Eifersüchtig sein auf die Schwester vom Partner?
Eine Bekannte von mir hat mir neulich etwas anvertraut. Sie ist derzeit ziemlich eifersüchtig auf die Schwester ihres Freundes H. Bei Familientreffen merkt man immer sehr, dass der Freund die Schwester sehr mag und auch einen gewissen Beschützerinstinkt gegenüber der jüngeren Schwester hat. Diese studiert in Österreich und hat dort neulich auch eine negative Erfahrung gemacht, da jemand sie zu einem Date eingeladen hatte, der aber selbst vergeben war.
H hat diesen Mann dann direkt bei Facebook gestalkt und wollte ihm seine Meinung sagen. Auch beim dem Familientreffen hat er sich sehr darüber aufgeregt und offen gezeigt, dass er die Schwester beschützen will. Meine Bekannte findet es schade, dass er ihr gegenüber keinen solchen Beschützerinstinkt hat und bisher noch nie so aufgetreten ist.
Findet ihr es berechtigt, dass meine Bekannte eifersüchtig auf ihren Freund ist? Ist es nicht im Grunde normal, dass man Familienmitglieder die jünger sind auch beschützen möchte? Letztendlich ist meine Bekannte eine erwachsene Frau, wieso sollte ihr Freund sie beschützen?
Wie sagt man so schön: Blut ist dicker, als Wasser. Und du hast Recht, in einer Partnerschaft geht es nicht nur um's Beschützen, sondern um Dinge wie Vertrauen, Halt und Geborgenheit. Wenn deine Bekannte in einer Notsituation wäre, würde ihr Freund sie sicher auch beschützen.
Natürlich ist es nicht schön, wenn man als Frau eifersüchtig auf die Schwester des Partners sein muss. Aber ein Mann möchte als Partnerin ja auch kein 'kleines Mädchen', das er jede Sekunde bemuttern und beschützen muss. Männer suchen meistens Frauen, die mitten im Leben stehen und im Notfall auch mal für sie da sind. Denn auch Männer sind nicht immer stark und haben auch Gefühle und Ängste. Auch wenn es erstmal schwer fällt, deine Freundin muss sich da keine Gedanken machen.
Da ist man eifersüchtig, weil der Mann sich total kindisch aufführt und bei Facebook den bösen Verräter stalkt? Ich wäre sowohl als Schwester als auch als Partnerin einfach nur peinlich berührt, dass ich so einen Deppen kenne. Als Partnerin würde ich die Achtung verlieren, als Schwester würde ich dem Spinner ordentlich den Puls fühlen.
Ich finde es verständlich, wenn Eltern ihre Söhne so erziehen, dass diese ihre jüngeren Geschwister beschützen wollen und dann eben auch einen Beschützerinstinkt entwickeln. Aber irgendwann sollte das doch vorbei sein, zumindest sehe ich das so. Ich finde es mehr als peinlich, wenn ein Mann sich so aufführen würde und dann sogar irgendwelche Datepartner der Schwester bei Facebook stalkt.
Ich meine, es ist eine Sache, wenn man als Bruder mitbekommt, wie die Schwester von irgendwelchen Männern belästigt wird auf der Straße und sie sich schlecht wehren kann. Aber so im Internet abzugehen finde ich maßlos übertrieben und ich würde mich als Partnerin eher für einen Mann schämen, der sich so benimmt. Schließlich studiert die Schwester schon, da müsste sie alt genug sein, um ihre Probleme selbst zu lösen.
Ich kann diese Frau nicht verstehen. Immerhin ist da nichts, wo man eifersüchtig sein muss. Er hat eben ein bisschen etwas für die Schwester übrig und möchte dass sie ein schönes Leben hat, das ist aber unter Geschwistern normal und kann einem auch bei einem Bruder und so weiter passieren. Im Notfall wird er ja für seine Freundin auch genauso da sein wie für seine Schwester. Eifersüchtig muss man da nicht sein.
Wenn das nicht so ernst scheinen würde, würde ich lachen. Wenn mein Freund hingehen würde und einen bei Facebook stalken würde, der seiner Schwester schöne Augen gemacht hat, obwohl er vergeben war, würde ich mich fragen, welchen Deppen ich da sitzen habe. Ich würde meinen Freund ansprechen und fragen, ob er noch ganz richtig im Kopf ist. Aber eifersüchtig wäre ich nicht.
Ich würde echt daran zweifeln, ob ich mit dem richtigen Mann zusammen bin. Nicht, weil ich eifersüchtig bin, sondern weil ich so ein Verhalten einfach furchtbar finde. Eifersucht ist doch eigentlich etwas, was man fühlt, wenn das Vertrauen fehlt. Ich kenne so was wie Eifersucht gar nicht. Ich kann vielleicht wütend werden, wenn mein Freund irgendwelche Verabredungen nicht einhalten kann, weil die Verwandtschaft ruft. Aber ich denke, dass man das dann sagen soll und gut ist.
Ich finde das nicht schlimm, was er da gemacht hat. Da hat jemand der Schwester geschadet und er rächt sich gewissermaßen an dem Mann. Was ist jetzt daran so schlimm? Ist doch schön. Mein Cousin sagt auch immer zu mir, dass er jemandem, der mir schadet, eins auf die Nase geben würde. Ich finde das toll.
Und ja, ich kann nachvollziehen, dass die Partnerin das merkwürdig findet. Denn man wünscht sich ja eigentlich, dass man für den Partner der wichtigste Mensch ist und niemand sonst. Und hier scheint es halt so, als sei die Schwester wichtiger. Das geht vielleicht gar nicht so sehr um das Beschützen, sondern eher um Aufmerksamkeit.
Ich finde das Verhalten des Partners wirklich lächerlich, wobei das nichts wäre, worauf ich eifersüchtig wäre. Wenn man in dem Alter jemanden bei Facebook stalken muss, um ihm dann so die Meinung zu sagen, finde ich das einfach nur kindisch und albern. Es ist ja allgemein schon albern, offen zuzugeben, dass man jemandem im sozialen Netzwerk stalkt, aber dass er das noch für seine Schwester macht, finde ich noch kurioser. Wenn diese schon studiert, sollte sie doch auch alt genug sein, um nicht alles an ihren Bruder zu petzen und die Sache auch mal allein in die Hand zu nehmen.
Irgendwie finde ich hier alle Parteien extrem kindisch. Ich finde die Schwester kindisch, die solche Anegelegenheiten direkt ihrem Bruder petzt, anstatt sie allein zu klären. Ich finde den Bruder kindisch, der den Mann bei Facebook stalkt und meint, seine Schwester wegen so einer Lappalie verteidigen zu müssen. Und ich finde die Freundin kindisch, die dann auch noch eifersüchtig auf solche albernen Akitonen ist.
Ich kann hier niemanden so recht verstehen, wie ich ehrlich bin und ich frage mich, wie man denn auf solche Aktionen kindisch sein sollte. Ich würde mich da eher schämen. Generell ist es doch blödsinnig, wenn man eifersüchtig auf Familienmitglieder ist, wobei hier ja aber auch wirklich kein Anlass zur Eifersucht besteht.
Zitronengras hat geschrieben:Und ja, ich kann nachvollziehen, dass die Partnerin das merkwürdig findet. Denn man wünscht sich ja eigentlich, dass man für den Partner der wichtigste Mensch ist und niemand sonst. Und hier scheint es halt so, als sei die Schwester wichtiger. Das geht vielleicht gar nicht so sehr um das Beschützen, sondern eher um Aufmerksamkeit.
Das sehe ich genauso. Ich hatte auch schon Partner, denen die Geschwister wichtiger waren als unsere Beziehung. Das hat mir ganz schön weh getan, obwohl ich alles andere als eine klammernde Frau bin. Obwohl ich vieles alleine machen kann, eigene Freunde habe und meine Hobbys mit viel Freude pflege, möchte ich als gebundene Frau der wichtigste Mensch im Leben meines Partners sein. Leider hatte ich bisher nur Männer, bei denen ich hinter Familie und Freunden die zweite/dritte/vierte Geige gespielt habe.
Crispin hat geschrieben:Meine Bekannte findet es schade, dass er ihr gegenüber keinen solchen Beschützerinstinkt hat und bisher noch nie so aufgetreten ist.
Die Frage ist, ob die Bekannte denn überhaupt ständig in Situationen kommt, in denen sie "beschützt werden muss". Immerhin wurde der Schwester vom Partner auch offensichtlich von einer Person geschadet. Aber hat jemand in letzter Zeit überhaupt versucht deiner Bekannten zu schaden? Wenn es nichts zum "Beschützen" gibt, was soll man denn dann beschützen?
Grundsätzlich finde ich das Verhalten vom Mann aber richtig peinlich. Er muss im Internet den Obermacker spielen, weil seine Schwester ein Problem mit einer anderen Person hat. Wie peinlich, dass er sich so einmischen möchte und sich so aufbläst. Als könnten Frauen ihre Probleme nicht alleine lösen. Naja, wem's gefällt.