Eigene Klausur der Forschung überlassen?
Ich besuche ja dieses Semester einen Sprachkurs und demnächst steht ja auch eine Klausur in diesem Kurs an, um den Kurs eben auch erfolgreich abschließen zu können. Vor einigen Wochen jedoch erzählte uns unsere Dozentin, die eben auch in der Sprachlernforschung aktiv ist, von der Möglichkeit, unsere Klausuren der Forschung zur Verfügung zu stellen.
Sie teilte auch Fragebögen aus, die man bei Interesse eben ausfüllen konnte und darauf wurden dann Informationen abgefragt wie: Name, Geburtsdatum, Muttersprache und eben welche Sprachen man im Laufe seines Lebens gelernt hat und wie lange. Sie versicherte uns, dass die Daten eben anonymisiert werden und eben niemand hinterher feststellen kann, welche Klausur von wem ist. Sie bräuchte aber derartige Informationen wie Name aber, damit sie eben weiß, welche Klausur sie verwenden darf und welche nicht.
Ich hatte schon mehrere Sprachkurse, aber noch nie wurde ich von einem Dozenten gefragt, ob ich meine Klausur der Forschung zur Verfügung stellen möchte. Ich stelle mir das schon interessant vor und habe zugestimmt. Mich persönlich würde ehrlich gesagt auch das Ergebnis dieser Forschung interessieren, auch wenn es wahrscheinlich noch etwas dauern würde, bis brauchbare empirisch belegbare Ergebnisse dabei herauskommen werden.
Würdet ihr eure geschriebenen Klausuren der Forschung zur Verfügung stellen oder wäre das nichts für euch? Unter welchen Umständen und Bedingungen würdet ihr einer solchen Situation zustimmen und unter welchen nicht?
Ich wurde noch nie gefragt, ob ich irgendwelche Klausuren von mir der Forschung zur Verfügung stellen möchte. Wäre das jedoch der Fall, dann würde ich sicherlich zustimmen. Für mich würde da rein gar nichts dagegen sprechen, zumal die Daten dann ja ohnehin anonymisiert werden. Das würde ja keinen Nachteil für mich bedeuten.
Im Prinzip wäre es mir aber völlig egal, ob mit meiner Klausur nun geforscht werden würde oder nicht. Ich würde da sicherlich nicht stolz sein, zumal ich im Laufe meines Studiums schon an hunderten Experimenten und Umfragen teilgenommen habe, die der Forschung dienen. Das ist also nichts Neues für mich und mich würden die Ergebnisse da nicht einmal groß interessieren. Dafür habe ich eben schon zu viele Umfragen gemacht.
Wenn ich jemandem damit helfen könnte, dann würde ich das jedoch aber schon gerne machen. Es würde ja nicht zusätzlich Arbeit für mich bedeuten und von daher wäre das schon in Ordnung.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1516mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?