Eifersucht, wenn Partner andere Frauen zeichnet?
Wenn man häufiger mit dem Bus zur Uni fährt so wie ich, bekommt man manchmal die absurdesten Situationen mit. Ich habe so manchmal das Vergnügen, diverse Unterhaltungen von Teenagern, die nach der Schule mit dem Bus fahren, mitzubekommen und kann da teilweise echt den Kopf schütteln.
Neulich bekam ich eine Szene mit, ein junges Pärchen hat sich offensichtlich gestritten. Im Laufe des Gesprächs bekam ich eben auch diverse Details mit. So erfuhr ich, dass er wohl gerne zeichnete, bevorzugt Portraitzeichnungen. Dem Streit war aber auch zu entnehmen, dass er verschiedene Personen zeichnete, auch Mädchen bzw. Frauen und seiner Freundin das wohl nicht gepasst hat.
Sie schien sehr eifersüchtig zu sein, so als würde er automatisch nur Frauen zeichnen (können), für die er Gefühle hätte und sie schien deswegen an der ganzen Beziehung zu zweifeln, was ich schon irgendwie komisch finde. Sie schien der Ansicht zu sein, dass er nur sie zeichnen wollen und zeichnen können sollte und konnte daher sein Bedürfnis nicht verstehen, sein Talent möglichst vielseitig auszutesten und eben neue Herausforderungen in der Umsetzung zu suchen.
Mir ist klar, dass das nur Teenager waren, die sehen vieles eben noch anders. Aber könnt ihr verstehen, wie jemand eifersüchtig werden kann, weil der Partner andere Frauen (oder Männer) zeichnet?
Das sind eben Teenager. Die müssen erst einiges lernen um wirklich eine gute Beziehung führen zu können und in dem Alter ist man eben noch eifersüchtiger. Natürlich macht es keinen Sinn das man wegen so einer Sache eifersüchtig wird oder denkt, dass da etwas laufen könnte. Immerhin ist ein Zeichner sicherlich nicht immer emotional mit einer Sache oder einem Menschen verbunden, sondern möchte es nur festhalten.
Ich wäre da nicht eifersüchtig, auch nicht, wenn das Ganze im Aktbereich stattfinden würde. Meinem Mann kann ich vertrauen und ich denke, dass man das bei einer guten Beziehung auch erwarten kann, das ein gewisses Vertrauen da ist und man nicht hinter jeder Tat einen Betrugsversuch vermutet.
Bei mir würde es immer auf die Situation ankommen. Würde mein Freund liebend gerne Portraits zeichnen, dann würde ich mich freuen, wenn er das Hobby auch intensiv ausüben würde. Mir ist klar, dass man da beim Portrait zeichnen eben verschiedene Personen zeichnet. Wenn es immer nur die gleichen Leute aus dem Freundes- und Familienkreis sind, wird das auf Dauer ja auch langweilig, so dass ich es schon verstehen könnte, wenn er da irgendwelche anderen Mädels zeichnen wollen würde. Das fände ich auch nicht schlimm.
Schlimm wäre es für mich nur, wenn mein Freund nur so semi-gut zeichnen könnte, dann aber meinen würde, Aktbilder von irgendwelchen anderen Frauen zeichnen zu wollen. Das käme mir dann auch Spanisch vor und da wäre ich auf keinen Fall dabei. Wenn er das wirklich professionell und gut machen würde, wäre das ja nochmal etwas anderes, aber wenn im Endeffekt quasi nur Gekritzel dabei herauskommen würde, würde ich stark vermuten, dass er das Zeichnen nur als Ausrede nutzen würde, um auf diese Weise etwas zum Gaffen zu haben.
Bei stinknormalen Portraits ist mir das aber wie gesagt egal und da dürfte mein Freund eben zeichnen, wen er wollen würde. Es kommt ja aber auch immer darauf an, um wen genau es sich dabei handelt und was es dann für Bilder sind. Im Normalfall hätte ich da aber nichts dagegen einzuwenden.
Eifersüchtig würde ich da höchstens werden, wenn ich bei meinem Freund realistische Nacktzeichnungen einer Frau entdecke und er kein professioneller Aktzeichner ist, bei dem so etwas eben dazugehört. Das würde doch wohl einige Fragen aufwerfen. Oder ein Bild von einer anderen Frau, das mit Herzchen garniert ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, in so eine Situation zu kommen. Tatsächlich zeichnet mein Freund als Hobby gerne und ist auch sehr gut darin. Er hat Bilder von mir gezeichnet und sicher auch schon von berühmten Frauen oder Heldinnen. Warum sollte das ein Problem sein.
Schneeblume hat geschrieben:Eifersüchtig würde ich da höchstens werden, wenn ich bei meinem Freund realistische Nacktzeichnungen einer Frau entdecke und er kein professioneller Aktzeichner ist, bei dem so etwas eben dazugehört.
Und was meinst du, wie jemand professioneller Aktzeichner geworden ist? Er hat diesen Status nicht direkt bekommen sondern musste dafür ebenfalls erst üben, damit man an einer Akademie angenommen wird, braucht man Material zum abgeben und Nachweis als Talent. Wenn da dann immer nur die selbe Frau bzw. Freundin darauf zu sehen ist, dann ist das kein Talent weil man nicht mehr Seiten und Schichten zeigen kann und wird auch weiterhin abgelehnt werden. Von daher gehört es immer mit dazu, wenn jemand in diese Richtung beruflich gehen möchte und da sollte man als Freundin/Frau auch mal differenzieren können.
Mich würde das in keiner Weise stören, weder als Teenager noch jetzt. Denn ich kann solche Dinge differenzieren und selbst wenn jemand Aktzeichnungen macht von anderen Frauen, heißt das noch lange nicht, dass sich der eigene Partner auf jedes Modell stürzt und erst einmal eine heiße Liebesnacht mit diesen verbringt bevor er sie zeichnet. Da muss man schon mal ein wenig weiter über den Tellerrand schauen und auch ein wenig Professionalität an den Tag legen und nicht hinter jedem Bild eine neue Konkurrenz sehen. Da muss man sich dann nicht einmal wundern, wenn er darauf keine Lust mehr hat, seine Sachen packt und das ganze beendet.