Eigene Bankkarte auch nicht dem Partner weitergeben?

vom 17.12.2020, 13:03 Uhr

Normalerweise soll man seine Bankkarte und die PIN wohl gleich gar nicht an andere Personen weitergeben, um Einkäufe zu tätigen oder Bargeld am Geldautomaten abzuheben. Aber meinem Partner gebe ich immer meine Bankkarte und den zugehörigen PIN heraus, wenn er einen Einkauf bezahlen oder Geld abheben soll. Macht ihr das auch so und ist das für euch auch völlig ok oder ist euch das zu heikel und vielleicht sogar nicht zulässig?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich mache das nicht und auch meine Eltern haben getrennte Konten und niemand hat die PIN der anderen Person. Ich finde, das ist etwas, was man nicht tun sollte, denn was ist denn, wenn der anderen mal was kauft, was einem nicht gefällt oder was man als zu teuer empfindet. So lange derjenige das mit seinem eigenen Geld macht, ist es ja egal, aber das Geld des Partners würde ich nicht ausgeben wollen. Und was ist, wenn man irgendwann mal kein Paar mehr ist? Dann hat da eine Person, mit der man vielleicht total zerstritten ist, die PIN vom Bankkonto.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe das mit meinem Mann schon gemacht. Damals war es so, dass ich nicht zum Automaten gekommen bin und ihm dann meine Karte mitgegeben habe mit dem PIN, damit er mein Geld abheben kann. Wir sind verheiratet, da sehe ich das eher locker, wenn mein Partner solche Sachen von mir weiß, aber ich denke man sollte das wirklich nur bei Personen machen, denen man zu 100 % vertraut. Wir haben zusätzlich auch ein gemeinsames Konto, da kann man natürlich auch nicht mal eben alles alleine machen. Vertrauen muss da schon da sein in einer Beziehung, wenn man lange zusammen ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wir sind zwar schon seit Ewigkeiten zusammen, aber die eigene Bankkarte geben wir uns gegenseitig nicht mit. Wir haben auch getrennte Konten und da wir beide arbeiten, hat auch jeder sein eigenes Geld. Außerdem hat es uns irgendwie noch nie interessiert, wie viel Geld der Andere hat und das war auch schon immer so. Wir reden nur über Geld miteinander, wenn es mal Engpässe gibt.

Aber die Bankkarte gebe ich trotzdem nicht an ihn weiter. Nicht, weil ich ihm nicht vertraue. Ich möchte dies einfach nicht und er möchte das auch nicht und das wird bei uns akzeptiert. Er kennt meine PIN, er kennt meine Passwörter, beziehungsweise weiß er, an welchem Ort sie aufbewahrt werden. Aber wenn ich mobil bin und noch selbstständig agieren kann, braucht er meine Bankkarte nicht. Wenn ich mal im Krankenhaus liege und Geld benötigen sollte, hat er es von seinem Konto abgehoben und zu meinem Gepäck dazu gelegt (auch in Coronazeiten hat das geklappt) und ich habe ihm das Geld dann nach dem Aufenthalt zurückgezahlt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Also bei uns ist das so, dass eh jeder seine eigene Bankkarte besitzt. Deswegen kommt das Thema eigentlich so gut wie nie auf. Im Urlaub kann es mal vorkommen. Da nehmen wir nicht beide unsere Karten mit. Da gebe ich meine Karte auch meiner Partnerin mit. Da habe ich genug Vertrauen. Ich finde daran nichts verwerfliches. Ich finde das muss ja nicht immer vorkommen. Aber ich würde auch nicht sagen, dass das ein Tabu für mich ist. Da spielt ganz viel Vertrauen mit.

» andreas33 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 1,60 »


Also wir haben ein Konto zusammen und dadurch hat sich das Thema sowieso erledigt. Mich persönlich stört es auch gar nicht. Man sollte sich das allerdings vorher gut überlegen und auch nur machen, wenn man schon länger zusammen ist finde ich.

» Ramble101 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,44 »


Ich behalte meine Bankkarte und Pin lieber für mich selber. Das hat nichts mit mangelndem Vertrauen zu tun. Ich fühle mich nur einfach wohler, wenn es auch in der Beziehung ein paar wenige Dinge gibt, für die ich alleine die Verantwortung trage. Dazu gehören neben meiner Gesundheit und meine beruflichen Projekte auch meine Finanzen.

Sprich, mein Partner darf gerne mit dem Rezept zur Apotheke traben, wenn ich gerade keine Zeit habe. Aber in manchen Beziehungen macht frau ja beispielsweise jeden Arzttermin für den Liebsten aus und verwaltet seine Gesundheit komplett. Auch über Jobfragen unterhalte ich mich natürlich und frage um Rat, aber konkrete Pläne mache ich selber.

Und so sieht es auch mit den Finanzen aus. Trotz jahrzehntelanger Beziehung haben wir immer noch "unser eigenes" Geld, und dazu gehört für mich zumindest rein gefühlsmäßig, dass theoretisch(!) nur ich darauf Zugriff habe. Schließlich habe ich es auch verdient und ich entscheide, was damit passiert.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Also bei uns gibt es schon lange kein "mein" und "dein" Geld mehr. Wir leben in einer langjährigen eheähnlichen Partnerschaft bzw. sind mit unserer gemeinsamen Tochter eine Familie. Wir haben zwei Girokonten bei denen jeder jeweils Kontoinhaber ist. Im Onlinebanking haben wir aber zum Beispiel beide auch Zugriff auf das Konto des jeweils anderen.

Da gegenseitiges hin und her überweisen nur mit Bankgebühren verbunden wäre, nutzen wir auch mal die Bankkarte des anderen bzw. gehe meistens ich einkaufen und nutze dann die Karte meines Partners. Seitdem man kontaktlos überall mit PIN-Eingabe bezahlen kann, ist das auch kein großes Problem. Früher war das schon problematischer, weil es da ja auch Bezahlsystem gab, bei denen man eine Unterschrift hätte leisten müssen.

Da ich eh kein großes Guthaben auf dem Konto habe, mache ich mir auch keine Sorgen dass mein Partner unser Budget "unerlaubt" zweckentfremden würde. Genauso sieht er das auch. Generell werden nötige kleinere Anschaffungen einfach getätigt und bei größeren Anschaffungen besprechen wir uns sowieso vorher.

Sollte es tatsächlich mal zu einer Trennung kommen, dann würde ich definitiv dafür sorgen, dass ich eine andere Bankkarte bekomme und würde auch die Zugangsdaten umstellen lassen. Das dürfte ja kein größeres Problem sein.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mein Mann und ich haben zwar getrennte Konten, weil ich als Selbstständige meine Kontoauszüge beim Finanzamt vorlegen muss und da die Buchungen meines Mannes einfach nur einen Mehraufwand bedeuten würden. Außerdem bin ich der Meinung, dass es erst mal die Behörden nichts angeht, wie viele Buchungen mein Mann da im Monat hat. Trotzdem gibt er mir ab und an seine Bankkarte mit, wenn ich sowieso zur Bank muss. Da bringe ich ihm eben sein Geld gleich mit.

Danach bekommt er seine Bankkarte wieder und ich könnte somit gar nicht einfach mal damit shoppen gehen. Außerdem hat mein Mann diese Funktion bei seiner Bankkarte schon vor Jahren sperren lassen. Da geht eben nur Geld am Automaten abheben, dort auch Überweisungen machen und Kontoauszüge holen.

Aber selbst wenn das ginge und er mir seine Bankkarte für bestimmte Anschaffungen mitgeben würde, wäre vorher das Limit besprochen. Das gehört wohl zu einer guten Beziehung dazu und mein und dein gibt es bei uns in dem Sinne auch nicht. Größere Anschaffungen werden besprochen und die alltäglichen Ausgaben werden nicht gegeneinander aufgerechnet, sondern mal bezahle ich und mal er.

Würden wir beide im Angestelltenverhältnis arbeiten, dann hätten wir sowieso ein gemeinsames Konto, wo beide eine Bankkarte dafür hätten. Da wäre das auch gar nicht die Frage, ob man dem Partner die Karte geben würde oder nicht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich weiß, dass man seine Pin niemandem geben darf, dabei ist es egal, um welche Person es sich handelt. Wenn man seine Pin rausgibt und danach etwas mit dem Konto passiert, zum Beispiel, dass es leergeräumt wird, dann ist man selbst dafür verantwortlich und die Bank erstattet einem nichts zurück, wenn das raus kommt und man ist dann im wahrsten Sinne des Wortes wirklich dumm dran. Dementsprechend würde ich meine Pin auch niemandem geben.

Des Weiteren ist es auch so, dass man nur selbst mit seiner eigenen Bankkarte zahlen darf. Wenn man gemeinsam ein Konto hat, dann ist es natürlich etwas Anderes, aber wenn jeder sein eigenes Konto hat in der Beziehung, dann kann das auch mal ganz böse enden. Ich weiß, dass bei meinem Partner mal die Polizei gerufen wurde, weil er mit der EC-Karte seiner damaligen Exfreundin zahlen wollte und natürlich ersichtlich war, dass es nicht seine Karte ist. Dementsprechend wurde dann die Polizei gerufen, sie musste ebenfalls auf die Wachstation kommen und so weiter. Das alles war ein riesiger Aufwand und ist dementsprechend nicht zu empfehlen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^