Eierkartons nicht wieder verwenden?

vom 22.02.2021, 09:55 Uhr

Es gibt in Deutschland sehr viele Menschen, welche der Umwelt und Natur etwas Gutes tun und möglichst viel Müll vermeiden wollen. Sie verwenden Eierkartons nach dem Gebrauch nicht nur einmal, sondern meistens auch mehrmals. Auch zum Basteln nutzen Manche diese sehr gerne. Nun ist es aber so, dass die Eier, welche da drin lagen, nicht immer ganz sauber sind, manchmal auch Kotanhaftungen oder äußere Verunreinigungen haben. Sollte man die leeren Eierpappen deshalb dann lieber schnell entsorgen? Welche Gründe kann es noch haben, solche Eierkartons nicht noch einmal zu verwenden, sondern nach Gebrauch am besten zu verbrennen oder wegzuwerfen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Reicht dir die anhaftende Hühnerkacke und die Gefahr einer Salmonellenerkrankung nicht als Grund, den Müll gleich wegzuwerfen, ohne ihn vorher ausgiebig zu betatschen?

Wenn man Verpackungsmaterial aller Art zum "Basteln" verwendet, macht man ja nichts anderes. Angemalte Eierkartons werden wohl kaum in die Erbmasse eingehen, sondern man selber oder die Kinder spielen eben ein bisschen mit ihnen, und nach ein paar Wochen landet der Müll im Müll. Dadurch wird weder die Umwelt geschont noch sonst ein fassbarer Mehrwert generiert, wenn man davon absieht, dass Basteln Spaß macht.

Außerdem denke ich mir, dass ausgerechnet Eierkartons nicht gerade zu den größten Umweltsünden überhaupt gehören, weil sie aus Pappe sind, und die kann ja sehr schön recycelt werden. Die Frage stellt sich also, wann die Umweltbilanz besser ist: wenn man recyclingfähige Pappe zum Eiertransport hernimmt oder nicht nachwachsendes Plastik, welches dafür mehrfach verwendet werden kann. Mal gilt das eine als "nachhaltig", mal das andere.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich beziehe meine Eier mittlerweile von einem kleinen Bioladen, bei uns im Nachbarort. Dort kann man die Eier einzeln mitnehmen oder packt sie in die Packungen, die man dort auch nehmen kann. Alle Packungen sind sauber und die Eier sind es auch. Kot oder irgendwelche Verunreinigungen hatte ich aber auch noch nie bei einem Supermarktei, zumindest keine sichtbaren. Ich verwende den dort gekauften Karton durchaus noch mal um damit die nächsten Eier zu kaufen oder auch zum Basteln mit den Kindern. Wobei man den natürlich auch gut entsorgen kann, aber ich verwende ihn einfach gerne noch ein bisschen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es gut, wenn Menschen versuchen, Müll zu vermeiden und auch Eierkartons wiederverwenden wollen. Aber ich denke, es ist wichtig, dabei auch auf die Hygiene zu achten. Wenn die Eierkartons nicht mehr sauber sind oder sogar Kotanhaftungen haben, kann das zu gesundheitlichen Risiken führen, insbesondere wenn man sie im Lebensmittelbereich verwendet. Es können Keime und Bakterien darauf sein, die man nicht sehen kann. Auch wenn man die Eierpappen zum Basteln verwenden möchte, sollte man darauf achten, dass sie sauber sind und keine Keime enthalten.

Ein weiterer Grund, warum man Eierkartons nicht wiederverwenden sollte, ist ihre begrenzte Haltbarkeit. Papierprodukte sind anfällig für Feuchtigkeit, Schimmel und Verfall, und auch Eierkartons können nach einiger Zeit an Festigkeit verlieren und zerfallen. Dies kann auch ein Sicherheitsrisiko darstellen, da instabile Eierkartons brechen und herunterfallen können, was wiederum Verletzungen verursachen kann.

Es gibt jedoch auch einige Möglichkeiten, Eierkartons sinnvoll wiederzuverwenden. Zum Beispiel können sie als Anzuchttöpfe für Pflanzen verwendet werden, indem man sie mit Erde füllt und Samen hineinlegt. Sie können auch als Verpackungsmaterial oder zum Schutz von zerbrechlichen Gegenständen verwendet werden. Wenn man sich dafür entscheidet, Eierkartons wiederverwenden zu wollen, sollte man sicherstellen, dass sie sauber sind und nicht zu alt oder beschädigt.

Ich denke, es ist wichtig, dass jeder von uns auf eine umweltbewusste Art und Weise lebt, aber wir sollten auch darauf achten, dass wir uns dabei nicht unnötigen Risiken aussetzen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Aguti hat geschrieben:Es können Keime und Bakterien darauf sein, die man nicht sehen kann. Auch wenn man die Eierpappen zum Basteln verwenden möchte, sollte man darauf achten, dass sie sauber sind und keine Keime enthalten.

Sobald jemand etwas angefasst hat befinden sich an dem Gegenstand Keime. Wir sind täglich von Keimen, Bakterien und Viren umgeben und kommen damit super klar. Also sollte man vielleicht nur von sichtbaren Verschmutzungen reden, damit das wirklich greifbar wird.

Und ja, man kann auch Kot an Eiern finden. Aber mehr ehrlich. Schruppt jemand vorher das Ei zu Hause, bevor es in den Kühlschrank kommt und desinfiziert sich danach die Hände? Ich glaube kaum. Und selbst, wenn das Ei sauber erscheint, hat man da, wie oben schon erklärt, Keime und Co dran.

Bei uns werden Eierkartons mehrfach benutzt. Wenn da nicht mal ein kaputtes Ei drin war und somit Eiweiß oder Eigelb im Karton klebt, ist da nichts weiter bedenklich. Sicherlich halten die Pappen nicht ewig, aber auch damit kann man eben Ressourcen sparen. Immerhin ist die Herstellung und das Recycling von Papier und Pappe nicht gerade preiswert.

Dazu gibt es ja auch Eierkartons, welche aus diversen Kunststoffen bestehen. Die halten natürlich wesentlich länger als Pappkartons und können auch gereinigt werden. Wer dabei öfter in Unverpacktläden einkauft wird da langfristig auch selbst in diverse Transportmittel investieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Meine Güte, etwas Sonnenlicht und schon ist so oller Eierkarton vollkommen unbedenklich und kann im Kindergarten in ein Krokodil verwandelt werden. Außerdem kann man die natürlich auch benutzen, um neue Eier zu holen und sicher zu transportieren. Unsere Eierquellen haben keine Kartons. Allerdings haben die auch nicht immer Eier. Bevor die aktuellen Kartons zu Staub zerbröseln, muss ich dann mal da kaufen, wo es neue Umverpackungen gibt. Die halten dann wieder über Monate.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^