Eigenen Arzttermin für krankes Haustier absagen?

vom 23.04.2017, 18:43 Uhr

Eine Bekannte hat eine kranke Katze und muss am Montag erst mal selbst zum Arzt. Sie hat früh morgens einen Kontrolltermin beim Zahnarzt. Die Katze ist zwar krank, aber es ist gerade kein Notfall. Trotzdem hab meine Bekannte schon überlegt, ob sie den Zahnarzttermin nicht absagt und direkt beim Tierarzt anruft, um vielleicht auch gleich mit ihrer Katze dorthin fahren zu können.

Ich habe ihr jedoch geraten, erst mal den Zahnarzttermin wahr zu nehmen. Dieser ist auch zu einer Zeit, wo ihr Tierarzt noch gar keine Sprechstunde hat, daher würde es wohl auch nicht viel nutzen. Die Praxis macht um 8 Uhr auf und die Tierärzte sind erst um 9 Uhr da. Der Termin beim Zahnarzt ist um 8.30 Uhr. So das meine Bekannte diesen eigentlich ohne Probleme schaffen sollte.

Ich könnte verstehen, wenn sie den Termin absagt, wenn es sich um einen akuten Notfall handelt, bei dem dem Tier direkt geholfen werden muss. Natürlich sollte ihre Katze bald zum Tierarzt, aber ein Notfall ist es wohl nicht.

Würdet ihr für ein krankes Haustier einen eigenen Arzttermin absagen oder verschieben? Macht ihr das davon abhängig, woran das Tier leidet und wie wichtig der Arzttermin für euch selbst ist?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke, wenn das Tier einen akuten Notfall hat, sollte man einen Arzttermin für das Tier ausmachen und den eigenen Termin absagen, wenn man nicht auch etwas Akutes hat. Ansonsten kann man mit dem Tier ja auch nach dem eigenen Arztbesuch mit dem Tier zum Arzt gehen. Bei einem Tier, was eine Wunde hat, die heilen muss oder gerade operiert wurde würde ich auch nicht zum Arzt gehen, da man da ja nicht weiß, was das Tier in der Zeit macht, wenn man nicht da ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Deine Bekannte braucht dringend eine vernünftige Arbeit oder aber ein Hobby. Sie scheint viel zu viel Zeit zu haben um nachzudenken und kommt vor lauter Langeweile auf die seltsamsten Ideen. Es ist dem Tier doch gar nicht geholfen, wenn sie den Zahnarzttermin absagt. Gerade wenn es kein Notfall ist, würde ich dem Tier nicht den Vorrang geben.

Daher kann ich nicht nachvollziehen, warum man den Zahnarzttermin überhaupt absagen will, wenn man beides doch zeitlich schaffen würde. Für mich sieht das eher nach einer Ausrede aus. Man hat keine Lust auf den Zahnarzt und schiebt die Katze als Ausrede vor und hinterher ist das Geschrei groß, wenn die eigenen Zähne alle rausfallen, weil man nie zur Kontrolle geht und nie was machen lässt, auch wenn es nötig war.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wer sagt, dass meine Bekannte keine Arbeit und Hobbys hat? Ich finde es sehr verantwortungsvoll, dass sie sich Gedanken darum macht, ob das Tier in dem Fall nicht Vorrang hat. Das sehen längst nicht alle Tierbesitzer so. Das kann sicherlich auch nur jemand nachvollziehen, der selbst Tiere hat und auch Verantwortung dafür übernimmt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe auch Angst vor dem Zahnarzt, aber ich greife nicht nach jedem Strohhalm, um den Termin absagen oder verschieben zu "dürfen", wie es die Dame offensichtlich tut. Die Katze und ihre Befindlichkeiten sind hier doch nur ein Ablenkungsmanöver, das sieht ein Blinder mit Krückstock quer durch das ganze Internet. Wäre die Katze nicht krank, müsste eben der Rasenmäher zur Reparatur oder was auch immer

Aber um auf die Frage zurück zu kommen: Ich würde davon ausgehen, wer jetzt den größeren Notfall hat, das Haustier oder ich. Wenn ich mir nur ein Rezept holen müsste, und die Katze einen Krampfanfall hat, würde ich das Tier natürlich nicht in der Hofeinfahrt liegen lassen. Aber wenn ich beispielsweise einen Termin bei einem Facharzt habe, wo man nur alle drei Monate überhaupt eine Chance hat, und die Katze verstaucht sich den Fuß, müsste sie sich noch ein bisschen gedulden. Schweren Herzens natürlich, schließlich bin ich tatsächlich ein Tierhalter und mag meine Katzen auch. Aber normalerweise ist für einen Arzttermin auch nicht der ganze Tag versaut, sodass man im Regelfall sich und sein Haustier nacheinander abhandeln kann und am Schluss beide Parteien versorgt sind.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Nelchen hat geschrieben:Das kann sicherlich auch nur jemand nachvollziehen, der selbst Tiere hat und auch Verantwortung dafür übernimmt.

Ich habe selbst viele Jahre mehrere Haustiere gehabt und als Tierhalter erkennt man ja wohl, ob ein akuter Notfall vorliegt oder nicht. Du schreibst ja selbst, dass es kein Notfall gewesen ist bei der Katze, sonst hätte sie dir das ja nicht erzählt in der Form. Warum sollte man also dem Tier Vorrang geben, wenn gar kein Notfall vorliegt? Solche Gedanken sind doch nur ein Produkt von Langeweile und zu viel Freizeit.

Ich sehe das genauso wie Gerbera, die Katze ist nur ein Ablenkungsmanöver und dafür muss man kein Tierhalter sein um das zu erkennen. Wenn die Katze nicht krank wäre, dann müsste der Rasenmäher herhalten oder man müsste spontan Unkraut zupfen oder was auch immer.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Meine Bekannte hat definitiv keine Angst vor dem Zahnarzt. Sie sorgt sich sehr um ihre Katze und hat daher auch Bedenken, dass es dem Tier vielleicht plötzlich schlechter gehen könnte und sie vielleicht einen Fehler macht, wenn sie sich zuerst um ihren eigenen Termin kümmert, statt eben zuerst darum, dass die Katze tierärztlich versorgt wird.

@Nelchen: Ich tendiere dazu, erst abzuwarten bis das Ei gelegt worden ist und dann eben weiteren Handlungen umzusetzen, abhängig von der Situation. Natürlich kann es sein, dass es dem Tier plötzlich am nächsten Morgen schlechter geht. Das leugnet auch keiner. Aber dann entscheidet man eben spontan nach eigenem Ermessen und überlegt sich nicht mehr als 12 Stunden vorher, dass man den Zahnarzt-Termin absagt. In 12 Stunden kann viel passieren und ich finde es albern (und ein Zeichen von Langeweile), wenn man jetzt schon plant, den Zahnarzt-Termin abzusagen, wenn man gar nicht weiß, wie es der Katze am nächsten Tag gehen wird. Derartige Planungen im Voraus haben für mich auch nichts mit Verantwortungsbewusstsein zu tun.

Hängt doch von vielen Faktoren ab. Wenn ich selbst Schmerzen habe und ein Notfall bin, dann gehe ich erst einmal vor, gerade wenn die Katze nur ein Wehwehchen hat und nicht binnen 5 Minuten Tot in der Hofeinfahrt liegt. Will ich dagegen nur etwas abholen wie ein Rezept und die Katze ist schon blau angelaufen, dann ist die Katze erst einmal wichtiger als das Rezept. Wenn beides Notfälle sind, dann muss man sich auch anderweitig helfen und das Tier von jemand anderen zum Arzt bringen lassen, selbst seinen Arzttermin wahrnehmen und dann nachkommen.

Pauschal kann man da meiner Auffassung nach nichts sagen, da es immer drauf ankommt was die Katze hat, was man selbst hat und wie sich das organisieren lässt. Du schreibst selbst, dass der Tierarzt erst um 9 Uhr aufmacht und der Termin beim Zahnarzt um 8:30 Uhr ist, also kann man das bequem nacheinander abfrühstücken und am Ende des Tages sind beide versorgt. Oder man schickt das Tier mit einem anderen um 9 Uhr direkt zum Tierarzt und kommt nach sobald man fertig ist, da gibt es doch viele Möglichkeiten die man hat und muss nicht immer alles absagen oder gar alleine machen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge