Eifersüchtig auf Geschwister sein, wenn diese klüger sind?
In einem Beitrag über einen klugen indischen Junge, wurde auch die Schwester befragt. Der Junge wird als kleiner Einstein aus Indien bezeichnet, da er sich anscheinend unheimlich viel merken kann, was er mal irgendwann gehört oder gelesen hat. Dementsprechend gut ist er auch in der Schule.
Die Schwester sagte dann, dass sie doch manchmal etwas eifersüchtig wäre, dass sie eben nicht so klug sei wie ihr Bruder. Das würde sie schon manchmal etwas traurig machen. Aber sie wäre auch stolz darauf, dass sie so einen schlauen Bruder hätte. Ich stelle es mir auch durchaus schwierig für Geschwister vor, wenn sie einen besonders schlauen Bruder oder Schwester haben. Sicher stehen sie dann immer etwas im Schatten von diesem. Vielleicht versuchen die Kinder dann auch genauso viel zu erreichen und strengen sich mehr. Auch könnte ich mir vorstellen, dass dadurch ein Konkurrenzdenken entstehen könnte.
Kennt ihr es auch, dass man eifersüchtig auf die Geschwister ist, wenn diese klüger sind? Meint ihr, dass dies der Beziehung zwischen den Geschwistern schaden könnte? Wie sollten die Eltern damit umgehen, wenn eines ihrer Kinder besonders klug ist und vielleicht schneller und besser lernen kann als die anderen?
Was hat das denn mit der Intelligenz der Geschwister zu tun? Meiner Meinung nach gar nichts. Meiner Ansicht nach geht es um etwas ganz anderes hier und das ist die Aufmerksamkeit. Der Bruder ist eine Art Mini-Einstein und die Eltern werden ihn entsprechend beachten und auch loben und von ihm sehr positiv erzählen.
Möglicherweise weiß schon die ganze Nachbarschaft und Verwandtschaft davon und alle reden in den höchsten Tönen von dem Jungen und beachten ihn auch mehr als die kleine Schwester. Wenn dann noch die Presse kommt und die Eltern und den Jungen ständig interviewt, dann ist der Neid natürlich perfekt.
Zusätzlich erwähnst du, dass der Junge aus Indien stammt. In Indien sind die Jungen generell mehr Wert als die Mädchen und die Mädchen werden eher abgetrieben. Das heißt, der Junge wird dadurch noch höher gesellschaftlich geschätzt, allein wegen dem Geschlecht.
Daher bin ich der Ansicht, dass das Mädchen neidisch ist, weil der Bruder wegen dem Geschlecht eine ganz andere Stellung hat und weil er wegen der Intelligenz so beachtet wird und so viel Aufmerksamkeit und Lob dafür bekommt und sie eben nicht. Das hat aber nichts mit Neid auf die Intelligenz zu tun, sondern sie ist einfach neidisch wegen der Aufmerksamkeit. Jeder, der was anderes denkt, hat meiner Meinung nach nicht verstanden worum es hier wirklich geht.
Ich war ein Schüler, der im guten Mittelmaß war und meine Schwester hatte eine Zeit, wo sie wirklich sehr gut war. In dieser Zeit wurde mir ständig gesagt "Nimm dir ein Beispiel an deine Schwester". Dass sie dann aber den schlechteren Schulabschluss gehabt hat als ich, wurde dann nicht mehr groß thematisiert.
Ich war nicht eifersüchtig auf meine Schwester, sondern ich war einfach wütend auf meine Mutter, die immer wieder meine Schwester als Vorbild in die Höhe hob. Das war aber auch bei anderen Dinge. Sie war ruhig und ich war wild. Ständig wurde mir dann auch gesagt, dass ich mir ein Beispiel an meine Schwester nehmen sollte.
Ich denke, dass man nicht eifersüchtig auf das Geschwisterkind ist, sondern eher wütend und enttäuscht, dass dieses Geschwisterkind die Aufmerksamkeit bekommt und man dann auch noch als Dumm dargestellt wird, wenn man nicht genauso funktioniert.
Ich glaube das sie in diesem Fall nicht eifersüchtig ist, weil sie neidisch ist, sondern einfach den Bruder um die Aufmerksamkeit und dessen Umgang beneidet. Ich meine, es kommt das Fernsehen, alle fragen sicherlich nur nach ihrem Bruder und dann noch in Indien, wo Frauen eh schon weniger zählen.
Mein Bruder ist auch deutlich klüger als ich. Er hat studiert und das mit Bestnoten gemacht, wobei ich absolut stolz auf ihn bin. Eifersüchtig bin ich dahingehend nicht. sondern finde es schön und toll, dass er das alles so gut gemeistert hat und es ihm auch nicht schwerfällt. So hat er sich seine Träume auch alle erfüllen können.
Täubchen hat geschrieben:Zusätzlich erwähnst du, dass der Junge aus Indien stammt. In Indien sind die Jungen generell mehr Wert als die Mädchen und die Mädchen werden eher abgetrieben. Das heißt, der Junge wird dadurch noch höher gesellschaftlich geschätzt, allein wegen dem Geschlecht.
So ganz richtig ist das nicht. In Indien ist aus diesem Grund die Geschlechtsbestimmung in der Schwangerschaft verboten worden. Macht es ein Arzt dennoch, und die werdende Mutter erfährt das es ein Mädchen wird und lässt Abtreiben oder macht das selbst, dann wandern dafür alle Beteiligten direkt in den Knast. Das ist schon lange nicht mehr gewollt und steht daher auch unter Strafe, gleiches wenn ein Arzt bei eine Abtreibung mitwirkt und keine medizinischen Indikationen dafür der Anlass sind. Der ist seinen Job los und fristet die nächsten Jahrzehnte im Knast.
Damit soll auch die Denkweise verschwinden über die Jahre hinweg, dass Frauen weniger Wert sind als die Männer aber da die alten Generationen das noch so drinnen haben und teilweise auch weiter geben, wird sich das auch dort noch einige Zeit halten, wie in vielen anderen Kulturen ebenfalls. Dort ist man jedenfalls bestrebt das ganze zu ändern, ganz im Gegensatz zu anderen Kulturen die das nach wie vor ganz weit oben halten, dass Frauen Dreck sind und nur die Männer das wahre.
Mag sein, dass das Mädchen in einem solchen Haushalt aufwächst und der Bruder immer noch als mehr angesehen wird als sie. Muss es aber nicht und dazu gibt es auch keine weiteren Informationen. Entsprechend kann es schon sein, dass sie einfach nur auf die Aufmerksamkeit eifersüchtig ist die ihr Bruder wegen der Intelligenz mehr bekommt als sie. In der Phase sind alle Kinder einmal, dass sie ihren Geschwistern etwas neiden und mit der Zeit legt sich das bei den meisten auch wieder, spätestens dann wenn sie erkennen das sie in einigen Bereichen besser sind als ihr Bruder. Denn dieser kann nicht in allem perfekt sein und wird es auch nicht, selbst Einstein hatte seine Schwächen und konnte einiges nicht, in dem andere besser waren als er.
Ich selbst habe keinen Anlass dazu neidisch zu sein auf meine Geschwister. Wir sind allesamt Hochbegabt, jeder hat seine Stärken und seine Schwächen in anderen Bereichen. Das war schon immer so und wird auch immer so sein. Meine Schwestern sind in der Theorie wahre Genies, aber wenn es an die Praxis geht und die einfachsten Dinge die sich Alltag und Lebensführung nennen, komplett aufgeschmissen. Mein Bruder ebenfalls der hat seine Begabungen in bestimmten Bereichen wie Chemie und Physik, meines liegt in Zahlen, bei einer Schwester in den Fremdsprachen und die andere komplett im Naturwissenschaftlichen Bereich. Bestnoten im Studium hatte jeder, teils mit mehr oder auch weniger Aufwand aber man kann ein technisches Studium auch nicht mit einem medizinischen oder gar einem wirtschaftswissenschaftlichen vergleichen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1103mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1116mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 364mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?