Eigene Eltern wollen Babyvideos den Schwiegereltern zeigen

vom 17.01.2016, 21:56 Uhr

Meine Eltern haben sich neulich in unserem Beisein mit meinen Schwiegereltern getroffen. Die beiden Elternseiten verstehen sich eigentlich ganz gut und unsere Väter haben dann beispielsweise auch Musikvideos angeschaut und in Erinnerungen zu der Musik geschwelgt. Irgendwie hieß es am Ende plötzlich, dass meine Eltern beim nächsten Mal Babyvideos von mir zeigen wollen, wenn sie mal da sind.

Das wäre mir mehr als unangenehm, da ich auf diesen Videos aus nackig zu sehen bin, eben typische Videos von einem Baby und meine Eltern wissen das vor allem auch. Sie haben das auch eher mit einem Grinsen in meine Richtung gesagt, weil sei mich wahrscheinlich ein bisschen ärgern wollten. Meine Schwiegereltern haben das aber sicherlich Ernst genommen. Wie kann ich das nun verhindern oder muss ich da durch?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Was um alles in der Welt ist denn dabei, wenn deine Schwiegereltern dich als Baby nackt sehen? Du bist ein Baby und ich denke nicht, dass deine Schwiegereltern das irgendwie anstößlich finden. Man sollte dem gelassen entgegen sehen. Ich finde nichts dabei.

Wenn sie Fotos von dir sehen ist das doch auch nicht schlimm, wo du als Baby drauf bist. Wenn sie dein Kind irgendwann mal wickeln werden, werden sie dieses Baby auch nackt sehen. Du bist da noch ein Baby und das sollte doch was anderes sein, als wenn du als Erwachsener nackt durchs Bild hüpfst.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich stimme meiner Vorrednerin zu: was ist daran schlimm, dass deine Schwiegereltern dich nackt in dem Video sehen könnten? Sie werden das nackige Kind, glaube ich, nicht mit der nackigen Frau von heute vergleichen oder in Verbindung bringen. Ich würde sagen, da musst du dann einfach durch.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Betrachte es doch mal von der anderen Seite: vielleicht ist das eher als so eine Art "Experiment" gedacht. Man sieht sich Videos von dir als Kind an und kann dann später bei deinem Sohn schauen, ob er dir oder deinem Mann ähnlicher sieht und von wem er die Nase, die Augen etc. hat.

Ich würde es eher von dieser Seite betrachten und finde nicht, dass es unbedingt eine "Demütigung" ist, obwohl meiner Mutter solche Hintergedanken durchaus zuzutrauen wären, wenn sie so eine Schnapsidee gehabt hätte. Sie würde dann aber noch extrem peinliche und demütigende Geschichten aus meiner Kindheit erzählen, was ich schlimmer finden würde als Baby-Videos, auf denen ich nackt zu sehen bin.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe es ja in deinem anderen Thread zu diesem Thema bereits schon mal erwähnt und kann mich eigentlich nur wiederholen: Es ist mir absolut unverständlich, warum einem Babysfotos von sich selbst peinlich sein sollten. Mir ist ehrlich gesagt auch noch nie eine Person untergekommen, der das wirklich peinlich gewesen wäre. Meistens ist es ja doch eher dummes Getue, jedoch ist man letztendlich nicht wirklich peinlich berührt davon oder empfindet gar Scham.

Bisher habe ich das eigentlich eher immer für eine Erfindung von Hollywood gehalten. Bei den entsprechenden Liebeskomödien oder Teenager-Komödien gehört es ja praktisch dazu, dass die Freundin ins Haus des Freundes eingeladen wird um dort die Eltern zu treffen. Die Mutter holt dann natürlich auch sofort das Fotoalbum mit den ganzen Nacktfotos des Sohnes als Baby hervor. Dem Sohnemann war das dann auch immer furchtbar peinlich, während sich die Herzensdame köstlich darüber amüsierte.

Wie gesagt: Ich habe bisher nicht gelaubt, dass sich tatsächlich jemand deswegen schämt und kann auch wirklich in keinster Weise nachvollziehen, warum dir das peinlich ist oder sein sollte. Du warst ein Baby, hast nicht gewusst, was du machst. Babys leben bis zu einem gewissen Alter praktisch für Situationen, die man sich als Erwachsener nicht mehr leisten darf.

Nur wenn du ein solches Verhalten auch als Erwachsene an den Tag legen würdest hättest du meiner Meinung nach einen guten Grund, warum dir das peinlich sein sollte. So aber definitiv nicht. Wärst du vielleicht so freundlich und würdest erklären, warum dir das denn überhaupt peinlich ist? Die Begründung würde mich ehrlich interessieren, da ich es mir absolut nicht vorstellen kann.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Nein, ich finde nicht, dass sie da durch muss. Du solltest deinen Eltern sagen, dass dir das unangenehm ist. Das sollten deine Eltern dann respektieren und den Schwiegereltern die Videos nicht zeigen.

» Cookie07 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Grundsätzlich fände ich das auch überhaupt nicht peinlich. Was man als Baby gemacht hat oder wie man aussah, stand ja überhaupt nicht in der eigenen Verantwortung. Und gerade die Nacktheit finde ich total nebensächlich.

Was bei solchen Gelegenheiten immer recht peinlich werden kann, sind die Kommentare. Da können sich ja manche Menschen nicht zurückhalten. Gerade bei Babyfotos von nackten Jungs kommen dann witzig gemeinte Sprüche zur Größe des Penis und ob sich da wohl etwas in all den Jahren getan hat oder ähnliche Geschmacklosigkeiten.

Solche Situationen würde ich wohl auch vermeiden wollen, vor allem mit den Schwiegereltern. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass man das seinen Eltern nicht so richtig nahe bringen kann. Also wenn du jetzt sagst, dass sie die Videos nicht deinen Schwiegereltern zeigen sollen, werden sie dich womöglich für zickig halten oder ähnliches. Sie haben es ihnen immerhin versprochen und werden da vielleicht ungern einen Rückzieher machen.

In dem Fall würde ich es an deiner Stelle einfach dazu kommen lassen. Wenn dann tatsächlich solche Bemerkungen kommen, ob nun von Seiten deiner Eltern oder deiner Schwiegereltern, kannst du ja den Stecker ziehen (was wiederum zickig rüberkommen könnte) oder den Strom für´s Wohnzimmer am Sicherungskasten abschalten . :D

Aber das musst du einschätzen, wie deine Eltern da reagieren. Es soll ja Eltern geben, mit denen man normal über so etwas reden kann. Meine Mutter würde auf solche Bedenken meinerseits gar nicht eingehen. Ich müsste mich also entweder total daneben benehmen oder zu Tricks greifen. Daher habe ich das hier vorgeschlagen. Aber das ist bei euch ja vielleicht anders.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge