Eigenen Beruf selbst erfinden?

vom 30.10.2017, 07:44 Uhr

Die meisten Menschen erlernen ja einen Beruf, der ja vorher schon irgendwie bekannt gewesen ist. Das kann eine Ausbildung sein oder eben ein Studium, das irgendwo angeboten wird. Die wenigsten Menschen werden den Beruf komplett neu erfinden und eine neue Nische besetzen.

Vor kurzem wurde ich auf Carsten Stark aufmerksam, der seinen Beruf komplett selbst erfunden hat. Er ist Fußkartograph und versucht so eben den Menschen zu helfen. Er ist der Ansicht, dass viele Rückenbeschwerden durch eine falsche Haltung der Füße begünstigt wird, sodass er entsprechende Maßnahmen entwickelt hat, um derartige Probleme nachhaltig zu beheben. Kennt ihr noch weitere Beispiele von Menschen, die den eigenen Beruf praktisch selbst erfunden haben? Wäre das auch etwas für euch oder wäre das viel zu riskant in euren Augen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ein Beispiel kann ich nun nicht nennen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es so etwas immer wieder gegeben hat und sicher auch immer wieder gibt, dass Menschen so etwas machen. Ich finde es gut, weil es sicher auch etwas bewirken kann, wenn man seinen eigenen Beruf erfindet, vor allem, wenn der Grund dann der ist, dass man den Menschen helfen möchte. Aber für mich selber käme so etwas nicht infrage, weil ich es tatsächlich zu riskant fände, dann zumindest erst mal alleine da zu stehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge