Eigene Bettwäsche im Krankenhaus erlaubt?
In einem anderen Beitrag Welche Genesungsgeschenke für das Krankenhaus? schreibt eine Userin, dass man doch eigene Bettwäsche für den Patienten ins Krankenhaus mitbringen könnte. Das kenne ich so gar nicht ehrlich gesagt und die Krankenhäuser, in denen ich bisher zu Besuch war, haben eigene Bettwäsche gar nicht erlaubt - aus hygienischen Gründen, wie man meinte.
Natürlich kann es sein, dass nicht jedes Krankenhaus das so handhabt und es da durchaus Ausnahmen gibt. Wie seht ihr das und wie kennt ihr das? Kennt ihr das, dass eigene Bettwäsche im Krankenhaus erlaubt ist oder ist das in eurer Region auch eher verboten und nicht gerne gesehen? Würdet ihr eigene Bettwäsche wollen im Krankenhaus oder legt ihr auf so etwas keinen großen Wert?
Ich habe auch noch nicht erlebt, dass man eigene Bettwäsche mit in ein Krankenhaus nehmen durfte. Selbst bei Kindern habe ich das noch nicht gesehen. Ich denke auch, dass da Hygienevorschriften beachtet werden müssen und es deswegen eher nicht möglich ist, das man Bettwäsche von zu Hause mitbringt. Das ist sicherlich auch einfach zu umständlich für das Personal, gerade wenn die Bettwäsche gewechselt werden muss.
Es kommt einerseits auf das jeweilige Krankenhaus und auf die Station an. Generell ist es gar nicht so selten, eigene Bettwäsche zu haben. Auf Komfortstationen mit Hotelstandard, so du sowieso Teppichboden und Sofas auf dem Zimmer hast, ist es eigentlich immer möglich.
Erstens ist da der Kunde König. Zweitens wird es schwierig, mit Hygienevorschriften zu argumentieren, denn wie desinfiziert man Teppichboden, Wohnlandschaften und mit Stoff bezogene Stühle im Alltag? Außerdem ist es oft in Frauenkliniken erlaubt, damit sich Mütter für diese Klinik entscheiden. Man muss halt vorher fragen.
Auch bei psychiatrischen oder psychosomatischen Stationen ist es oftmals möglich die eigene Bettwäsche mitzubringen und zu nutzen. Ebenfalls gibt es diese Möglichkeit auch bei geriatrischen oder palliativen Stationen. Also ist es gar nicht so selten, dass man das Krankenbett mit der eigenen Bettwäsche ausstatten darf.
Ich war auch auf einer Station, auf der ich eigene Bettwäsche und Decken nutzen durfte und das war schon sehr angenehm. Gewechselt habe ich die Bettwäsche jedoch selbst, das wollte ich dem Personal doch nicht zumuten. Aber der Aufwand ist für das Personal auch nicht größer als bei der Krankenhausbettwäsche und man bekommt die Unterstützung, wenn man darum bittet.
Ich kann mir nicht vorstellen das die eigene Bettwäsche im Krankenhaus erlaubt ist. Und ich habe bisher auch noch nicht gesehen das jemand seine eigene Bettwäsche mit ins Krankenhaus genommen hat. Wenn ich ehrlich bin wäre ich auch gar nicht auf den Gedanken gekommen meine eigene Bettwäsche im Krankenhaus zu benutzen, auch wenn ich nun im Nachgang verstehen kann warum manche den Drang dazu haben. In der eigene Bettwäsche fühlt man sich dann doch ein wenig wohler.
Die Krankenhäuser dürfen selbst mitgebrachte Bettwäsche, und Handtücher oder ähnliches, vermutlich aus Hygienegründen nicht benutzen. Und das kann ich auch verstehen. Nicht jeder nimmt es mit der Hygiene so genau, und wenn ich nur daran denke wie andere mit ihren Sachen umgehen könnten schüttelt es mich.