Eigene Sprache dem Gegenüber anpassen?
Ich habe bei mir festgestellt, dass ich meine Sprache immer dem Gegenüber anpasse. Wenn ich also auf Englisch angesprochen werde, dann antworte ich auf Englisch, auch wenn ich weiß, dass die Person theoretisch auch eine andere Sprache kann, die ich auch beherrsche. Wenn ich auf Französisch oder Deutsch angesprochen werde, antworte ich auch in der jeweiligen Sprache.
Ich finde das auch ziemlich normal, allerdings habe ich auch schon festgestellt, dass es mir sehr schwer fällt, meine Sprache nicht anzupassen, wenn ich das eigentlich sollte. So habe ich schon festgestellt, dass manche Ausländer in Deutschland zum Beispiel gerne ins Englisch wechseln, wenn sie bestimmte Sachen nicht auf Deutsch ausdrücken können, damit man sie eben besser versteht. Nur dann wechsle ich automatisch auch immer ins Englisch, eher unbeabsichtigt.
Das kann man aber nicht nur auf die Sprache an sich beziehen, sondern auch auf bestimmte Floskeln oder das Vokabular des Gesprächspartners an sich. Passt ihr die eigene Sprache auch bewusst dem Gegenüber an oder macht ihr das eher unbewusst?
Mir geht es ähnlich wie dir. Erst letztens ist es mir wieder aufgefallen das ich automatisch die Sprache anpasse. Auf dem Spielplatz bei uns gibt es ein Elternpaar welches das Kind zweisprachig aufzieht. Der Vater ist Brite und spricht mit dem Kind nur Englisch während er mit uns anderen ganz normal Deutsch redet. Doch wenn er gerade mit dem Kind gesprochen hat und ich ihn dann anspreche wechsele ich automatisch auch ins Englische obwohl er eigentlich mit mir Deutsch spricht.
Ich würde auch sagen, dass das einfach automatisch passiert, wenn man diese Sprache auch sprechen kann, dass man dann die Sprache verwendet, in der man eben angesprochen wurde. Das kann mir nur im Englischen passieren, aber dabei ist es bei mir auch so, dass ich dann gedanklich schon in die englische Sprache rutsche, wenn ich diese längere Zeit bei einem Gespräch höre. Dann ist es nicht so leicht, das umzustellen und auf Deutsch zu antworten.