Eigene Sachen zurück erobern müssen?

vom 14.04.2016, 09:39 Uhr

Als ich letzten Herbst mit meinem Studium anfing, habe ich mir ein Notebook gekauft, weil ich gehört habe, dass man so etwas in der Uni eben braucht. So habe ich das zumindest bei meinem älteren Bruder mitbekommen, der vor kurzem seinen Bachelor abgeschlossen hat und mit dem Master begonnen hat.

Irgendwie scheint mir mein Laptop aber zu gehören und gleichzeitig auch nicht zu gehören. Denn ich nutze das Gerät zwar, wenn ich in der Uni oder im Studentenwohnheim bin, aber wenn ich bei meinen Eltern bin, dann kann ich zusehen, dass ich das Teil mal in die Finger kriege. Mein Bruder, der sehr computeraffin ist, "leiht" sich das Teil dann gerne aus mit der Begründung, dass er es optimieren möchte und dass mir bestimmte Programme und Funktionen da fehlen würden, die ich dringend brauchen würde, um im Alltag stressfrei damit umgehen zu können.

Er leiht sich das Gerät gerne mal aus, um den Drucker oder Scanner einzurichten, um Programme wie Open Office zu installieren oder aber, damit ich PDFs dort öffnen und lesen kann. Er findet immer irgendetwas und immer, wenn ich denke, das ist es gewesen, dann kommt er auf eine neue Schnapsidee, sodass ich manchmal schon den Eindruck habe, mein eigenes Eigentum zurück erobern zu müssen. Habt ihr manchmal das Gefühl, eure eigenen Sachen zurück erobern zu müssen?

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So extrem habe ich es noch nicht erlebt, dass sich jemand meine Sachen einfach genommen hätte, wobei das innerhalb der Familie bis zu einem gewissen Punkt für mich auch kein Problem wäre. Bei mir ist es nur schon so gewesen, dass ich Dinge verliehen habe, an denen diejenigen, die sich die Sachen geliehen haben, dann so viel Spaß hatten, dass ich schauen musste, dass ich meine Sachen wieder zurück erobert bekomme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kenne das nicht so extrem, wobei ich da aber auch nicht alles mitmachen würde. Wenn mir etwas gehört und ich nicht möchte, dass da jemand dauernd rumpfuscht, dann sage ich das auch direkt. Ich finde es zwar nett gemeint von deinem Bruder, aber irgendwann würde es mir auch reichen. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass da wirklich ständig etwas gemacht werden muss, so dass ich irgendwann einfach einen Schlussstrich ziehen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



So kenne ich das ebenfalls nicht, aber dein Bruder scheint offenbar doch das ganze eher aus dem Hintergedanken zu machen, dass er dir helfen möchte. Eine böse Idee kann ich dahinter nicht vermuten und wer weiß wie du selbst drauf bist in diesem Bereich, wenn ein Rechner nicht regelmäßig gewartet, gepflegt und aktualisiert wird dann wäre es doch mehr als ärgerlich wenn du auf einmal deine kompletten Daten los bist oder diese nicht mehr öffnen kannst, einfach weil das vernachlässigt worden ist.

Wenn du dazu selbst in der Lage bist dann ist es gut, aber ich kenne nicht sehr viele die das wirklich im Griff haben und daher eigne ich mir auch temporär den einen oder anderen Rechner auf meinen Besuchen an um dort die Sachen und Sicherheitslücken in Ordnung zu bringen. Böse Absichten habe ich dabei ebenfalls nicht, aber ich empfinde es als eine Schande, dass viele meinen sich mit dem Rechner gut auszukennen und die einfachen Dinge nicht erledigen weil sie zu Faul sind. Welche Sicherheitslücken sie damit Tojanern, Viren und auch "neugierigen" Menschen liefern ist ihnen nicht bewusst.

Sollte ich also jeden in die Falle tappen lassen der entsprechende Shardware schon auf dem Rechner hat und erst das Konto leer räumen, wenn ich es doch einfach beheben kann oder die Lücke vorher schließen? Ich denke bevor dort einer anfängt zu motzen und meckern, sollten die Leute dann doch lieber Dankbar sein, dass ihre Daten entsprechend gesichert werden damit nicht jeder darin wühlen kann wie er lustig ist. Auch wenn man dafür auf den eigenen Rechner mal ein paar Minuten, Stunden oder Tage verzichten muss, je nach dem wie aufwendig das ganze ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich kann dahinter jetzt auch keine böse Absicht erkennen und wüsste jetzt nicht, was daran so schlimm sein soll. Wenn ich deinen Post richtig interpretiere, dann leiht er sich den Laptop ja nur, um Sicherheitslücken zu schließen oder Programme einzurichten, die du brauchst später mal. Es ist ja nicht so, dass er dann Tag und Nacht auf dem Ding zockt oder seine Freizeit sonst mit irgendwelchem Unsinn verschwendet, wofür er ausgerechnet diesen Laptop braucht.

Also ich wäre total sauer, wenn man mir meinen Laptop wegnehmen würde, um darauf zu zocken wenn ich das Teil aber dringend bräuchte um zum Beispiel einen Bericht zu schreiben oder so. Wenn jedoch der Drucker oder Scanner eingerichtet wird, dann würde ich das gar nicht so schlimm finden. Ich bin nämlich gar nicht so begeistert, was solche Sachen angeht und bin auch gar nicht so technikaffin. Wenn ich also was drucken oder scannen wollen würde, wäre ich höchstwahrscheinlich überfordert, wenn die Geräte noch nicht eingerichtet worden sind und würde mich maßlos ärgern, weil ich das nicht hinkriegen würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich es schon dreist finden würde, wenn sich ein Familienmitglied meinen Laptop ungefragt nehmen würde, um dort irgendwelche Updates zu machen oder gar Programme zu installieren. Ich würde doch vorher gefragt werden wollen und vor allem auch selbst entscheiden, ob ich gewisse Programme überhaupt möchte.

Ich musste mir bisher noch nichts wieder zurück erobern oder hatte das Gefühl, dass dies irgendwie nötig wäre. Ich fand es früher nur oft nervig, wenn sich meine Geschwister mal bei meinen Sachen bedient haben, ohne mich vorher zu fragen. Aber die Dinge habe ich mir dann schnell wieder zurückgeholt oder sie wurden mir dann zurück gegeben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^