Eigene Stimme bei Sprachnachrichten als komisch empfinden?

vom 22.04.2016, 19:06 Uhr

Ich schicke ganz gerne mal Sprachnachrichten über Whats app. Zuerst mochte ich das irgendwie gar nicht und hatte Hemmungen, aber dann habe ich es mal ausprobiert und es machte Spaß.

Allerdings höre ich dann zwischendurch auch mal meine eigenen Nachrichten und stelle dabei immer wieder fest, wie komisch ich es finde, meine eigene Stimme zu hören. Zur Zeit bin ich stark erkältet und sehr verschnupft, so dass sich meine Stimme nochmal anders anhört. Aber ansonsten habe ich oft das Gefühl, dass ich ein bisschen wie Mickey Mouse klinge.

Wirklich erstaunlich finde ich auch, wie ähnlich sich meiner Meinung nach die Stimmen von meiner Schwester und mir anhören. Da hätte ich doch als Außenstehender durchaus Probleme heraus zu hören, wer nun wer ist. Aber ich finde, dass man es teils auch als komisch empfindet und sich wundert, dass man so klingt, wenn man eben die eigenen Sprachnachrichten hört.Ergeht es euch bei Sprachnachrichten auch so, dass ihr eure eigene Stimme doch als komisch oder ähnliches empfindet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich glaube es ist normal, wenn sich die eigene Stimme so fremd anhört, schließlich sitzt das Ohr ja woanders als das Stimmorgan und man hört sich eben aus einer vollkommen anderen Perspektive.

Mir fällt es auch immer sehr schwer, zu realisieren, wenn ich meine Stimme höre, weil ich es eben nicht gewöhnt bin. Aber ich denke, mit ein bisschen Routine und Gewöhnung klappt das schon und man fühlt sich nicht mehr wie "Mickey Mouse". :D

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es ist ganz normal, dass die Stimme sich bei einer Sprachnachricht, die mit einem Handy aufgenommen wurde sich beim Abspielen merkwürdig/unbekannt klingt. Das liegt entweder am Mikrofon vom Handy oder daran, dass man sein Stimme eigentlich sonst nie hört.

Das Mikrofon am Handy ist sehr klein und kann daher nicht viel Leistung enthalten, deshalb keine Sorge solange die andere Person dich versteht ist noch alles gut. Ein anderer Grund könnte sein, dass man seine Stimme sonst nie hört. Man redet einfach und ist nicht so direkt auf seine eigene Stimmt fixiert.

» Kevin-der-BozZ » Beiträge: 149 » Talkpoints: 37,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^