Eigene Fragen zum Gesellschaftsspiel Privacy
Ich spiele mit meinen Freunden sehr gerne Gesellschaftsspiele aller Art. Wenn wir ein größeres Grüppchen sind ist es allerdings oft schwierig ein passendes Spiel zu finden welches für mehrere Spieler ausgelegt ist. Ein bei uns beliebtes Spiel ist "Privacy". Hierbei handelt es sich um ein Spiel, welches für 5-12 Spieler ab 16 Jahre geeignet ist. Es gibt dieses als Brettspiel, aber wir mögen die Variante ohne Brett lieber.
Bei diesem Spiel werden Fragen gestellt, welche mit "Ja" oder "Nein" zu beantworten sind. Jeder der Mitspieler beantwortet diese Frage im Geheimen. Dies ist bei den verschiedenen käuflichen Fragepacks unterschiedlich geregelt. In einer Version liegen kleine Plättchen mit "Ja" oder "Nein" bereit. Nachdem die Frage gestellt wurde, geht ein kleines Beutelchen rum, in das jeder Spieler das Plättchen mit seiner Antwort gibt. In einer anderen Variante gibt es Karten, welche jeder verdeckt auf einen Stapel legt, der dann gemischt wird. So weiß niemand, wer welche Antwort gegeben hat.
Nun muss man einschätzen wie viele der Mitspieler mit "Ja" geantwortet haben. Dafür gibt es Punkte. Jeder, der richtig getippt hat, erhält drei Punkte. Liegt man um einen Punkt daneben, immerhin noch einen Punkte. Ist die Antwort komplett falsch erhält man 0 Punkte.
Man kann die Fragen in verschiedenen Erweiterungen immer wieder kaufen. Bei öfterem Spielen kennt man die Fragen schon und es wird langweilig. Man kann sich ja eigentlich auch eigene Fragen ausdenken und ausdrucken. Habt ihr eigene Vorschläge und Ideen? Welche Fragen würdet ihr stellen?
Wir wollten eigentlich immer mal neue Begriffe für das Spiel "Tabu" entwickeln, aber irgendwie ist es nie dazugekommen, warum auch immer, vermutlich war es die pure Faulheit. Aber eigentlich sind diese Erweiterungen für Gesellschaftsspiele wirklich unverschämt teuer. Dabei könnte man mit etwas Fantasie, einem Drucker und einem Gerät zum Laminieren, falls man eines hat, soviel selber gestalten.
Ich habe zwar nicht direkt eigene Fragen, aber einen Vorschlag als Quelle der Inspiration: Nimm ein beliebiges Forum, zum Beispiel dieses hier, wähle dort vor allem die Rubriken zu Alltäglichem und Beziehungen und wandele die Fragen ab, sodass sie persönlicher sind. Also statt "Ist es ratsam, dies oder das zu tun?" fragen "Hast du schon mal dies oder das getan?" Ich könnte mir vorstellen, dass man auf diesem Weg ganz viele Fragen für Privacy finden kann.