Eigene Bettwäsche für jedes Familienmitglied?

vom 30.03.2015, 08:07 Uhr

Bei uns ist es so, dass jeder seine eigene Bettwäsche hat. Also wir als Eltern haben verschiedene Garnituren für uns uns unsere größeren Kinder haben ebenfalls ihre eigenen Garnituren, wobei die Großen im Teenageralter ja auch schon Doppelbetten, bzw. breitere Betten haben und somit auch ihre vierteiligen Bettwäschesets besitzen.

Die kleinen Kinder haben sowieso andere Bettwäsche-Motive, wie Lillifee, Prinzessinnen, Superman und Bob der Baumeister, wobei die kleinen Kinder ihre Bettwäsche irgendwann von den Großen "geerbt" haben als diese aus dem Kindermotiv-Alter heraus waren. Unsere beiden kleinsten Mädchen tauschen die Bettwäsche auch ab und zu mal, da sie beide im Prinzessinnen und Feenalter sind und teilweise die gleichen Dinge toll finden. Sie sind aber auch die Einzigen, bei denen wir das machen.

Bei uns hat sich das irgendwie so ergeben, dass wir die Bettwäsche untereinander nicht tauschen, wohingegen ich das aus meinem Elternhaus anders kenne. Da war die Bettwäsche immer frisch gewaschen in einem Schrank verstaut und wenn jemand sein Bettzeug gewechselt hat, dann hat er sich eben irgendeine Garnitur Bettwäsche aus diesem Schrank genommen, wobei alle die Bettwäsche mal verwendet haben und diese nicht bestimmten Personen zugeordnet war.

Wie ist das bei euch? Habt ihr Bettwäsche für den gesamten Haushalt, die dann nach Bedarf für alle Personen verwendet wird oder habt ihr auch ganz klare Besitzverhältnisse, wem welche Bettwäsche gehört? Warum handhabt ihr es so und welche Vorteile seht ihr darin?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist bei uns auch so, allerdings nicht aus hygienischem oder ähnlichen Überlegungen heraus, sondern aus zwei deutlich pragmatischeren Gründen: erstens haben wir zum Teil unterschiedlich große Oberbetten und zweitens hat jeder unterschiedliche Geschmäcker, was die Bettwäsche angeht. Insofern wird bei uns nur dann getauscht, wenn gerade echte Not herrscht. :lol:

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir sind ja nur zu zweit, was die Sache total vereinfachen würde. Allerdings hat mein Mann eine Bettdecke mit Überlänge, damit seine Füße nicht immer rausgucken, also 2,20m. Die wäre bei mir total überflüssig, ich bin ja nur anderthalb Meter groß, also besteht absolut kein Bedarf nach Überlänge. :D Demnach haben wir also unterschiedliche Bettwäsche.

In meinem Elternhaus gab es Unterschiede zwischen der Bettwäsche für die Erwachsenen und für die Kinder. Meine Mutter und ihr Lebensgefährte hatten eine große Decke und haben sich natürlich auch eine hübsche Bettwäsche aus einem bestimmten Stoff geleistet. Wir Kinder hatten einfach ein Kontingent aus allen möglichen Bettbezügen.

Kindermotivbettwäsche hatten wir nie. Es gab eine mit Herzchen, die meine Brüder natürlich gemieden haben und die nur die Mädels genommen haben. Aber ansonsten waren das alles sehr neutrale Bettbezüge und es war uns auch egal, welchen wir gerade drauf hatten.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



In meinem Elternhaus war es so, dass nur meine Eltern und meine großen Brüder ihre eigene Bettwäsche hatte. Wir "kleinen" hatten dann eine Auswahl an verschiedenen Bettwäschegarnituren, wobei meine Mutter eigentlich unsere Betten immer mit irgendetwas bezogen hat. Wir waren da aber auch nicht sonderlich wählerisch.

Heute ist sie da aber etwas anders. Meine kleine Schwester hat inzwischen auch ihre eigene Bettwäsche wie Spongebob oder Monster High. Heute hat sie aber auch das Geld, um ihr so etwas zu kaufen. Früher ging das nicht so einfach, weil wir da eben sieben Personen in einem Haushalt waren und nur mein Vater am arbeiten war. Heute ist meine Mutter mit meinem ältesten Bruder und meiner kleinen Schwester alleine, da hat sie das Geld eher übrig als damals.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Jeder hat bei uns seine eigene Bettwäsche, da auch jeder eine andere Bettgröße hat und andere Kissen und Decken. Somit könnten wir untereinander die Bettwäsche gar nicht tauschen. Vorteile gibt es dabei keine, weil es einfach nicht anders lösbar ist.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^