wenn der Kinderwagen noch vorhanden ist?
Zudem sind diese Hundeanhänger für das Rad auch sündhaft teuer genauso wie die Trolleys. Einen Kinderwagen bekommt man gebraucht für deutlich weniger Geld, und so kann ich schon verstehen, dass der Kinderwagen als günstigere Alternative hergenommen wird. Extrem befremdlich finde ich es jedoch, wenn der Hund in dem Tragegestell für Kinder z.B. einer Manduca getragen wird. Denn seit der Amazon Werbung im Fernsehen sieht man das hier auch häufiger auf der Straße.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 632mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1209mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1182mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 544mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1160mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?