Eigene Tischtennisplatte selber bauen - wie vorgehen?

vom 10.08.2015, 10:20 Uhr

Meine Freundin und ich wollten vor einigen Tagen Tischtennis spielen. Allerdings war keine Platte in der Nähe und wir haben dann überlegt, wie wir uns selbst eine Tischtennisplatte bauen könnten. Auf einem normalen Holztisch müsste das doch eigentlich gehen, oder? Wir haben uns nämlich einfach einen solchen Tisch genommen und dann ein provisorisches Netz gebaut.

Das Ganze hat ganz gut funktioniert. Alles war es nur für das eine Mal geeignet. Nun überlege ich, wie man wohl eine eigene Tischtennisplatte bauen kann, die auch länger hält. Dass sie qualitativ nicht an die original Platten herankommt, sollte klar sein. Dennoch muss es doch Möglichkeiten geben, günstig selbst eine zu bauen.

Wer hat hier Erfahrungen und kann helfen? Hat hier eventuell schon mal selbst jemand eine solche Platte gebaut? Wie seid ihr vorgegangen? Auf was muss ich achten und wie lange wird so eine Platte halten?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Zu DDR Zeiten haben sich angeblich auch einige Leute Tischtennisplatten aus Beton selbst gebaut. Damals war Tischtennis mehr im Trend als heute und solche Platten nicht überall zu kaufen. Theoretisch müsste man nur eine Schalung für die Platte bauen und so glatt auskleiden, dass die Oberfläche perfekt glatt ist. Die Haltbarkeit von solchen Betonplatten ist wirklich super, denn nichts verzieht sich oder quillt bei Regen auf. Und vielleicht gibt es dazu ja noch Leute, die wissen, wie sie das gemacht haben.

Allerdings muss man eben sehen, wie man mit Armierstahl ausreichend Stabilität schafft. Und ein paar kräftige Helfer braucht man schon, wenn man die Platte dann auf die Füße heben will, die auch ausreichend stabil und eben gebaut werden müssen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^