Eigene Tante auf 100 Euro Schulden ansprechen?

vom 26.11.2015, 00:09 Uhr

Ich habe meiner Tante vor nunmehr schon zwei Jahren mal 100 Euro geliehen, weil sie in einer misslichen finanziellen Lage war und etwas Geld bis zum nächsten Zahlungseingang brauchte. War ja alles kein Problem und das habe ich auch gern gemacht. Habe sie auch bisher nie darauf angesprochen, aber umgekehrt kam da auch nie eine Reaktion ihrerseits, mir die 100 Euro mal wiederzugeben.

Eigentlich habe ich das Geld auch schon lange abgeschrieben, aber manchmal fällt mir das doch immer wieder ein und ich frage mich ob ich sie nicht mal darauf ansprechen sollte. Wie würdet ihr denn bei solch einer Sache reagieren? Würdet ihr auch die geliehene Summe kommentarlos abschreiben oder würdet ihr die eigene Tante mal auf ihre noch bestehenden Verbindlichkeiten ansprechen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



100 Euro sind ja an sich viel Geld und ich würde es gegebenenfalls noch einmal ansprechen und sie daran erinnern. Das mag vielleicht unhöflich erscheinen und könnte natürlich sauer aufstoßen, aber andererseits handelt es sich um dein Geld und du könntest es ja so auslegen, dass du es dringend benötigen würdest und dass etwas davon abhängt. Dann spricht an sich auch normalerweise nichts dagegen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Auf jeden Fall würde ich das ansprechen. Ich finde auch, dass 100 Euro sehr viel Geld sind und wenn sie sich das Geld von dir geliehen hat, dann sollte sie es auch zurück zahlen. Ansonsten hättest du ihr die 100 Euro ja auch gleich schenken können, was ja offensichtlich nicht der Fall war.

Auch wenn es sich um die eigene Tante handelt, würde ich das Geld in jedem Fall zurück verlangen. Ehrlich gesagt finde ich es auch sehr unhöflich von ihr, dass sie überhaupt keine Reaktion zeigt, bzw. Anstalten macht, das Geld zurück zu geben. Oder hat sie es vielleicht einfach vergessen? Dann sollte man sie erst recht darauf ansprechen.

Wenn sie dir das Geld nicht zurück zahlt und du es nicht mehr ansprichst, denke ich, dass dieser Zwischenfall auf irgendeine Art und Weise zwischen euch stehen wird. Ich könnte jedenfalls auf einer Familienfeier oder einem Treffen nicht lustig und unbeschwert tun, wenn mein Gegenüber mir Geld schulden würde. Da wäre ich innerlich irgendwie doch sauer und diese Situation würde zwischen uns stehen.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist ja nun wirklich schon ewig her. Zwei Jahre sind wirklich eine lange Zeit und in dieser Zeit hätte dir deine Tante ja schon locker zurückgeben können. Ich denke, dass sie es nun einfach vergessen hat, was ja nicht verwunderlich ist.

Zwei Jahre sind ja wirklich extrem lang und ich denke, dass du da deine Chance auch verpasst hast. Ich würde definitiv niemanden nach zwei Jahren darauf ansprechen und sagen, dass mir die Person noch Geld schuldet. Ich finde, dass du das auch einige Monate früher schon hättest machen können. Immerhin fände ich ein Jahr da schon sehr lang, zwei Jahre sind aber doch ein hartes Stück.

Ich finde es generell etwas schwierig, Leute aus dem Verwandtenkreis auf Schulden anzusprechen. Irgendwie weiß man ja nie so recht, wie die Sicht des anderen darauf ist. Vielleicht hat die Person ja gar nicht vor, einem das Geld direkt zurückzugeben, sondern denkt, dass es einfach auf einem gegenseitigen Nehmen und Geben beruht, so wie es ja bei vielen Familien so ist. Vielleicht hat sie sich ja schon anderweitig revanchiert.

Wenn ich Schulden im Verwandtenkreis ansprechen würde, dann nach einigen Wochen und nicht erst nach zwei Jahren. Ich würde schon doof aus der Wäsche schauen, wenn mich jemand darauf ansprechen würde, dass ich vor einigen Jahren Schulden bei ihm gemacht habe und würde mich da auch fragen, weshalb mich die Person da nicht einfach früher drauf angesprochen hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es auch ziemlich arg jemanden noch nach 2 Jahren darauf anzusprechen. Wenn mir jemand Geld schulden würde, dann würde ich denjenigen vielleicht 2-3 Monate später darauf ansprechen aber nicht nach 2 Jahren. Wobei ich das auch nur machen würde wie jetzt in deinem Fall wenn es dabei wirklich um 100€ oder mehr geht. Wenn derjenige mir vielleicht 20€ schuldet, dann würde ich die Sache generell auf sich beruhen lassen und wüsste für mich selbst dann aber, dass ich der Person nie wieder Geld leihe.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es nun nach zwei Jahren auch etwas ungünstig, noch mit dem Thema herauszurücken und so verstehe ich es, dass du das Geld mittlerweile abgeschrieben hast. Nach der langen Zeit hätte ich das sicher auch gemacht, aber vor allem hätte ich das Thema vorher schon mal angesprochen. Wenn es doch geklärt war, dass sie das Geld nur bis zum nächsten Zahlungseingang brauchte, dann war der Termin doch eigentlich absehbar, wann die Rückzahlung erfolgen sollte.

Und dann wäre ich kurze Zeit später schon mal auf die Tante zugegangen und hätte es angesprochen, wann denn die Rückzahlung erfolgen soll. Ich erwarte von Menschen, denen ich Geld geliehen habe, zwar eigentlich schon, dass diese dann auf mich zukommen und es mir quasi freiwillig zurückgeben, aber ich spreche es dann auch meinerseits an, wenn dies nicht passiert. Aber ich denke, dass dafür bei dir der Zug auch abgefahren ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich sehe keinen Grund der dagegen spräche, deine Tante nochmal freundlich daran zu erinnern, dass dort noch diese ausstehende Summe ist, die du ihr mal geliehen hast. Immerhin muss man für 100€ eine ganz schöne Zeit arbeiten und sie fallen nicht so einfach vom Himmel. Das sollte auch deine Tante verstehen.

Möglich und nicht unwahrscheinlich ist, dass sie es inzwischen einfach vergessen hat und vielleicht mit keinem Deut mehr daran dachte, dass du ihr dieses Geld mal geliehen hast. Deswegen hätte ich an deiner Stelle auch gleich einen Termin für die Rückzahlung ausgemacht, als du ihr das Geld ursprünglich geliehen hast. Dies hätte ja nicht gleich in der darauffolgenden Woche sein müssen, aber mit so einem Termin hätten es letztendlich beide Seiten einfacher gehabt und vielleicht wäre eine solche Situation gar nicht erst entstanden.

Ich würde sie in deinem Fall aber definitiv darauf ansprechen. Wenn es dir unangenehm ist, jetzt nach zwei Jahren einfach so auf sie zuzugehen und zu sagen, dass das Geld ja jetzt schon eine Weile überfällig ist, dann kannst du ja zur Not auch sagen, dass es dir selbst erst gerade wieder eingefallen ist, sie aber sicherlich verstehen würde, dass du jetzt trotzdem mal danach fragst.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde sie nicht darauf ansprechen, wenn du das Geld nicht dringend brauchst. Es ist ja immer noch innerhalb der Familie und da würde ich wegen einer solchen Summe kein Streit provozieren wollen. Immerhin muss man ja noch länger miteinander auskommen und natürlich ist es blöd von ihr dir das Geld nicht zu geben, aber nach 2 Jahren ist es auch wirklich bescheuert auf die Idee zu kommen um danach zu fragen.

So etwas sollte man dann im nächsten Monat, oder wann man auch immer ausgemacht hat dass man das Geld zurückbekommt, ansprechen. Sonst kann man es einfach sein lassen. Gerade nach 2 Jahren hat man es doch selber verpennt zu fragen und es ist dann von beiden Seiten aus komisch, wenn man es noch klären möchte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Warum sollte man das nach wenigen Wochen ansprechen? Ich habe meinen Cousin nach 5 Jahren darauf angesprochen, dass er mir eine größere Summe schuldet. Da ich den Schuldschein immer noch habe, kann ich ihn auch problemlos darauf festnageln. Du kannst deine Tante jederzeit darauf ansprechen, wann du es willst und ich denke nicht, dass du deine Chance verpasst hat.

Diese Aussage finde ich nämlich ehrlich gesagt nicht korrekt. Bei einem Bekannten, der mir noch 500 Euro geschuldet hat, habe ich 10 Jahre gewartet und ihn darauf angesprochen. Das Geld bekam ich dann zwei Monate später. Gerade WEIL es Familie ist, würde ich es ansprechen. Man muss nicht immer alles verjähren und liebenswürdig auf sich beruhen lassen.

100 Euro sind an sich eine Menge Geld. Deshalb würde ich es nicht auf sich beruhen lassen, nur damit die Familie friedlich ist. Du kannst sie ja mal zur Seite nehmen und ihr sagen:" Hey, ich habe dir vor einiger Zeit mal 100 Euro geliehen. Im Moment bin ich nicht so flüssig, könntest du mir das Geld bitte zurückzahlen?" Wenn sie es abstreitet oder sich komisch verhält, dann weißt du ja, wo du dran bist und würdest ihr in Zukunft kein Geld mehr leihen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich würde ebenfalls dazu etwas sagen, immerhin sind 100 Euro auch eine Menge Geld und wenn man die Hilfe schon angeboten hatte damals, dann hat man auch ein Recht darauf das geliehene Geld wieder zurück zu erhalten. Ob das nun nach wenigen Wochen oder auch Jahren ist, spielt dabei doch keine großartige Rolle und ich finde es erbärmlich, wenn man nicht von sich aus als Schuldner dazu den Mund aufbekommt und sagt was Sache ist. Wenn man es noch nicht zurückzahlen kann, dann ist es doch das mindeste das zu sagen und nicht einfach tot zu schweigen in der Hoffnung, dass es der andere vergisst.

Auch wenn ich nicht darauf angewiesen wäre, so handelt es sich dennoch um geliehenes Geld und nicht um geschenktes. Das war der Tante vorher auch klar und warum sollte ich es ihr dann nachträglich schenken? Nur weil es Familie ist? Sicherlich nicht, immerhin kannte jeder der beiden Seiten den Vertrag der abgemacht worden ist und daran ist sich zu halten. Bedauerlich genug, wenn es nicht von selbst geklärt wird sondern man wegen seiner Gutmütigkeit noch nachrennen darf. Dieser Dame würde ich auch in Zukunft nichts mehr leihen, da sie sich als nicht zuverlässig erwiesen hat und vor allem auch als nicht aufrichtig, sonst hätte sie schon einmal vorher den Mund aufgemacht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron