Eigene Reaktionen nicht vorhersehen können?

vom 03.04.2017, 00:06 Uhr

Wenn ich mir bestimmte Situationen ausmale, dann fällt es mir oft schwer, zu beurteilen, wie ich denn in diesen Situationen reagieren würde. Gerade dann, wenn es sich um irgendwelche extreme Situationen handelt, dann weiß ich oft gar nicht, was ich dann tun würde. Ich weiß nicht, ob ich wütend oder traurig werden würde oder ob ich mich gar nicht erst auf darauf einlassen würde, diese Gefühle zu zeigen, weil ich direkt gehen würde.

Wie gut könnt ihr euch selbst einschätzen? Kennt ihr euch so gut, dass ihr genau wisst, wie ihr in bestimmten Situationen handeln und reagieren würdet oder fällt es euch auch schwer, das vorherzusehen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Was ist daran unnormal? Gerade wenn du hier von Extremen sprichst, dann kann man zwar nüchtern sich überlegen wie man handeln würde, aber ob das auch den Tatsachen entspricht wenn man selbst einmal in dieser Situation ist und es dann entscheiden muss oder wie man sich dann verhält.

Anhand von anderen Dingen kann man sich einschätzen, wenn man nüchtern Entscheidungen trifft oder wie man sich dort Verhält. Zudem die extreme nicht selten vorher in einer abgeschwächten Form schon erlebt worden sind und man auch auf diese zurück greift bei seinem weiteren Handeln.

Ich weiß das ich mit Emotionen viel nicht anfangen kann und auch kaum an den Tag lege. Entsprechend nimmt man mich mehr als kalt war, man braucht also nicht erwarten das ich jemand weinend in den Arm falle wenn diese und jenes eingetreten ist. Das kann ich mit Sicherheit vorher sagen, aber bei anderen Dingen ist das auch ein wenig willkürlich.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Auf extreme Situationen eine Reaktion hervorzusagen, dürfte vermutlich den meisten Menschen schwer fallen. Wie Sorae schon sagte, kann man aus der Vergangenheit gewisse Rückschlüsse ziehen, aber vielmehr eben auch nicht. Wie es dann letztlich wirklich würde, kann keiner wissen, abgesehen davon ist es ja auch abhängig, wie man eine extreme Situation definiert. Für den einen wäre das eine fristlose Kündigung, für den nächsten eine Bedrohung von Leib und Leben.

Gerade bei letzterem werden Hirnareale aktiv, auf die wir ohnehin überhaupt keinen Zugriff haben und niemand weiß, ob er dann plötzlich über sich hinaus wächst und seinen Angreifer wild attackiert oder ob man in Schockstarre verfällt und alles fatalistisch anmutend über sich ergehen lässt. Wenn man eher etwas weniger bedrohliche Situationen annimmt, dann kann man schon abschätzen, wie man reagieren wird, weil man mit steigendem Alter auch auf einen immer größer werdenden Pool von Erfahrungen zurückgreift.

Daher kann ich bei vielen Situationen schon einschätzen, wie ich der Handlung nach reagieren werde. Auf der Gefühlsebene sieht das dann wieder ganz anders aus, das ist noch viel unvorhersehbarer. Da habe ich schon öfter die Erfahrung gemacht, dass ich mich selbst überrascht habe und Dinge schlimmer oder weniger schlimm wahrgenommen hatte, als ich das im Vorfeld vermutet habe.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich denke auch nicht, dass man sich wirklich genau einschätzen kann, wie man in extremen Situationen reagieren würde. Da kann man sich sicherlich vieles ausmalen und gedanklich durchspielen, aber wie man dann wirklich reagieren würde, kann wohl niemand genau sagen. Ich denke, dass es immer passieren kann, dass etwas dann doch anders verläuft und man dann auch dem entsprechend anders reagieren würde.

Vielleicht ist man in manchen Situationen auch zu geschockt, um überhaupt irgendwie zu reagieren. Da kann man sicherlich niemanden richtigen einschätzen und sicher auch nicht sich selbst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^