Eier von Vögeln mit Öl ersticken - ist das noch moralisch?

vom 24.05.2015, 20:04 Uhr

Ich habe letztens eine Sendung gesehen wo es darum ging, dass die Kormorane in Deutschland mitunter sehr viel Schaden anrichten. Früher waren sie vom Aussterben bedroht und man durfte sie nicht schießen und musste sie schützen, aber inzwischen hat sich der Bestand deutlich erholt. Viele Kormorane fliegen außerdem auch gar nicht mehr weg, sondern bleiben das ganze Jahr über hier, da das Klima milder wird. Sie essen den Fischern und Züchtern den Fisch weg und verwüsten mitunter ganze Seen.

In einigen Ländern geht man mit drastischen Methoden gegen die Kormorane vor. Man besprüht die Eier mit einem blauen Öl. Die Küken ersticken so und überleben nicht. Ich selbst fand das schon sehr barbarisch, denn wenn da irgendwelche Leute mit Schutzanzügen herumlaufen und die Eier besprühen, hätten sie genauso gut drauf treten können. Das wäre für die Küken noch ein schnellerer tot gewesen.

Wie findet ihr diese Methode? Ist das nicht sehr grausam und unmoralisch? Wie kommt man auf eine solche grausame Idee und was würden euch für Alternativen einfallen, die das ganze besser lösen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ist in etwa so moralisch wie die Streunerhunde lebendig in Polen und Rumänien und Russland zu verbrennen. Oder die Küken von Hühnern zu schreddern. Alles Personen, welche Spaß am Tierquälen haben. Dann doch lieber die Eier gleich so zerstören, als mit Öl einzusprühen oder die erwachsenen Tiere einfangen und irgendwo hin bringen, wo die Art vielleicht noch vom Aussterben bedroht ist. So löst sich das Problem auch nicht.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich nehme an, dass es darum geht, dass die Elterntiere dennoch weiter versuchen sollen, die Eier auszubrüten. Denn wenn die Eier weg wären, würden sie einfach neue legen und es wäre gar nichts gewonnen. So brüten sie weiter und irgendwann ist die Brutsaison dann vorbei und sie können keinen weiteren Nachwuchs mehr zeugen.

Das macht die Sache aber nicht weniger grausam. Naja, Hühnern werden ihre Eier auch weggenommen und die landen bei uns auf dem Frühstückstisch. Aber immerhin sind die Küken darin nur ein kleiner Zellhaufen. Bei wildlebenden Tieren ist es nicht so einfach, nur die gerade gelegten Eier wegzunehmen. Wobei man mit einer Taschenlampe sehr einfach erkennen kann, wie weit das Küken ist.

Das einfachste Mittel zur Regulierung einer Population ist die Kastration oder Sterilisation. Ich weiß allerdings nicht, wie das bei Vögeln abläuft und ob das so einfach ist.

Allerdings finde ich die Methode, die Eier zu zerstören - auf welche Weise auch immer - noch deutlich besser, als erwachsene Tiere abzuschießen. Dann doch lieber in einem so frühen Stadium das Leben beenden. Aber ich wäre auch sehr dafür, da noch nach besseren Methoden zu suchen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das klingt schon wirklich grausam und ich kann die Methode auch nicht gut heißen. Aber man sollte auch daran denken, dass die Kormorane zu einer richtigen Plage werden können, wenn man da nichts gegen die Vermehrung unternimmt. Allerdings halte ich die Art und Weise auch für sehr fragwürdig und denke, dass man da nach einer anderen Lösung suchen sollte.

Auch frage ich mich, ob das mit dem Tierschutzgesetz so einfach zu vereinbaren ist oder ob dieses besprühen der Eier heimlich und illegal erfolgt. Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass dies einfach so angewendet werden darf. Jedoch sagt das Gesetzt ja anscheinend auch nicht, dass männliche Küken geschreddert werden dürfen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^