Eigene Produkte mitbringen, wenn man bei Freunden schläft?

vom 22.09.2016, 21:14 Uhr

Dass ich mal bei Freunden übernachte, kommt äußerst selten vor. Wenn, dann nehme ich aber immer ganz selbstverständlich meine eigenen Pflegeprodukte, wie Duschgel, Shampoo und solche Sachen mit. Nur die Zahnpasta lasse ich manchmal weg, wenn ich gerade keine kleine Reisegröße zur Hand habe. Ich denke mir, dass ich dann ja einfach die Zahnpasta meiner Freunde verwenden kann.

Bei den anderen Sachen habe ich aber lieber meine eigenen Produkte dabei. Ich weiß nicht warum, aber das ist mir lieber so, zumal ich auch weiß, dass ich sie gut finde und damit zurechtkomme. Ich bin mir sicher, dass es aber kein Problem wäre, da nichts mitzunehmen und einfach die Sachen meiner Freunde zu verwenden. Das fände ich umgekehrt ja auch in Ordnung.

Wie macht ihr es immer, wenn ihr bei Freunden übernachtet? Nehmt ihr da immer eure eigenen Pflegeprodukte mit oder verzichtet ihr auf das zusätzliche Gewicht in eurer Tasche, da ihr stattdessen ja einfach die Sachen eurer Freunde verwenden könnt? Habt ihr lieber eure eigenen Produkte dabei oder ist euch das egal?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich spreche das vorher mit Freunden ab, wenn ich ehrlich bin. Wenn ich weiß, ich übernachte bei einer Freundin, dann frage ich sie vorher, was ich denn mitbringen kann bzw. sollte. Da möchte ich eben wissen, ob sie Bettwäsche oder Kissen und sowas da hätte oder eben nicht. Bei der Gelegenheit wird mir dann auch direkt mitgeteilt, ob ich solche Sachen wie Zahnpasta oder Duschgel und Shampoo mitnehmen müsste oder nicht. In der Regel kommt dann auch direkt das Angebot, dass ich abgesehen von Zahnpasta und Sachen zum Wechseln nichts mitbringen bräuchte und nur bei diesem Angebot würde ich das auch tatsächlich annehmen. Sonst bringe ich alle Sachen selbst mit um keine Umstände zu machen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn ich bei Freunden oder Bekannten übernachte, nehme ich mir grundsätzlich meine eigenen Produkte mit. Ich würde auch gar nicht danach fragen, ob ich dort Duschgel, Zahnpasta oder Ähnliches bekomme, sondern es einfach einpacken. Ehrlich gesagt würde ich mir auch etwas blöd dabei vorkommen, wenn ich danach fragen würde, ob ich Duschgel von Freunden benutzen dürfte. Wozu gibt es denn die Reisegrößen von allen möglichen Pflegeprodukten? Selbst eine große Flasche Duschgel oder Shampoo ist doch nicht so schwer, dass man sie nicht in die Tasche packen könnte.

Das Einzige, was ich vorher frage ist, ob ich Bettwäsche mitbringen muss. Das mache ich auch grundsätzlich so, wenn meine Kinder woanders übernachten. In diesem Fall weiss man ja im Vorfeld nie genau, ob genug Decken, Kissen etc. vor Ort sind, wenn es nicht gerade eine Übernachtung bei den Großeltern ist..

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei meinen Freunden ist es kein Problem, wenn ich die Produkte nicht mitbringe, sondern vor Ort von meinen Freunden benutze. Ich habe da anfangs sicherlich mal gefragt, aber die haben es nicht verstehen können, warum ich da überhaupt gefragt habe. Für sie war es immer selbstverständlich dass ich das Duschbad oder auch das Shampoo mit benutze, wenn ich da übernachte. Zahnpasta bringe ich aber lieber selber mit.

Generell würde ich bei anderen Leuten schon Reisegrößen mitbringen, weil man ja niemanden etwas wegnehmen möchte und vor allem ist es da auch ein bisschen unangenehm zu fragen, was man mitnehmen soll und was nicht und ob man das benutzen darf.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich nehme grundsätzlich meine eigenen Sachen mit und finde es schon ein wenig dreist und unverschämt, wenn man dann die Freunde darum bitten muss. So kann man sich schon keinen Schlafplatz leisten im Hotel und schnorrt sich dann noch die Zahncreme und das Duschgel? Also wenn das bei mir jemand machen würde, da hätte ich sicherlich keinen guten Eindruck und auch nicht wenn es sich dabei um engere Freunde handelt.

Ein wenig kann man auch Anstand Voraussetzen. Dass man abspricht ob man eine eigene Decke mitbringen soll oder auch eine Luftmatratze ist eine ganz andere Sache, aber die grundlegenden Körperhygienemittel setze ich einfach als Selbstverständlichkeit voraus, dass man diese auch mitbringt und dort nicht vorher darüber sprechen muss oder sich einfach selbst bedient.

Und mal ganz ehrlich, was wiegt schon ein Shampoo, ein Duschgel, eine Zahnbürste und Zahncreme. Nicht einmal ein Kilogramm, selbst wenn man die normalen Größen nimmt und so viel Platz spart man auch nicht ein. Das ist in meinen Augen einfach nur Faulheit, Bequemlichkeit und Schnorrerei wenn jemand darauf bewusst verzichtet es mitzubringen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Pflegeprodukte wie Shampoo und Duschgel, Zahnbürste und einen Kamm nehme ich mir eigentlich immer von zuhause mit. Ich besitze für solche Gelegenheiten auch mehrere kleine Fläschchen im Reiseformat, die in jede Kulturtasche passen und kaum etwas wiegen. Für ein bis fünf Übernachtungen reichen die Portionen darin locker aus, und wenn man etwas sparsam damit umgeht, dann kann man sie sogar noch öfter verwenden. Manchmal bieten mir gute Freunde auch durchaus an, ihre Sachen zu benutzen, aber ich bin eben auch ein Stück weit an meine eigenen Produkte gewöhnt, und bei Dingen, die in direkten Körperkontakt kommen, habe ich aus hygienischen Gründen allein immer meine eigenen Sachen bei mir.

Was ich auch durchaus schon gemacht habe, war es, Lebensmittel selbst mitzubringen, wenn ich bei anderen übernachtet habe. Ich habe beispielsweise eine Freundin, bei der ich wusste, dass diese eher weniger Wert auf das Frühstück legt und daher auch kaum Zeug dafür im Haus hat, beziehungsweise dass ihre und meine Vorlieben in Hinblick auf diese Mahlzeit sehr auseinanderdriften. Da mir mein Frühstück aber enorm wichtig ist und ich dort lieber ordentlich esse und dafür auf das Mittagessen verzichte, wollte ich das nicht missen. So habe ich eben ein paar Scheiben Aufschnitt, etwas Salat und Gemüse, einen Aufstrich und eine Auswahl meiner Lieblingstees mitgebracht und dort verzehrt. Natürlich habe ich vorher nachgefragt, ob das in Ordnung wäre oder ob meine Freundin das komisch finden würde, aber sie hatte keinerlei Problem damit.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Für mich ist es selbstverständlich, dass ich meine eigenen Pflegeprodukte und alles was ich so brauche mitnehme, wenn ich irgendwo übernachte. Das mache ich nicht nur bei Freunden so, sondern auch, wenn ich meine Eltern für ein paar Tage besuche. Ich nehme da von Zahnpasta bis zu meiner Haarbürste alles selbst mit.

Natürlich ist es da nicht tragisch, wenn ich eben mal etwas vergesse, aber ich finde es anmaßend, wenn ich eben voraussetze, dass ich schon die Produkte von Freunden oder Eltern mit benutzen darf. Manchmal braucht man ja bestimmte Produkte, weil man eben nicht alles verträgt. Wenn man mal die Zahnbürste oder Zahnpasta vergessen hat, ist das sicherlich nicht tragisch, aber generell würde ich schon alles selbst von zu Hause aus mitbringen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^