Eifersüchtig auf neue Freundin der besten Freundin?
Ich habe eine beste Freundin und bislang haben wir auch immer so gut wie alles zusammen gemacht. Natürlich hatte auch jeder eigene Freunde und hat etwas mit anderen gemacht. Aber grundsätzlich haben wir die meisten Dinge zusammen gemacht und uns auch häufig getroffen.
Mittlerweile ist es so, dass meine Freundin eine andere Freundin kennen gelernt hat, mit der sie einiges gemeinsam hat, was sie mit mir nicht hat. Die beiden haben zum Beispiel einen Hund und gehen deswegen oft gemeinsam Gassi. Aber auch andere Dinge machen die beiden nun zusammen, die wir immer gemacht haben, wie Einkaufen/Shoppen, Party und so weiter. Wir treffen uns auch viel weniger, telefonieren nur noch selten. Mit ihr ist sie viel öfter in Kontakt. Dennoch erzählt sie mir bei Treffen immer wieder, dass ich ihre beste Freundin bin und die andere sie oft nervt.
Ich muss gestehen, ich bin manchmal ein bisschen eifersüchtig gewesen, denn ich hatte das Gefühl, meine Freundin geht immer gerade zu der Freundin, die ihr den meisten Vorteil bringt. Mittlerweile bin ich nur noch selten eifersüchtig und versuche es locker zu sehen. Hattet ihr schon mal die Situation, dass eure beste oder engste Freundin plötzlich jemand anderen hatte? Wie seid ihr damit umgegangen?
Das kenne ich leider auch. Auf einmal dachte ich damals, bin ich auf dem Abstellgleis, weil mein bester Freund plötzlich mit anderen abhing, mit denen ich nicht so viel am Hut hatte. Da war ich natürlich bedient und auch sauer, weil ich ihm teilweise auch nichts mehr anvertrauen wollte, weil ich nicht wusste, was er mit den anderen bespricht und so.
Es kam aber auch so mit der Zeit, dass sich das auch alles wieder gelegt hat, weil die anderen dann weniger Zeit hatten, wegen Partnerschaft, Studium, etc. so dass ich nur sagen kann, dass jeder das locker angehen sollte. Eifersucht ist eh eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schaft! Einer meiner Lieblingssprüche, die ich gerne dazu sage.
Wenn die Freundschaft enden sollte, nutzt es nicht, wütend zu sein. Es ist dann einfach so. Nicht alles kann ich mit einer Person gemeinsam haben und wenn, wird dann eher eine Partnerschaft draus! Immer den anderen auch mal ziehen lassen und warten, sich vielleicht nach einer gewissen Zeit melden und dann weiß ich auch selbst, wie der Stand der Dinge ist, ob überhaupt noch Interesse an meiner Person ist.
Zu viel Kopf mache ich mir daher nicht mehr, wenn gute Freunde oder der beste Freund, mit anderen auf einmal mehr abhängt.
Ich denke, das ist der Lauf des Lebens- Freunde kommen und gehen. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, dass du die andere Freundin auch kennen lernst und ihr zu dritt ausgeht? Also ich finde da nichts dabei. Wenn aber deine Freundin dann immer bei dir jammert und über die andere herzieht, dann würde ich ihr klipp und klar sagen, dass sie ihr selber sagen sollte, was sie an der betreffenden Person stört.
Da kannst du noch in Teufels Küche kommen, wenn du dann mit ihr lästerst und am Schluss bist du die Böse. Das ist mir dann auch schon passiert und ich kann dir nur raten, nicht denselben Fehler zu machen, wie ich. Ansonsten gibt es hier eigentlich nicht viel zu sagen.
Du könntest aber auch ausmachen, dass du dich einmal auf einen Kaffee mit ihr triffst und dann erzählst du ihr einfach, was dich beschäftigt. Erzähl ihr, dass du dir vernachlässigt oder wie ein Lückenbüßer vorkommst. Frag sie, was sie sich von dir und von eurer Freundschaft erwartet, denn Freundschaft ist ja ein Geben und Nehmen und bedeutet, dass man in guten und schweren Zeiten zueinander steht und auch ab und an etwas miteinander unternimmt.
Wichtig ist, dass du sie im Gespräch nicht mit "Du"- Botschaften überhäufst. Zum Beispiel: "Du rufst mich nicht mehr an!", sondern dass du über deine Gefühle redest: "Ich würde gerne wieder ab und zu mit dir quatschen!"
Mein bester Freund hat natürlich auch andere Freunde und wenn wir beide gleichzeitig in der alten Heimat sind, dann trifft er nun mal nicht nur mich, sondern auch andere alte Freunde. Deswegen mache ich mir aber keinen Kopf und finde das auch nicht schlimm.
Er mag ja auch andere Freunde haben, aber uns verbindet eben einiges und letztendlich sind wir auch schon sehr lange und sehr gefestigt befreundet, so dass man auch mal auch eine Zeit lang etwas mit anderen Menschen machen kann, aber es letztendlich nicht stört.
Wenn dich bei deiner Freundschaft etwas stört, dann solltest du es auch ansprechen. Ich meine, deine Freundin sollte verstehen, warum du vielleicht eifersüchtig reagierst oder was du vermisst. Man muss ja mal über solche Dinge sprechen.
Ich kenne das so eigentlich nicht. Meine beste Freundin und ich sind mittlerweile nicht mehr befreundet. Es gab da ein paar sehr unschöne Vorkommnisse und ich traure der Freundschaft auch mittlerweile nicht mehr so sehr nach.
Allerdings glaube ich nicht, dass meine ehemalige Freundin eine neue beste Freundin hat. Und wenn, dann wäre mir das recht egal. Wenn sie mit dieser auch solche Sachen abzieht, wird die Freundschaft auch nicht lange halten.
Aber sie soll befreundet sein, mit wem sie will. Anfangs hätte es mich vielleicht schon gestört und ich wäre auf die neue beste Freundin vielleicht auch etwas eifersüchtig gewesen. Aber ich habe damit eigentlich abgeschlossen und denke auch nicht mehr weiter darüber nach.
So etwas ist zwar schade, kommt aber regelmäßig vor. Freunde kommen und gehen eben und es ist ja normal, dass einige Freundschaften im Laufe des Lebens in die Brüche gehen oder sich im Sand verlaufen, während man wiederum neue Freunde dazugewinnt. Allerdings ist es bei dir ja nicht so, dass du deine Freundin verloren hast. Ihr seid doch noch immer befreundet und macht noch immer einige Sachen zusammen, auch wenn es nicht mehr so oft wie früher. Vielleicht solltest du versuchen, das Ganze trotzdem positiv zu sehen.
Ansonsten gäbe es doch sicherlich auch noch die Möglichkeit, dich eben auch mit der Freundin deiner Freundin anzufreunden. Ihr könnt doch einfach mal etwas zu dritt zusammen unternehmen. Man muss ja auch nicht immer alles zu zweit machen, bei Freundschaften ist es ja durchaus üblich, dass man eben mit mehreren Personen befreundet ist und dann einfach etwas gemeinsam macht.
Vielleicht verstehst du dich dann ja auch so gut mit dem anderen Mädel, dass ihr auch ab und zu etwas zu zweit machen könnt, wenn die ursprüngliche Freundin mal keine Zeit oder Lust haben sollte. Ich kann es absolut nachvollziehen, dass du da eifersüchtig bist, wobei du nur versuchen kannst, das beste aus der Situation zu machen und das ist eben, dich mit der anderen auch anzufreunden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1315mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2535mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 703mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 585mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1207mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?