Eifersüchtig bei fremden Paaren - schlechtes Zeichen?
Eine Freundin von mir betont manchmal, dass sie mich und meinen Freund sehr romantisch und süß findet, was ich selbst nicht unbedingt so sehe. Mein Freund ist sehr einnehmend und manchmal auch sehr charmant weil er mir dauernd Küsschen gibt und dergleichen, aber ich habe das Gefühl das er das oft nur macht, weil andere Konkurrenten sieht.
Das Problem bei meiner Freundin, die übrigens selbst auch einen Partner hat, ist dass sie andere Paare aber auch romantischer findet und teilweise sogar eifersüchtig wird, wenn sie mich mit meinem Freund oder andere Paare sieht. Sie meint dann, dass das sehr süß wirken würde und die beiden sich sicherlich sehr lieben würden.
Bisher hatte ich angenommen, dass das möglicherweise einfach nur bedeutet, dass sie ihren Freund vermisst, aber inzwischen glaube ich, dass sie ihre Beziehung vielleicht gar nicht so toll findet, wenn sie von jedem Paar was sie an der Uni oder im Zug trifft so schwärmt. Findet ihr, dass das Verhalten meiner Freundin auf Zweifel an ihrer Beziehung zurückzuführen ist? Oder kann es auch einfach nur heißen, dass sie sich von ihrem Freund in der Öffentlichkeit mehr Zuwendung wünscht?
Ich denke, dass sie mehr von ihrem Freund erwartet und unzufrieden in der Beziehung ist. Scheinbar kann sie das nicht ansprechen und hat deswegen ist sie bei jedem anderen Paar, was sie sieht, eifersüchtig. Meiner Meinung nach ist sie einfach unzufrieden und würde sich auch eine funktionierende Beziehung wünschen, mit einem Partner, der sie eben auch beachtet.
Ich denke, dass du eher Neid meinst und nicht Eifersucht. Eifersucht würde ja bedeuten, dass sie selbst gerne mit dem Typen zusammen wäre, der in der "süßen" Beziehung ist und ihn der Frau nicht gönnt, weil sie selbst ein Auge auf ihn geworfen hat. Eifersucht ist ja auf Personen bezogen und Neid auf Gegenstände oder auch verschiedene Tatsachen. Ich glaube eher, dass sie neidisch ist. Das bedeutet, dass sie es auch gerne hätte, dass ihr Partner ihr ihre Liebe offenkundig und vor anderen zeigt.
Das muss ja nicht grundsätzlich heißen, dass die Beziehung deshalb gleich schlecht läuft. Das heißt eben einfach nur, dass sie auch offene Liebesbekundungen von ihrem Partner will und sich wünschen würde, selbst auch ab und zu ein Küsschen oder ein paar nette Worte in der Öffentlichkeit zu bekommen. Vielleicht ist ihr Partner aber einfach nicht der Typ dafür. Ich selbst bin auch niemand, der in der Öffentlichkeit gerne intime Gesten mit meinem Partner austauscht. Zu Hause liebe ich es zu kuscheln und Zweisamkeit zu genießen, aber in der Öffentlichkeit halte ich das in den meisten Fällen für unangebracht.
Allerdings ist es bei uns so, dass mein Partner das absolut genauso sieht und von daher gibt es da auch kein Problem. In dem von dir genannten Beispiel ist es aber so, dass die Frau sich mehr Zuneigung vom Partner wünscht, zumindest in der Öffentlichkeit. Entweder sie akzeptiert es dann so, dass ihr Partner einfach nicht der Typ dafür ist oder die beiden versuchen Kompromisse zu finden.
Wenn es aber so ist, dass ihr Partner auch zu Hause und zu zweit keine Zuneigung zeigen will oder kann, dann ist es ein grundsätzliches Problem. Entweder die beiden passen da einfach nicht zusammen, weil sie ein unterschiedliches Bedürfnis nach Zuneigung haben oder die Beziehung läuft einfach grundsätzlich schlecht, wenn sich das erst mit der Zeit so entwickelt hat. Das kann man als Außenstehender aber natürlich nicht wissen.